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Kein volle Leistung.

Ford Focus Mk3

Guten Tag zusammen.

Ich habe vor kurzem ein Ford Focus mk3, 1.6 TDCI bj 2012.

Ich habe folgende Probleme: Motortemperatur Anzeige bewegt gar nicht nach oben,nicht mal nach 300 km. Heizung geht ganz normal aber Klimaanlage hat keine volle Leistung. Und die wichtigste, das Auto beschleunigt gar nicht bis 1500 Umdrehungen, ab da geht es wieder.

Hat jemand solche Probleme gehabt?

Ich wäre mich dankbar für jede Tipps.

Grüße Flo

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3 Antworten

Nun ja, Ferndiagnosen sind immer schwierig, bzw. unmöglich. Zudem ohne Zugriff auf den Fehlerspeicher zu haben oder auf die genaue Fahrzeughistorie.

Die Temperaturanzeige sollte schon nach ein paar KM in den mittleren Bereich kommen. Klar sicher nicht nach 3-5 KM, aber nach 20 KM zumindest bei den aktuellen Temperaturen sollte sich dort etwas getan haben. Da der Rest zu funktionieren scheint Anzeige defekt, Kabel ab, ...?

Klima funktioniert erst ab mehr als +4°C!

Wann wurde die letzte Klimawartung gemacht?

Klimakondensator dicht?

Genug Kühlmittel vorhanden?

Läuft der Kompressor? (>+4°C)

Der Turbo benötigt eine gewisse Drehzahl bis Leistung kommt. Je nach Version des 1,6 TDCI 95/105/115PS liegt das Drehmoment auch mal früher oder später an, sprich die Kiste fängt erst bei 1500U/min an zu ziehen

Vielen Dank für dein Antwort.

Ja, also ich bin heute mit 180 km/h gefahren und temperaturanzeige ist bischen nach oben gegangen. Solange ich auf Landstraße war, ist wieder ganz unter gegangen.

Wegen Klimaanlage, habe ich probiert wo noch +12 Grad war. Ich habe halt gedacht dass die zwei Probleme zusammen liegen.

Ich finde halt es reagiert 70% von 100% was es um Leistung geht von Kraft und Beschleunigung. Und muss leider immer mit niedrige Gänge fahren sonst fährt ungleichmäßig.

Am 20.11 habe ich ein Termin bei ein Autowerkstatt und bin gespannt was die sagen.

Zumindest das Verhalten der Temperaturanzeige (sofern da alles funktioniert) ist klassisches Symptom für ein defektes KühlwasserThermostat...

Bei Leistungsabruf auf der AB geht die temp hoch und beim "leistungsarmen" fahren auf der Landstraße geht die Temp im Keller, da das Thermostat nicht schließt und das Kühlwasser durch den Kühler im großen Kühlkreislauf zu weit runter gekühlt wird...

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