ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. kein turbo mehr

kein turbo mehr

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 5:50

Hallo zusammen

folgendes problem, bin gestern nachmittag auf die autobahn gefahrn (waren ca. 30° draußen) und kurz vor erreichen von 180KM/H hatte ich einen Leistungseinbruch und er hat nicht weiter beschleunigt. Nachdem ich dann von der Autobahn runter bin und nochmal in niedrigeren Gängen beschleunigt habe war eindeutig zu spüren das kein Turbo mehr da war.

Nach ausschalten und nochmaligem starten war alles wieder in Ordnung.

Kann das an der Temperatur gelegen haben oder sollte ich doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Hatte vorher auch leztes jahr im Sommer noch nie das Problem.

MfG

Tiesto

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 19. Juni 2006 um 6:44

mir is komplett das gleich vor drei tagen passiert...

genau bei 180 km/h keine power mehr....

nun is alles wieder normal...

keine ahnung woran das liegen könnte LMM vielleicht

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 7:11

hmm, an den LMM hab ich auch schon gedacht. Wurde bei mir allerdings erst letztes Jahr getauscht

am 19. Juni 2006 um 9:08

Hab ich auch einmal in der Art gehabt. Bei mir hatte der Karren allerdings überhaupt keine Leistung mehr und ich hatte Mühe, die 200 zu erreichen. Nach Neustart isses nie wieder aufgetreten, das war vor ca. einem Jahr auch bei heissem Wetter.

Fehlerspeicher auslesen brachte nen Druckverlust irgendwo im Ansaugsystem. Aber wie gesagt, das ist nie wieder aufgetreten. Ich würd also einfach mal abwarten :)

ich vermute mal eher das er zu Hohe Ansaugtemps hat

weil die kleinen LLk´s das nicht mehr schaffen...

soweit ich mich entsinnen kann nimmt er ab 65° im system

die Zündung zurück....

daher sinkt halt auch die Leistung deutlich

am 19. Juni 2006 um 10:10

wobei die aussentemp. bei ca. 20 °C Celsius lag... sollte es nochmal auftreten, ab zum :)

am 19. Juni 2006 um 10:11

Ich denke auch, dass hier die Elektronik wegen der zu hohen Temperatur im System die Leistung reduziert hat... Das hat mein S4 auch immer gemacht.

am 19. Juni 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von kogi

wobei die aussentemp. bei ca. 20 °C Celsius lag... sollte es nochmal auftreten, ab zum :)

Hier ist noch einer mit dem Problem.. :)

Wir haben dann über Nacht die Batterie abgeklemmt und nun rennt er wieder wie ne Sau. ;)

Fehlerspeicher lassen wir bald mal auslesen, irgendwas anderes stimmt nicht und er macht im Stand merkwürdige, schleifende Geräusche. :(

Temperaturen sollten nicht deartige Probleme machen. Bin letzte Woche im Urlaub bei 33°C Schattentemp. im Oberrheingraben 200 km/h problemlos gefahren - wäre noch mehr drinnen gewesen, wollte aber nicht.

am 21. Juni 2006 um 5:23

hatte vor 2 wochen das gleiche problem!

audi hat das N75 getauscht, seit dem ist es nich mehr aufgetreten!

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 6:00

danke für die antworten, werde dann wohl mal den freundlichen zum fehlerspreicher auslesen besuchen

nice week

tiesto

Diese "Leistungsverweigerung" hatte ich am Montag auch. Nicht in der Form, aber ähnlich.

Ich wollte den TTR mal wieder "freiblasen", warm gefahren, auf die Autobahn und dann auf 80km Strecke ein wenig treten. Bis 220 km/h beschleunigt er einwandfrei. Dann bei 230km/h, Drehzahl noch nicht im roten Bereich (würde ich eh nie machen), kam es zum "stottern". Als hätte er Zündaussetzer oder bekäme den Sprit nicht schnell genug.

Habt ihr das auch schon gehabt?

Ich bin dann langsamer gefahren, habe wieder auf 220 km/h beschleunigt, ohne Probleme!!!

Wie gesagt, ab Tempo 225-230 km/h macht er "Zicken". Vielleicht will mir der TTR auch nur sagen :"Ruhig Blut, ich bin ein TTR und TTCQ DSG 3,2 etc. ?!?!"

Oder sind das andere Anzeichen? Ich denke mal nicht...sonst funktioniert er einwandfrei!!!

oh nein, ruckeln bei Vmax Attacken und stottern bis hin zum Leistungsverlust war bei mir ein Riss im Abgasgehäuse vom Lader und im Abgaskrümmer. Er hat da Falschluft rein gezogen, die dann von der Lambdasonde als Gemischabmagerung interpretiert wurde -> STG fettet gnadenlos an, Wagen ruckelt und bockt. Fing zuerst so bei 230 an, dann bei 220, dann bei 210, dann meist bei 190 bis 200, je nachdem, wie heiß der Abgastrakt war. Mit Teilllast konnte man teilweise weiter hoch beschleunigen und erst ab ner bestimmten Last fing er wieder an zu bocken. Ein A3 mit AJQ, der bei DR auf K04 umgebaut wurde, hatte das genauso.

noch was: wenn der Wagen beim Gaswegnehmen auch noch leicht ruckt, kann es auch eine Undichtigkeit im Drucksystem sein. Ich hatte kürzlich einen Druckschlauch am LLK vergessen fest zu ziehen. Resultat: 0,5 bar Ladedruck zu wenig, Ruckeln ab ner bestimmten Drehzahl, ein deftiger Ruck beim Gas wegnehmen und ein Knallen, egal wie weit man vom Gas gegangen ist. Schelle festgezogen, alles wieder fit:)

Zitat:

Riss im Abgasgehäuse vom Lader und im Abgaskrümmer

...ich hoffe mal, DAS ist es nicht! Samstag ist er aber eh auf der Bühne, dann werde ich mal schauen.

Ich muß diese dämliche Halterung vom Auspuff reparieren. Klappert bei jedem Huppel...die Leute denken ich fahre ne Blechdose. Na ja, denken sie, bis sie den Staub fressen! :D :D

Haste schonmal 18''er montiert, trotz Federtieferlegung VA40/HA30? Paßt das?

Samstag kommen die 18''er auf den TTCQ, da darf der TTR eigentlich nicht so lahm mit den Hausschuhen darstehen! Meine Sorge ist aber, ob es dann trotzdem noch passt. Wären 18'' 5/100 ET35 mit 225/40/18...

..und nu kommst Du!

Deine Antwort
Ähnliche Themen