ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein TÜV und AU nötig?

Kein TÜV und AU nötig?

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 19:15

Hallo, ich habe ein Auto gekauft, der Verkäufer hat gesagt, dass ich die Papiere von Dekra (wo TÜV AU eingetragen sind) nicht mehr brauche. Hat gesagt nach neuem gesetz reicht es, wenn es im Fahrzeugschein steht.

Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Definitv nicht. Die HU Berichte werden mittlerweile sogar eingescannt von der Zulassungsstelle.

Das ist aber wohl kaum eine allgemeingültige Aussage...:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von klau12

brauchste nicht,zulassung reicht,erfahrung,melde monatlich 50-60 autos um,ab,an,

Das mag vielleicht bei deiner Zulassungsstelle so sein, hat aber keinerlei Aussagekraft für die Zulassungsstelle des TE...

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sie müssen nicht mitgeführt werden, aber du brauchst sie vielleicht noch.

Du musst sie aufbewahren, weil sie beim Ummelden des Fahrzeuges, z.B. durch Umzug in eine andere Stadt, und anderen Dingen beim Straßenverkehrsamt vorgelegt werden muss.

am 15. Juli 2011 um 19:47

Ohne den HU/AU Bericht bekommst du ein Fahrzeug nicht zugelassen

 

Gruß Klaus

Gibt's also noch einen gesonderten AU-Bericht?

Ich ging davon aus, die AU wäre mittlerweile fixer Bestandteil der HU?

am 15. Juli 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Gibt's also noch einen gesonderten AU-Bericht? Ich ging davon aus, die AU wäre mittlerweile fixer Bestandteil der HU?

Es gibt dnenoch einen Bericht

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ich ging davon aus, die AU wäre mittlerweile fixer Bestandteil der HU?

Nöö, AU kannst du machen lassen, wo du willst... auch nach der neuen Regelung.

am 15. Juli 2011 um 19:53

Die AU ist bestandteil der HU, Ohne AU kein Tüv

Zitat:

Original geschrieben von MB190E-w201

Die AU ist bestandteil der HU, Ohne AU kein Tüv

Trotzdem kannst du deine AU machen lassen, wo du willst und bekommst somit auch eine gesonderte AU Bescheinigung. So lange das Fahrzeug bei der Vorführung zur HU eine gültige AU hat, ist alles in Ordnung, die darf nur nicht älter als 1 Monat sein...

Zitat:

Original geschrieben von spyker2

Hallo, ich habe ein Auto gekauft, der Verkäufer hat gesagt, dass ich die Papiere von Dekra (wo TÜV AU eingetragen sind) nicht mehr brauche. Hat gesagt nach neuem gesetz reicht es, wenn es im Fahrzeugschein steht.

Stimmt das?

tja, da hat dich der verkäufer schöööööön "genatzt"

hast du das auto schon angemeldet?

es stimmt schon, dass manche zulassungsstellen nur die tüv-gültigkeit im schein des vorbesitzers reicht, kommt aber meistens auf die tageslaune der zulassungsleuten und auf die konstellation von mond, sonne und mars :)

btw - was hasten du dir fürn auto geholt, und wie lange haste noch tüv?

see ya

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

 

es stimmt schon, dass manche zulassungsstellen nur die tüv-gültigkeit im schein des vorbesitzers reicht,

Definitv nicht. Die HU Berichte werden mittlerweile sogar eingescannt von der Zulassungsstelle. :eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

 

es stimmt schon, dass manche zulassungsstellen nur die tüv-gültigkeit im schein des vorbesitzers reicht,

Definitv nicht. Die HU Berichte werden mittlerweile sogar eingescannt von der Zulassungsstelle. :eek::eek:

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zweimal hat der Schein gereicht. Und einmal wollte die nette Dame am Schalter unbedingt die Bescheinigungen sehen...

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von fedjaflav

 

es stimmt schon, dass manche zulassungsstellen nur die tüv-gültigkeit im schein des vorbesitzers reicht,

Definitv nicht. Die HU Berichte werden mittlerweile sogar eingescannt von der Zulassungsstelle. :eek::eek:

beispiele aus dem leben

letztes jahr zulassungsstelle des GRZ landkreises - der alte brief hat der dame gereicht, dafür durfte ich meine alten kennzeichen am selben tag net behalten, sondern hätte am nächsten tag wiederkommen sollen

dieses jahr vor 3 wochen - zulassungsstelle landkreis DON - die schalterfrau wollte die berichte sehen, aber dafür durfte ich mein altes kennzeichen behalten (habe nur die andere hu plakette gekriegt) :)

es ist von einer zu anderen zulassungsstelle unterschiedlich wies abläuft

bei euch leben wohl viele vergessliche menschen, dass die berichte eingescannt werden :):);)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:37

Zitat:

 

tja, da hat dich der verkäufer schöööööön "genatzt"

hast du das auto schon angemeldet?

es stimmt schon, dass manche zulassungsstellen nur die tüv-gültigkeit im schein des vorbesitzers reicht, kommt aber meistens auf die tageslaune der zulassungsleuten und auf die konstellation von mond, sonne und mars :)

btw - was hasten du dir fürn auto geholt, und wie lange haste noch tüv?

see ya

noch nicht

316i compact

tüv bis 2013, ich hoffe alle geht gut und er gibt mir die Papiere am Montag.

übrigens ich war heute bei Zulassungsstelle die Frau hat auch gesagt, dass es auf den Mitarbeiter ankommt mache brauchen manche brauchen es nicht

das liegt einfach an unserem sch(önen oder sonstigem) Föderalismus.

Und im Prinzip macht jeder Kreis was er will.

Der eine will alles sehen, dem nächsten reicht wenn es per gedrucktem Eintrag der alten Zulassungsstelle im Schein ersichtlich ist und dem dritten reicht der Xte Stempel des Prüfers hinten drauf und die Kennzeichen und dem vierten reicht nur der Stempel und dem fünften die Kennzeichen. :D

brauchste nicht,zulassung reicht,erfahrung,melde monatlich 50-60 autos um,ab,an,

Deine Antwort
Ähnliche Themen