- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Kein TÜV wegen defektem eCall-Mikrofon
Kein TÜV wegen defektem eCall-Mikrofon
Hi Community,
ich war gestern beim TÜV und mir wurde u.a. wegen einem angeblich defekten eCall-Mikro die Plakette verweigert. Daraufhin habe ich den Wagen einmal selbst ausgelesen und in der Headunit war der Fehler "Leitungsunterbrechung Mikrofon 2 Fehlercode:B7F850" abgelegt.
Damit war ich dann heute bei BMW, die mir allerdings nicht helfen wollten, da bei meinem Auto mal ein NBT Evo nachgerüstet worden ist. Dort war man allerdings der Meinung, dass das System einwandfrei arbeiten sollte, da ja Freisprechen auch funktioniert.
Ich habe gerade dann einen Blick auf meine Headunit geworfen und gesehen, dass ein grünes Kabel mit Aufschrift "MDE" nicht gesteckt ist, weil es dort beim NBT Evo auch gar keinen passenden Stecker dafür zu geben scheint.
Ich hätte das alte Navi noch da für den Notfall, würde ein Umbauaktion allerdings eigentlich gerne vermeiden.
Hatte sowas schonmal jemand, oder hat einer von euch einen Tipp was ich hier machen kann?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Vielleicht kann @milk101 helfen
Geh noch mal zum TÜV und wenn das wieder bemängelt wird, drück auf den Notruf Knopf.
Wenn Dich das Gegenüber hört würde ich auf die Plakette bestehen
Zitat:
@ambientebeleuchtung schrieb am 29. November 2024 um 13:19:09 Uhr:
Geh noch mal zum TÜV und wenn das wieder bemängelt wird, drück auf den Notruf Knopf.
Wenn Dich das Gegenüber hört würde ich auf die Plakette bestehen
Ja die Idee hatte ich tatsächlich auch schon.
Wäre evtl. auch eine Option.
EDIT: gerade beim TÜV angerufen, sie waren zwar freundlich lassen sich aber unter keinen Umständen darauf ein. Der Fehler muss verschwinden oder ich soll eine Bescheinigung vorweisen, dass das SOS System funktioniert..
Hallo!
Der grüne Stecker gehört der TCB, die es beim Evo nicht mehr gibt. Hat hiermit aber nichts zu tun.
Ich nehme mal an, beim nachrüsten hat man die SA 6NS reincodiert und diese erwartet das Beifahrer Mikrofon. Also einfach aus der HU rauscodieren und schon gibt es keinen Fehler bzgl. Mikro 2 mehr. Das alles hat im Übrigen Null und Nichts mit dem Notruf System zu tun.
Anders sieht es aus, wenn vorher eine Combox verbaut wäre (also kein NBT). Denn dort ist das Mikro angeschlossen und fungiert auch als SOS Mikrofon. Das kann man einfach testen, denn es darf dann auch keine Sprachsteuerung funktionieren. Klappt das, dann hat der TÜV leider weiße Mäuse gesehen und leider zu wenig Ahnung.
CU Oliver
Hallo!
Kleiner Nachtrag. Mit Rausnehmen des zweiten Mikros in der HU meine ich natürlich das Rauscodieren des zweiten Mikros und nicht das Rauscodieren der SA 6NS. Die sollte schon drin bleiben, da BT Audio ja ganz nützlich ist.
CU Oliver
Ich war heute zur Nachprüfung und habe auf Anhieb die Plakette bekommen.
Danke nochmal an @milk101 für die schnelle und super Hilfe!!
Schuld war dann tatsächlich das 2. Mikrofon, was nicht vorhanden war.
Hallo!
Wie ich Gestern Dir schon sagte, spricht nicht für den Prüfer.
Aber freut einen natürlich zu hören.
CU Oliver
War denn eine Fehlermeldung im Kombi vorhanden?
Hallo!
Nein. So etwas erzeugt nur eine Meldung im FS, nicht im Fahrzeug selbst. Der TÜV hat da weiße Mäuse gesehen.
CU Oliver
War das eigentlich der TÜV oder die Dekra? (wird ja oft als Synonym verwendet).
Hallo!
Ich antworte mal für den TE. TÜV Nord.
CU Oliver