ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kein Wischwasser mehr??

Kein Wischwasser mehr??

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 19:30

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem BMW F30 Baujahr 2015 und ich hoffe jemand hatte vielleicht das gleiche Problem und kennt die Lösung.

Seit paar Wochen kam nur ein wenig Wischwasser aus den Düsen heraus (so unterhalb der Scheibenmitte). Ich dachte erst es seien einfach die Düsen falsch eingestellt und fuhr damit so weiter da ich trotzdem meine Scheiben sauber bekam.

Heute wollte ich mir das ganze genauer angucken und habe den Hebel betätigt und siehe da, die Wischer funktionieren aber es kommt kein Wasser raus. Es gab auch keine Meldung das Wischwasser ist. Ich habe dann ca. 2,5liter nachgekippt und hat nichts gebracht. Hört man beim betätigen des Hebels die Pumpe eigentlich? Ist mir nähmlich nie aufgefallen.

Ist die Pumpe defekt? Was kann ich tun um selber den Fehler zu finden und schnellstmöglich zu beheben?

Ich bin um jeden Ratschlag / Lösungsweg dankbar.

Beste Grüße

Josef

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Pumpe sollte man surren hören, wenn man den Hebel betätigt.

Kann schon mal kaputtgehen, ist mir beim 1er und X3 schon passiert.

Kostet zwar nur einstellig (Nr. 67637217792), aber für den Tausch musst Du wohl den Innenkotflügel (vorher Rad ab) ausbauen.

(Hab es beim F30 noch nicht gemacht, vermute es aber mal stark).

Siehe auch https://www.realoem.com/.../showparts?...

Oder der Filter ist verschmoddert und dicht. Kommt gerne vor, wenn man Sommer- und Winterplörre ohne Ablassen und Durchspülen mischt.

Dann wäre die Pumpe aber eher noch lauter zu hören als gar nicht.

Wenn man die Pumpe nicht hört ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie nicht läuft. Defekt, verstopft, keine Spannung wegen Sicherung, kein Signal aus einem Steuergerät, im X3 (weiß nicht ob die Problematik auch die 3er Reihe betrifft) defekter Kabelbaum (Wassereintritt).

Viel mehr als die Spannungsversorgung zu prüfen wird ohne Demontagearbeiten nicht möglich sein.

Ganz verwegene Idee: kurz bei BMW eine Diagnose machen lassen und dann entscheiden, ob man selbst, je nach eigenen Fähigkeiten, weiter kommt.

Bei einem knapp 10 Jahre alten Fahrzeug "kurz zu BMW eine Diagnose machen", kann dann aber sehr teuer werden ;). Das könnte auch (wenn es unbedingt eine Werkstat diagnostizieren muss) auch eine Friee durchführen.

Einfach Rad/Radhausverkledung abbauen, Stecker ab, Multimeter dran und jemanden bitten zu spritzen. Kommt Strom an, ist die Diagnose recht einfach ;)

Ich würe proaktiv eine neue Pumpe besorgen und einfach verbauen, die kostet kaum was....

Deine Antwort
Ähnliche Themen