ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kein Xenon, wie nachrüsten beim 3C ???

Kein Xenon, wie nachrüsten beim 3C ???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 21:54

Mein Dad hat sich vor 2 Monaten dazu entschlossen den neuen "Passat Variant Highline 170PS DPF TDI" in "deep-black-perl" zu bestellen. Bekommen in Ende August, Anfang September.

So an "Extras" wollte er sich einfach nicht allzusehr hinreißen lassen (da er das meiste leider einfach für überflüssig hält), daher hat er nur genommen:

-Bussinespaket

-RCD 300 mit 8x LS

-65% Abgedunkelte Scheiben

-automatische Heckklappe

-Skisack

Was ich total scheisse finde ist, dass er kein Xenon mehr hat. Er hatte zuvor nen Vollausgestatteten Passat V6 TDI eben auch mit Xenon.

Er meinte aber, dass er es nicht einsieht für Licht 1500€ zu zahlen.

Daher meine Frage: Kann man Xenon günstig nachrüsten lassen. Muss ja kein Abbiegelicht sein...??????????????????????????

Noch ne Frage hinterher: Hat das Radio dann schon die silbernen Knöpfe wenn er ihn im Mai bestellt hat ???????????

Danke für die Antworten schonmal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Kein Xenon, wie nachrüsten beim 3C ???

 

Zitat:

Original geschrieben von nimbus_leon

Mein Dad hat sich vor 2 Monaten dazu entschlossen den neuen "Passat Variant Highline 170PS DPF TDI" in "deep-black-perl" zu bestellen. Bekommen in Ende August, Anfang September.

So an "Extras" wollte er sich einfach nicht allzusehr hinreißen lassen (da er das meiste leider einfach für überflüssig hält), daher hat er nur genommen:

-Bussinespaket

-RCD 300 mit 8x LS

-65% Abgedunkelte Scheiben

-automatische Heckklappe

-Skisack

Was ich total scheisse finde ist, dass er kein Xenon mehr hat. Er hatte zuvor nen Vollausgestatteten Passat V6 TDI eben auch mit Xenon.

Er meinte aber, dass er es nicht einsieht für Licht 1500€ zu zahlen.

Daher meine Frage: Kann man Xenon günstig nachrüsten lassen. Muss ja kein Abbiegelicht sein...??????????????????????????

Noch ne Frage hinterher: Hat das Radio dann schon die silbernen Knöpfe wenn er ihn im Mai bestellt hat ???????????

Danke für die Antworten schonmal

nein eine günstige Nachrüstung ist nicht möglich jedenfalls nicht legal ohne die ABE zu verlieren. Das normale Licht reicht wirklich aus und die 1500 Euro hätte ich auch nicht ausgegeben, soviel besser ist das Xenon sicher nicht. Also verwerf den Gedanken gleich wieder.

Ab Werk ist es meistens am günstigstens.

 

Hallo!

Habe nicht dirket viel Ahnung, aber bin ein eifriger Forum leser.

Diese Thema gab es auch schon im Passat 3BG-Forum.

Wenn du dich technisch serh gut auskennst und das ganze selber machen kannst. Ist es günstiger.

Aber man muß einiges beachten.

Wenn du es in einer Werkstatt machen lassen mußt, dann kostet es deutlich mehr als ab Werk mit geliefert.

Und zum Xenon muß ich sagen ds es schon deutlich besser ist als die Halogenscheinwerfer.

Ich merke das meistens auf der AB, weil da die Schilder viel besser zu lesen sind.

Durch das blau der Schilder wird das bläuliche Licht der Xenonlampe besser reflektiert.

Klar, die Entwicklung der Halogenlampen ist weiter gegangen, aber die der Xenonlampen auch.

Und die 1500,- € beinhalten ja schon mehr als nur das reine Bi-Xenon, das sollte man auch bedenken.

Gruß Alex

Hallo,

ob ihc heute nochmal das Xenonlicht mitbestellen würde, ich glaube nicht. Ich habe vom Xenon echt mehr erwartet, Halogenscheinwerfer mit H7 kommen fast schon an das Xenon ran. Einzig die Lichtfarbe ist etwas weißlicher und ist dadurch etwas heller.

Bei H7 und einem separaten Fernscheinwerfer hat man bei Fernlicht mehr Licht als beim Xenon, denn hier wird nur die Blende aufgemacht. Beim Halogen habe ich 2 Scheinwerfer mit jeweils einem Leuchtmittel.

Zum Abbiegelicht: Finde ich jetzt nicht wirklich so ein Vorteil, weil es gegenüber der Xenonlichtfarbe eher gelblich und funzelig erscheint.

Kurvenlicht: Das ist gut außerhalb von Ortschaften, innerhalb nervt die Schwenkerei einwenig, weil man es hier sehr deutlich sieht.

Beim Halogen ist es zudem möglich, das Tagfahlicht auf den Hauptscheinwerfer zu programmieren und dieses dann zu dimmen.

Die Vergleiche beruht jetzt auf meinem Passat und meinem Seat Alhambra, der nur normales H7 Halogenlicht für Abblend- und Fernlicht hat.

Für mich das Fazit: Das Geld sparen und davon in den Urlaub fahren.

Gruß

Axel

Hi Leute!

Soweit ich weiß, ist das beim Bi-Xenon das Fernlicht sogar so das 4 Leuctmittel besteht.

Einmal nämlich die Xenon-Lampen. Die mit vom Motor der Dynamischen Leutweiteregelung weiter nach oben gefahren werden und keine Blende di egesteuert wird.

Und 2 Halogenlampen von der "Lichthupe".

Denn wenn das Xenon-Licht aus ist, brauchtman trotzdem eine "Lichthupe". Und die Xenon-Lampe reagieren dazu, dann doch zu langsam.

Bei Doppel-Xenon-Lampen gibt es dann 2 Paare.

Eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht.

Wenn es dann och genauer intersiert wie Xenon funktioniert kann es hier nachlesen. Ist direkt von VW.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von jollyswelt

Hi Leute!

Soweit ich weiß, ist das beim Bi-Xenon das Fernlicht sogar so das 4 Leuctmittel besteht.

Einmal nämlich die Xenon-Lampen. Die mit vom Motor der Dynamischen Leutweiteregelung weiter nach oben gefahren werden und keine Blende di egesteuert wird.

Und 2 Halogenlampen von der "Lichthupe".

Denn wenn das Xenon-Licht aus ist, brauchtman trotzdem eine "Lichthupe". Und die Xenon-Lampe reagieren dazu, dann doch zu langsam.

Bei Doppel-Xenon-Lampen gibt es dann 2 Paare.

Eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht.

Wenn es dann och genauer intersiert wie Xenon funktioniert kann es hier nachlesen. Ist direkt von VW.

Gruß Alex

Äh, entweder ich versteh es falsch, oder es ist nicht richtig erklärt :)

Bei BI-Xenon übernimmt links und rechts jeweils eine Xenon"-birne" das Ausleuchten für Ablendlicht und Fernlicht. Bei Fernlicht wird einfach ein "Shutter" in der Linse hochgeklappt (hört man auch deutlich, wenn man neben dem Auto steht) um so auf Fernlicht zu gehen. Der Passat hat z.b. KEINE Halogenbirne mehr zusätzlich für Fernlicht bzw. Lichthupe (was mein Ford früher z.b. hatte). Da die Zündzeit und der Einfluß auf die Lebenzeit sich scheinbar verbessert hat in der Entwicklung, wird auf ein zusätzliches Halogenlicht einfach verzichtet. Dadurch klagen einige über eine längere "Reaktionszeit" bei Einsatz der Xenon-Lichthupe.

Kurz: jeweils links und rechts ein Xenon-Leuchtkörper und ansonsten Standlicht und das statische Abbiegelicht ist verbaut. (Natürlich noch die Blinker :) )

Wegen den silbernen Knöpfen:

Alle Wagen die jetzt und zukünftig gebaut werden, haben die silberne Ausführung, egal wann bestellt.

Gruß,

Tom

Hallo Alex,

beim neuen Golf gibt es tatsächlich separate Fernscheinwerfer, auch wenn man Xenon hat. Betätigt man die Lichthupe, dann gehen nur die separaten Halogenfernscheinwerfer an, schaltet man auf Fernlicht, dann machen die Blenden vom Xenon auf und zusätzlich werden die Halogenfernscheinwerfer zugeschalten.

Beim Passat gibt es diese Zusatzfernscheinwerfer nicht, hier wird die Lichthupe direkt über die Xenon gemacht.

Gruß

Axel

Also ich bin letztes Wochenende bei einem Bekannten mit einem fast aktuellem 3er BMW ohne Xenon mitgefahren. Die BMW-Scheinwerfer haben ja den Ruf, mit die Besten zu sein: Ich habe einen sehr deutlichen Unterschied zwischen BMW H7 und Passat Xenon gesehen. Ich bin auch von dem Abbiegelicht sehr begeistert, auch wenn es eine andere Lichtfarbe hat als die Xenons. Auf dem "Lande" ist nicht wirklich jede Straße/Kreuzung gut beleuchtet, daher ist das ein wirklicher Sicherheitsgewinn.

1500€ für Licht ag viel klingen, aber erstens geht da noch der Rabatt runter und im Anbetracht des Ausgesuchten Fahrzeuges würde ich den Aufpreis als nicht ganz zu tragisch ansehen, oder?

Gruß MH

P.S. Bekannte von uns haben sich einen "Basis"-Zafira bestellt und haben als fast einziges Extra Xenon dazu genommen, da sie mit Ihren fast 60 das hellere Licht auf der Straße als sehr angenehm empfinden. Vielleicht auch mal ein Gedanke ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Also ich bin letztes Wochenende bei einem Bekannten mit einem fast aktuellem 3er BMW ohne Xenon mitgefahren. Die BMW-Scheinwerfer haben ja den Ruf, mit die Besten zu sein:

 

Hallo,

seit wann haben die BMW- Scheinwerfer, denn den Ruf zu den besten zu gehören? Das mag ja noch bei den alten Modellen sein, aber nicht mehr beim aktuellen Modell!

Gerade die Scheinwerfer vom aktuellen Modell, sollen sowas von schlecht sein, das jeder Tester bisher dazu geraten hat, sich die Xenon-Scheinwerfer als Extra dazu zu nehmen, damit man wenigstens besser sehen kann!

Und dieses Urteil habe ich nun schon in vielen Autotest gelesen oder auch gehört (TV).

Und ich muss sagen ich finde das Licht auch echt schlecht, ein Kollege von mir hat es auch im aktuellen Modell.

Ich kann nur sagen einmal Xenon immer Xenon!!! Auch wenn es schon sehr teuer ist, aber dafür kann man ja auch mal ein paar Sachen weglassen, die nur das Optische verschönern (wie z.B: teurere Felgen ).

Also ich kann auch nur gutes und positives über das Kurven-und Abiegelicht meines A4 Avant mit Xenon plus (neues Model) sagen, selbst in dem Golf V meiner Frau haben wir Bi-Xenon, unten in der Sig zusehen.

 

Gruss

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:01

Danke für die vielen antworten schon mal.

was mich jetzt eben nur noch ein wenig interessieren würde ist, was mit diesen komischen "Xenon"-Lampen aus den Baumärken oder auch etwas seriöseren Angeboten gemeint ist die so um die 50euro kosten und auch "Xenon" sein sollen. (Leuchten auch so bläulich) ????????????????????

Vielleicht kann man ja auch sowas reinpacken. Denn einen Vorteil hat wie ich finde Xenon schon auch, es ist auf der AB so ne Art "Rammbock".....!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von nimbus_leon

Danke für die vielen antworten schon mal.

was mich jetzt eben nur noch ein wenig interessieren würde ist, was mit diesen komischen "Xenon"-Lampen aus den Baumärken oder auch etwas seriöseren Angeboten gemeint ist die so um die 50euro kosten und auch "Xenon" sein sollen. (Leuchten auch so bläulich) ????????????????????

Vielleicht kann man ja auch sowas reinpacken. Denn einen Vorteil hat wie ich finde Xenon schon auch, es ist auf der AB so ne Art "Rammbock".....!!!!!

Diese Leuchtmittel haben zwar eine E-Zulassung, sind teilweise aber so schlecht, dass der Brennpunkt nicht stimmt und die Scheinwerfer dann blenden und nicht das Licht dorthin bringen, wo es gebraucht wird.

Warum sollte man sich eigentlich Xenon nachrüsten. Mittlerweile gibt es von(sorry für die Schleichwerbung) Osram oder ähnl. doch sehr gute Xenon Birnen. Für das Ablendlicht, sowie für das Fernlicht. Die zusammen so bei 40-60€.

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Warum sollte man sich eigentlich Xenon nachrüsten. Mittlerweile gibt es von(sorry für die Schleichwerbung) Osram oder ähnl. doch sehr gute Xenon Birnen. Für das Ablendlicht, sowie für das Fernlicht. Die zusammen so bei 40-60€.

Das sind trotz allem bemühen weiterhin Halogenbirnen und keine Xenon-Birnen.... nicht täuschen lassen ;)

am 7. Juli 2006 um 14:22

beim BMW sind die lichter etwas tiefer angebracht wegen der optik als z. B. beim passat dewegen das relativ schlechte licht, das hbe ich im test von auto motor sport gehen glaube ich die vom passat haben besser abgeschnitten, habe bei meinem jetzigen auch nur das normalelicht, aber bei dem den ich hoffentlich am 19.07 kriege ist xenon mitbestellt.

sage nur eins xenon ist xenon und das noch mit kurvenlicht wer sich das auto kaufen will sch... was auf die paar euro und einfach mitbestellen. bei meinem ersten bereue ich es oder habe es bereut.

freu mich schon auf den neuen

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Das sind trotz allem bemühen weiterhin Halogenbirnen und keine Xenon-Birnen.... nicht täuschen lassen ;)

Das kann schon sein. Aber diese Birnen vermitteln schon sehr gut das Xenon Licht. Das Sie natürlich nicht gleichzusetzen sind, ist mir schon klar.Alleine schon wegen des Kurvenlichtes. Aber man sollte auch bedenken, das diese Birnen 40-60€ kosten und das Xenon Licht 1225€ beim Passat. Kommt es einem nur auf die Optik an, ist es schon eine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kein Xenon, wie nachrüsten beim 3C ???