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Kein Turbogeräusch mehr / Leistungsverlust

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:23

Hallo

Ich fahre einen 2002 TDCi mit 115 PS

Ich habe folgendes Problem:

Nach dem Start des Motors ist alles okay.

Nach einer Weile (1h) fehlt ihm über 2000 Umdrehnungen spürbar die Kraft, auch ist das normalerweise hörbare Turboknattern nicht mehr da. Es kommen keinerlei Warnlampen oder so im Cockpit.

Dabei fahre ich nicht zwingend Autobahn, wobei meistens schon, gestern aber bin ich 45 min Landstraße gefahren und dann 5 min auf der Autobahn und die Leistung ist wieder weg.

Meine Werkstatt konnte zwar einen Fehler auslesen (ich kenne den Fehlercode nicht) und meinten die Einspritzpumpe könnte es sein. Er war sich aber nicht sicher und meinte ich soll beim Ford vorbei schauen. War ich dann auch gleich und die haben nichts mehr gefunden, auch nach einer Probefahrt haben die nichts festgestellt.

Ich meine es ist ein Elektrobauteil (wo oder was auch immer) dass wenn es warm wird aussteigt / den Turbo abschaltet.

Gestern ging es meines Erachtens sehr schnell was daran liegen kann, dass es nicht mehr so kalt war.

Ich habe schon ähnliche Theme hier gesehen, aber das Verhalten "alles okay bei start und nach einer weile keine Listung mehr" hatte ich nicht gefunden.

Beste Antwort im Thema

also wenn es die kraftstoffpumpe wär würde der fehler sofort kommen....egal ob kalt oder warm...es könnt aber das druckregelventil in der hochdruckpumpe sein.....aber von deinem fehler her kann man diese mehr oder weniger ausschließen.

möglicherweise ist ein truboschlauch defekt...

der fehercode wäre auf jedne fall sehr hilfreich zu wissen......somit kann man im gewissen maße eingrenzen wo der fehler liegen kann....also wär gut wenn du den nochmal schreiben könntest.

nagelt der motor?? läuft er sonst gleichmäßig??

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8 Antworten

also wenn es die kraftstoffpumpe wär würde der fehler sofort kommen....egal ob kalt oder warm...es könnt aber das druckregelventil in der hochdruckpumpe sein.....aber von deinem fehler her kann man diese mehr oder weniger ausschließen.

möglicherweise ist ein truboschlauch defekt...

der fehercode wäre auf jedne fall sehr hilfreich zu wissen......somit kann man im gewissen maße eingrenzen wo der fehler liegen kann....also wär gut wenn du den nochmal schreiben könntest.

nagelt der motor?? läuft er sonst gleichmäßig??

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:54

Hallo

da ich 400 km von der Werkstatt entfernt bin wird das schwer mit dem Code, werde so oder so nochmals hier bei einer anderen Werkstatt vorbei schauen.

Weiß garnicht wie ich das beschreiben soll. Meinem Gefühl nach läuft er normal.

Wenn dann die Leistung weg ist fühlt und hört es sich so an als wenn der Turbo weg ist (das zusätzlicher geräusch was nochmalerweise kommt, kommt ebend nicht)

Ansonsten kann ich keine unterschiede ausmachen. (akustisch)

Ich bin dann mal von einer Ampel im 2. Gang von 1300 - knapp 4000 Touren hoch. Er zieht gleichmäßig hoch ohne aber den extraschwung ab 2000 Touren den er haben sollte. Der Moter hört sich dabei immer gleich an.

Die in der Werkstatt hatten Ihn eine Stunde in der mangel und haben auch nichts gehört (bzw. gesagt) Ich war da dabei.

hm......da is ne ferndiagnose sehr schwer......

für diesen fall wär eine auslesegrät von vorteil....da brauch man keine werkstatt....

wann wurde der luftfilter erneuert?? also wenn der turbo nichtmehr arbeiten würde kämst du nichmehr vom fleck...den tdci ohne turbo zu fahren geht mal gar nicht.....deswegen glaub ich das der tubro wohl in ordnung sein sollte.....

bei dir müsste doch ein unterdruckgesteuerter VTG turbolader drin sein oder?? vielleicht ist da der schlauch geknickt oder gerissen....oder dein unterdrucksystem hat irgendwo ein leck.....

wenn der motor im allgemien sehr gut läuft und auch ab und zu wieder normale leistung hat kann ich mir kaum vorstellen das die hochdruckpumpe ein problem haben soll....wenn dann könnte es die druckregelung sein...sodass der dieseldruck zu gering ist....

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:09

Zitat:

wann wurde der luftfilter erneuert?? also wenn der turbo nichtmehr arbeiten würde kämst du nichmehr vom fleck...den tdci ohne turbo zu fahren geht mal gar nicht.....deswegen glaub ich das der tubro wohl in ordnung sein sollte.....

Der wurde gerade erst getauscht, laut Werkstatt sah der nicht mehr gut aus.

Zitat:

bei dir müsste doch ein unterdruckgesteuerter VTG turbolader drin sein oder?? vielleicht ist da der schlauch geknickt oder gerissen....oder dein unterdrucksystem hat irgendwo ein leck.....

wenn der motor im allgemien sehr gut läuft und auch ab und zu wieder normale leistung hat kann ich mir kaum vorstellen das die hochdruckpumpe ein problem haben soll....wenn dann könnte es die druckregelung sein...sodass der dieseldruck zu gering ist....

Es ist ja kein richtiges ab und zu, wenn die Leistung einmal weg ist kommt sich im laufenden Betrieb nicht wieder.

Wenn der Dieseldruck schwankt, hätte das nicht wärend er in der Werkstatt auf der Bühne war gemerkt werden sollen. Die haben ihn schon ganz schön hochdrehen lassen.

wenn der dieseldruck nicht stimmt oder schwankt hört man es am ebenso periodischen nageln.....je mehr druck abfällt umso stärker wird das nageln.....

aber normalerweise kann man den druck mit einem OBD lesegerät vom steuergerät als live daten auslesen....so im stand und gasgeben merkt man das nur wenn die schwankung ernomr groß ist....in diesme fall geht der motor aber eh in den notlauf....

also ich tippe wirklich auf die luftzufuhr....das irgendwas mit dme tubro ist....dreht der tubro denn?? schonmal den luftschlauch abgezogen und nachgeschaut ob er dreht?? wenn man ihn nicht hört.....wenn die zwangsbeatmung beim tdci versagt is schluss mit leistung.....

es könnte aber auch das varibale turbinen geometrie nichtmehr richtig funktionit...id eunterdruckdose klemmt oder sowas....das würde erklären das er bis 2000 mehr oder weniger normal läuft und dann keine leistung mehr hat....denn ab 2000 wird die geometrie verändert um den ladedruck anzupassen.....

oder das ladeluftsystem hat ein leck......leks sind manchmal sehr schwer zu finden.....da muss einer alles abhören und einer etwas gasgeben....

am 10. August 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Andre16983

Zitat:

wann wurde der luftfilter erneuert?? also wenn der turbo nichtmehr arbeiten würde kämst du nichmehr vom fleck...den tdci ohne turbo zu fahren geht mal gar nicht.....deswegen glaub ich das der tubro wohl in ordnung sein sollte.....

Der wurde gerade erst getauscht, laut Werkstatt sah der nicht mehr gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Andre16983

Zitat:

bei dir müsste doch ein unterdruckgesteuerter VTG turbolader drin sein oder?? vielleicht ist da der schlauch geknickt oder gerissen....oder dein unterdrucksystem hat irgendwo ein leck.....

wenn der motor im allgemien sehr gut läuft und auch ab und zu wieder normale leistung hat kann ich mir kaum vorstellen das die hochdruckpumpe ein problem haben soll....wenn dann könnte es die druckregelung sein...sodass der dieseldruck zu gering ist....

Es ist ja kein richtiges ab und zu, wenn die Leistung einmal weg ist kommt sich im laufenden Betrieb nicht wieder.

Wenn der Dieseldruck schwankt, hätte das nicht wärend er in der Werkstatt auf der Bühne war gemerkt werden sollen. Die haben ihn schon ganz schön hochdrehen lassen.

Hallo,

ich habe bei meinem Mondeo das gleiche Problem, wurde der Fehler bei dir behoben?

Danke für deine Antwort

Das klingt nach Notlauf wegen Luftmengenmesser defekt. So aus der Ferne orakelt....

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Das klingt nach Notlauf wegen Luftmengenmesser defekt. So aus der Ferne orakelt....

Ich habe das gleiche Problem (Auch nach Austausch des AGR und eines defekten Schlauches).

Diese Motorenvariante hat keinen Luftmengenmesser!!

Bin auch ziemlich ratlos. Entweder liegt es doch an der Kraftstoffzufuhr oder einem der Sensoren.

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