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Kein TÜV wegen Tieferlegung ab Werk bei Cliff Edition

Opel Speedster A
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 15:34

Moin, ich war letzte woche beim TÜV und habe keine Plakette bekommen, weil der Wagen tiefergelegt ist und das Fahrwerk nicht eingetragen ist. Daraufhin habe ich dem TÜV-Menschen gesagt, dass das Auto schon ab Werk so war mit dem Irmscher Fahrwerk, weil es ja eine Cliff Motorsport Edition ist.

Daraufhin meinte der Prüfer dann, dass ich mir ne schriftliche Bestätigung von Opel holen soll, dass das Auto wirklich so gebaut wurde...

Die bei Opel haben sich natürlich schlappgelacht als sie das hörten und wussten auch nicht, wie sie mir das bestätigen sollen...

Was soll ich eurer Meinung nach nun tun????

Ist bei eurer Cliff Edition das Fahrwerk engetragen?

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13 Antworten

Helfen kann ich dir nicht, aber muss man in solchen Fällen die TÜV-Gebühren erstmal trotzdem bezahlen?

hi!

ja sicher muste zahlen..

egal was am auto verändert wurde es muss eingetragen sein auch wenn cliff edeition etc muss alles eingetragen sein oder du brauchst ne ABE..

bei meinem Sports Tigra hab ich für alles von irmscher ne ABE obwohl alles serie so ist..

hi,

also der Serien Calibra hat eine höhe von 1320 mm.da müsste bei die ja ne andere zahl stehen.

Aber schau dir mal dir die Federn an da müsste ja was von GM und Teilenummer stehen.

Also wenn das so ist ab zum tüv und stempel bekommen und keine weiten kosten zahlen da das nicht dein Fehler.

(Wenn die nicht noch weitere mängel gefunden haben .

Gruß patty

am 12. Mai 2008 um 18:27

Vom Cliff gabs ne ABE von Irmscher, die alle Teile der Cliff Edition aufführte. Kannst Du dir bei opel-abe.de runterladen.

 

Gruß

weil die tüver bekloppt sin!

der brauch nur in seinen laptop gucken, die BE-NR. deines calibras raussuchen und die daten vom KBA mit dem deines calis vergleichen!

 

isn ganz einfacher vorgang und in 5min. gemacht.

 

jede edition hat ne eigene BE nr. ebenso wie der omega MV6 en tick tiefer is als der X25XE.

steht alles in der BE beim KBA.

 

der hatte einfach keinen bock.

 

was dr aber nix bringt, du hast nun einmal bezahlt.

 

TIP: schreibe irmscher an (oder der die edition gebaut hat) und schildere den fall.

normalerweise bekommst da sofort ne freigabe.

mein tüver war über jede info dies bezüglich super dankbar und er hat auch selber immer gefragt wo er schaun könnte wegen irgendwelchen ABEs.

am 12. Mai 2008 um 19:59

Hi.

Da im Auslieferungszustand das Fahrwerk nie eingetragen wurde, wurden den entsprechenden Sondermodellen in einem schlichten "Irmscher-Umschlag" die entsprechenden Unterlagen beigelegt.

In dem Irmscher-Anschreiben ist auch beschrieben, dass dies rein vorsorglich (damit es keine Schwierigkeiten gibt es.) erfolgt ist.

Natürlich ist in dem Umschlag ab Werk auch die entsprechende Irmscher-ABE enthalten, so dass sich eine Eintragung erübrigt!!!

Meiner bisherigen Erfahrung nach ist dieser Prüfer ein "Opel-" oder zumindest "Calibra-Hasser".

Also: Besorg Dir eine Kopie dieser ABE (bzw. sämtlicher seinerzeit beigelegten Irmscher-Unterlagen), die jeder Cliff- oder LE-Besitzer haben sollte!

In den Originalen-Betriebsanleitungen der echten Cliff- oder LE-Modelle war bei den angegebenen Reifengrößen, die zulässig sind, übrigens auch ein Original-Stempel vorhanden ;)

Nur mal so zu Info, falls jemandem das Datum der EZ, die Ausstattung, die Papiere, Fahrgestell-Nr., Embleme / Aschenbecher etc. etc. nicht reichen sollte ;)

Wobei der Aschenbecher sowie die Embleme natürlich wenig nachweisbar sind (bei eBay ist im Moment ein 92er "Cliff") :D :D

am 14. Mai 2008 um 20:29

hallo ibiza...hatte genau dasselbe problem wie du....er hat mir die plakette verweigert,obwohl ich ihm das gleiche gesagt habe wie du,nur das ich die last edition -version habe....danach habe ich bei irmscher direkt angerufen und mir die ABE für die federn schicken lasen....trotzdem hat der panne-tüv es nicht akzeptiert!! die nummern für die federn seien nicht eindeutig zuzuordnen....also hab ich vorort beim tüv die ABE neu erstellen lassen..hat mich 32 tüv-euros gekostet!!jetzt hab ich den wisch immer dabei....mfg

Moin,

Ach Quatsch ... das hat doch mit "Opel" oder "Calibra" Hasser nichts zu tun ... nimm dich an der Stelle nicht zu wichtig. Ein TÜV-Prüfer kann NICHT bei allen Fahrzeugen jedes Sondermodell mit jeder Sonder-BE kennen. Das wäre unmöglich und bei einigen Fahrzeugen ... wäre das auch sehr crazy. TÜV-Prüfer sind Profis ... klar haben die Ihre persönlichen Favoriten ... aber es ändert nichts daran ... dass auch eine Werksumrüstung entweder eingetragen gehört, über eine separate BE oder entsprechende Papiere nachgewiesen werden muss.

So ist es z.B. das die Anbauteile eines M-Technik-Pakets an einem BMW ab WERK montoert keine ABEs benötigen, da diese Teile in der BE des Fahrzeuges inbegriffen sind ... baust du die Teile an einen ansonsten identischen anderen 3er BMW an ... brauchst du ebenfalls eine ABE. Und das obwohl sich da nur ein paar Nummern in den Papieren unterscheiden.

Klingt lächerlich ... schützt aber vor "Billigimitaten" mit zweifelhafter Sicherheit.

MFG Kester

am 15. Mai 2008 um 8:02

Wie bereits ausführlichst dargelegt, gehört zu jedem Cliff sowie LE eine entsprechende ABE zu den Fahrzeugpapieren.

am 22. Mai 2008 um 13:25

Zum Glück bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.

Habe zwar das Irmscherbegleitschreiben, aber meine Nummer der Federn ist nicht aufgeführt.

Hat jemand was schriftliches wo die Teilenummer 2703003 aufgeführt ist ??

In der ABE F 406 von Opel sind nur die Nummer 2703002 und 273004 aufgeführt.

Laut Opelverkäufer sind meine federn Original drinnen, vielleicht hat er mich aber auch nur verarscht ??

Bei Opel ist es meist so, daß Fahrzeuge, die ab Werk tiefer gelegt sind, diese Tieferlegung auch in den Fahrzeug ABE´s haben.

In der Calibra ABE Nr. F406 ab Nachtrag 12 (dürfte ab Modelljahr 1996 sein) sind auch die Tieferlegungen von Irmscher mit den folgenden Nummern enthalten:

- C20NE MT5: Vorderachse i2703001 / Hinterachse i2704001

- C20NE AT4 / X20XEV: i2703003 / i2704001

- C20LET / C25XE: i2703013 / i2704001

Der X25XE wird kurioserweise nicht aufgeführt...

Ist übrigens alles nachzulesen im Opel Umrüstkatalog von 1996 oder 1997/1998. Dort wird zwar explizit der "Keke Rosberg" erwähnt, da aber die Fahrzeug ABE für alle Modelle gültig ist, passt das auch für Calibras, die nach 1995 zugelassen worden sind. Desweiteren befindet sich im 1997 / 1998er Umrüstkatalog auch eine Irmschersparte, spätestens darüber hätte man alles klären können.

Den Umrüstkatalog sollte eigentlich jede Prüfstelle haben. Natürlich darf der TÜV Prüfer nicht zu faul sein um da mal nachzuschauen. Also vielleicht mal beim Chef der Prüfstelle vorsprechen und fragen, ob seine Mitarbeiter nicht in der Lage sind, mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Arbeitsmitteln zu arbeiten. Eine Nachprüfung sollte dann natürlich kostenlos erfolgen...

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 20:40

Naja, jedenfalls hat er nu endlich die ersehnte Plakette bekommen, nachdem ich das Irmscher-Schreiben ausgedruckt hatte. Vielen dank nochmal für den Link!

Naja nun muss mir die Werkstatt nur noch den irmscher heckspoiler ersetzen, den ihre waschanlage nach dem klimaservice abgerissen hat!!!!!

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