ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. kein TÜV wg. AGR Fehler - reparieren oder verkaufen?

kein TÜV wg. AGR Fehler - reparieren oder verkaufen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. April 2022 um 19:44

Hallo Forum,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag.

War mit meinem Sharan TDI (03/13, 93 Tkm, EA189 130kW DSG) beim TÜV - keine Plakette wg. AGR Fehlerspeichereintrag (keine Warnlampe, wohlgemerkt).

Starke Vermutung des freundlichen: AGR Ventil defekt oder verkokt. Das würde ja wohl einen Tausch bedeuten.

Komisch dabei: der Dicke macht weder Probleme beim Start noch in Leistung / Durchzug / Gasannahme - fährt sich eigentlich normal, ausser dass Start-Stopp den Motor schon eine Zeit lang nicht mehr abschaltet und es gefühlt ewig dauert, bis der Motor auf Temperatur kommt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: reparieren oder verkaufen? AGR Tausch dürfte teuer werden und ich sehe das Risiko, dass noch mehr kommt (Anschlagpuffer der Stoßdämpfer hinten sind gerissen, hat der TÜV aber nicht beanstandet). Neue Sommer- und Winterreifen werden auch fällig. Querlenkerlager vorne sind schon neu (seit 20 Tkm), Bremsen auch....

Bin über jeden Gedanken dankbar...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Natürlich reparieren bei dem Baujahr und der Laufleistung. Außer Du willst ihn unbedingt verkaufen, dann gebe mir gerne bescheid. Unser hat mittlerweile 265000km gelaufen und läuft einwandfrei.

Fehlerspeicher löschen und nochmal zum Tüv?

Dazu noch die beiden Thermostate wechseln. Sind zusammen unter 100. + Arbeit

Lg, Peter

Themenstarteram 4. April 2022 um 20:18

Danke erst mal für Eure Infos.

@DannyA6: ich fürchte ehrlich gesagt, dass dre Sharan ein Faß ohne Boden wird, jetzt wo er älter wird. Problematisch ist aus meiner Sicht, dass meine Frau ihn fast ausschließlich auf Kurzstrecken bewegt.

@kartfahrer_: ich habe halt leider keine günstige & zuverlässige Werkstatt zur Hand, nur die (teuren) VW Händler im Münchner Osten. Wenn ich jemanden hätte, der mir mal den Fehlerspeicher löscht, würde ich das glatt probieren, noch einmal zum TÜV zu fahren...

Komm vorbei, bin in Ottobrunn. Fehler löschen wir.

Gute freie Werkstätten wüsste ich auch.

Lg, Peter

Themenstarteram 4. April 2022 um 20:25

@kartfahrer_: Coole Sache! ist ja fast um die Ecke (Grasbrunn).

Bekommst eine private Nachricht von mir.

Bin auch im Münchner Osten bei euch in der Nähe. Hätte auch eine kleine versteckte Werkstatt in Ammerthal zu empfehlen die sowas bestimmt schnell und günstig macht.

Unserer geht übrigens heute weg für einen guten Kurs.

Die gehen alle für eine top Kurs weg .. gibt halt kaum welche am Markt

Ja, war gut für mich.

Obwohl das Auto wirklich toll war als Facelift-Version mit dem großen Diesel. Hat viel Spaß gemacht.

Zum Thema: Wenn der wirklich nur 93.000 km hat würde ich das schon noch reparieren lassen. Das ist ja für ein 9 Jahre altes Auto nicht wirklich viel.

Themenstarteram 5. April 2022 um 20:17

Danke Euch allen erst einmal

Jetzt gibt's ja ein paar Tips für gute Werkstätten, und im ersten Schritt würde ich mal schauen, ob Fehlerspeicher löschen mal etwas bringt.

@hiaze: Gerne kannst Du mir die Werkstatt in Ammerthal per PN schicken.

Ja, 93 Tkm sind nicht viel, wobei die niedrige Laufleistung Pandemie-bedingt ist. Ich war extrem viel im Homeoffice, daher konnten fast alle Fahrten von der Familie mit meinem Firmenwagen erledigt werden. Der Sharan ist seit 2020 nur wenig und nur Kurzstrecken (<50km) bewegt worden, in den letzten 12 Monaten ganze 3.000 km.

Im Prinzip ist das Konzept schon klasse, Platz ohne Ende, komfortabel, aber seit dem Software-Update auch durstiger und rauher im Geräusch.

Jetzt schauen wir mal, was ich die nächsten Tage erreichen kann - Update folgt!

Tendiere auch zu reparieren, wer kauft Dir denn für einen vernünftigen Kurs einen ohne TÜV mit einem Fehler ab?

Hab ich VCDS und kann löschen, bin im Markt Schwaben oder beruflich in Ebersberg daheim

Servus,

Ich wohne auch in München Süd zwischen Perlach Süd und Unterhaching, Für auslesen und Fehler löschen du bist willkommen jederzeit.

Vg Djaoued1966

Themenstarteram 8. April 2022 um 19:32

Hallo zusammen,

Wahnsinn, super, Eure Hilfbereitschaft!

Ich kann mittlerweile Neuigkeiten vermelden. Nachdem @kartfahrer_ gestern den Fehlerspeicher gelöscht hat (Vielen Dank dafür noch einmal - war ein nettes Treffen), ist der AGR-Fehler nicht mehr wiedergekommen.

Die Nachprüfung hat der Sharan also heute erfolgreich absolviert.

Aber: ein Wehwehchen hat er doch. Zu Beginn der AU war die Motortemperatur noch bei schlappen 75°C und es hat ein wenig gedauert, bis er die 80°C erreicht hat, die er mindestens für die AU benötigt.

Das deckt sich mit meiner Beobachtung aus dem Winter, dass die Temperaturanzeige nur langsam steigt und auch gelegentlich mal wieder fällt, bspw. nachdem man von der Autobahn abfährt.

Thermostat dürfte also fällig sein - werde ich demnächst mal bei einer der empfohlenen Werkstätten vorsprechen, nachdem ich ja gestern den eher abschreckenden Bericht vom @kartfahrer_ zum Selbtschrauben gehört hatte.

Naja, jetzt bleibt der Sharan jedenfalls erst einmal in der Familie.

Viele Grüße

Markus

Super, Markus, das freut mich ehrlich!

Ja, das mit dem Motorthermostat ist machar, aber meine Hände haben hinterher übel ausgesehen.

Ist halt leider ziemlich verbaut.

Sag doch mal, was die freien Werkstätten dafür aufrufen.

Das Teil selber war unter 50 wimre.

Unter 200 würd ich es nicht einbauen ;-)

LG, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. kein TÜV wg. AGR Fehler - reparieren oder verkaufen?