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kein tüv wegen au / gemisch zu fett
Hallo,
habe heut beim tüv kein glück gehabt wegen der au, der prüfer meinte er kann keine abgase messen ?
Er sagte mir ich sollte am We mal den wagen ordentlich auf der bahn schrubben, dann könnte es Dienstag klappen.
Dazu will ich noch eben sagen, dass ich in letzter zeit probleme mit dem starten hatte. Ich musste dann immer untern tank kloppen, dann ging es.
Also Benzinpumpe!...die werkstatt hat mit allerdings erstmal den kurbelwellensensor gewechselt.
So wie der Wagen dann also dort stand bei der abgasprüfung mit leuchtender MKL bin (wollte) ich dann losfahren, merkte aber gleich das da fast null leistung rüberkam. Der war wohl im Notprogramm.
Der mechaniker hat mir fix den speicher gelöscht und nach zärtlichen klopfen am Tank sprang er dann auch wieder an und hatte auch wieder power.
Kann daran die Au gescheitert sein ?
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13 Antworten
gemisch zu fett, wird wohl ehr nicht daran liegen, das die pumpe gar nicht, oder zu wenig ( wegen aussetzern ) liefert.!
dann würde das gemisch ehr zu mager werden.... oder meinste nich.?
da die pumpe eh neu muss....würde ich natürlich auch gleich den tank reinigen, filter tauschen...... dann rauf auffe bahn.
langsam warmrollen lassen ( 10-20km. ) und geschwindigkeit langsam steigern, bis das man ne längere zeit auf 4-5000 turen bleibt.
dann, auf dem heimweg, langsam ausgleiten lassen und sofort öl und filter wechsel.
mal unters auto krabbeln und ggf. leichte undichtigkeiten, an den übergängen der auspuffteile abdichten, luftfilter mal säubern, oder bei bedarf wechseln und dann ab zur AU.!!!
die chance das es dann klappt, ist eigentlich recht gross.!
-a-
Testhalber mal die Lambdasonde abziehen.
Danach den LMM, dabei die Abgaswerte am AU-Tester auf plausibilität beobachten.
Bei Fehlern in der Gemischzusammensetzung sind das übliche Verdächtige. Voraussetzung ist natürlich, wie @Alter Sack schon erwähnt hat, daß die Abgasanlage komplett dicht ist.
Die haben mir gerade vor der Au den Endtopf gewechselt, also gehe ich mal aus das da alles ok ist.
Jetzt am We passiert eh nix mehr und Dienstag ist er eh wieder in der Werkstatt. Denen werd ich das dann mal so weitergeben, vielen Dank
Der Endtopf ist nicht der Verursacher, wenn das Gemisch zu fett ist
Gaulois hat Recht,
wenn der Prüfer sagt,er kann kein Abgas messen,dann ist in 100% der Fälle der Auspuff vor,an oder direkt nach der Lambdasonde undicht.Nachdem die Sonde in den Endtopf gesteckt wird,ist auch ein kaputter ESD für eine Fehlmessung gut.
Ausnahme: Der Prüfer vergißt den Schlauch der Sonde am Meßgerät einzustöpseln. (...hab ihn dann aufgeklärt ).Auch auf dem Schlauch zu stehen,ist nicht besonders hilfreich. (...hab ihn dann weggeschubst ).
Schön Sonntag noch
Neuer termin heut beim Tüv und wieder nix grml, das Gemisch ist zu fett
Der Werkstattleiter und Tüv-prüfer sagten mir dann noch dass sie leider auch garkeine ahnung von Opel haben so dass ich morgen mal beim Boschdienst ranfahren werde.
Möchte ja nicht sinnlos alle in frage kommenden Verächtigen wechseln.
Aber die geilste aussage vom prüfer war :
Ich kenne mich leider auch nicht so aus mit diesen neueren systemen.....
ähhhh...bj 94, da ist nix irgendwie "neuer" )
Moin
Ohauaha, was sind das blos für Meister
Der darf Fahrzeuge auf Sicherheit prüfen??
Tausch mal den Temperaturfühler, vlt. glaubt das Stg der Motor wäre noch kalt, kostet nicht die Welt und ist einfach zu wechseln, vermutlich probieren sich die "Profis" auch so durch..
Gruss Willy
wo du das mit dem temperaturfühler gerade sagst fällt mir ein dass mein thermostat kaputt sein soll, die hatten mir jetzt erstmal den ventilator so eingestellt das er IMMER läuft...kanns daran sogar liegen ?
Wenn der Thermostat immer OFFEN ist, ist der Motor permanent zu KALT und fettet dann folgerichtig an. Das kann sein.
Allerdings ist es völliger Blödsinn, dann den Lüfter permanent laufen zu lassen...
Vor allem- wer bietet denn so einen Pfusch an??? Wechsle mal schnellstens die Werkstatt!!
Der Tip mit dem Temperaturfühler ist gut- kann man mit einem geeigneten Tester auch ganz fix auslesen, indem man nachschaut, welche Temperatur das Steuergerät vorgegeben kriegt. Alternativ kann man auch den Widerstand des Gebers messen- ist allerdings aufgrund der Baulage sehr schwierig.
Wenn der Luftmassenmesser falsche Werte abgibt (ebenso der Ansaugtemperaturfühler) kann es auch zu Gemischanfettung kommen, ebenso wenn die Abgasanlage VOR der Lambdasonde undicht ist. Besonders der Krümmer und das Hosenrohr sind da übliche Verdächtige, auch das Flexrohr.
Wenn die Anlage sicher dicht ist, mal in warmen Zustand den Motortemp-Fühler testhalber abziehen, dann nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert. Wenn sich nix ändert am Abgaswert, den Luftmassenmesser abziehen. Wenn sich auch dann nix ändert, die Lambdasonde abklemmen.
Wenn auch dann noch keine Änderung zu sehen ist, könnte auch eine Einspritzdüse undicht sein und nachtropfen. Erkennbar wäre das dann an einem sehr hohen HC-Wert (um die 100ppm).
Dann wird es frickeliger, dann sollte man das Kraftstoffverteilerrohr rausnehmen und die Zündung ein paarmal anschalten, daß sich Druck aufbaut. Die Düsen müssen dabei furztrocken bleiben. Ist eine feucht, muß sie ersetzt werden.
Wenn Du das alles durch hast, sehen wir weiter...
son mist aber auch, dafür habe ich einfach zuwenig ahnung vom ganzen bzw auch garnicht die gerätschaften.
da werd ich wohl einmal bei einer Opelwerkstatt bluten müssen
Moin
Da die Verdächtigen bekannt sind kannst du nun auch einen klar umrissenen Auftrag erteilen das erspart eine teuere Suche.
Ich würde aber eher zu Bosch gehen, Teile günstiger und meiner Ansicht nach besser ausgebildetes Personal was Fahrzeugelektrik angeht.
Gruss Willy
war heut beim Boschdienst, hab nen Termin für Montag bekommen. Die machen mir dann auch direkt die AU.
Zu dem Lüfter meinter Er auch direkt was son blödsinn soll und hat das mal eben mit einem Handgriff gerichtet.
Bin jetzt sehr zuversichtlich das noch alles gut wird
Besagte Werkstatt wer ich wohl in Zukunft besser meiden )
Ist noch nichtmal ausgeschlossen, daß der permanent laufende Lüfter sogar die Wurzel des Übels war, wenn nämlich der Motor immer so kalt bleibt, daß das Gemisch permanent angefettet wird...