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Kein ZK funken hilfe
Hallo,
habe leider keinen zk funken mehr.
Wen ich die kabel die an die lima kommen weiß und rot glaube ich messe dann kommt ungefähr 100 Volt dabei raus das sieht eigentlich ganz gut aus.
Wen ich kicke dann kommt auch etwas licht.
Defekt an der Lima schließe ich deshalb erstmal aus.
Ich habe 2 CDIs ausprobiert bei beidem kein Funken!
Das schließe ich also eigentlich auch aus.
Dann kann es nur noch ZK Kabel und ZK Stecker sein, normalerweise.
Aber nun mal eine frage kann ich die CDI messen?
Also irgendwie + in die cdi stecken und dann an masse müsste dann was kommen?
Ich brauche aufjedenfall hilfe.
Wäre scön wen ihr mir diese gebt.
PS:habe ne zip ssl 25.
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17 Antworten
Hüstel..100Volt???
Ich glaube das eher mal nicht...so eine Batterie sollte eigentlich nur 12Volt erzeugen...
Nene, also im Forum habe ich gelesen das 100 Volt ok sind^^.
Und ich habe nun das kabel ausgetauscht hatte noch ein kompeltt neues dort kommt so 30 bis 40 volt raus.
Das sieht also auch gut aus oder?
Nun brauch ich nur noch ein ZK stecker gehe morgen mal zum auto teile händler glaub aber nicht das der das hat.
Kann sonst noch jemand bestätigen das die Werte ok sind?
Und ich habe mir einen gebrauchten e choke gekauft, allerdings passten die stecker nicht habe den choke dann mit ner lüsterklemme drangefummelt am kabelbaum.
Wie kann ich nun testen ob der seine arbeit tut?
Warum drehst Du nicht den Kerzenstecker ab und hälst mit einer gut isolierten Zange das Zündkabel beim starten an eine blanke Stelle an Masse ?
Wenn immer noch kein Funke kommt,kannst Du Dir das Geld für einen Stecker sparen.
Wenn Du zwei CDIs ausprobiert hast,wird wohl der Hallgeber an der Lichtmaschine hin sein.
Alleine schon das vertauschen der drei Kabel an der CDI kann den Hallgeber killen.
Übrigens wird das Zündsignal des Hallgebers mit einer Diodenprüflampe gemessen.
Licht und Zündung sind zwei verschiedene Spulen.
Ich würde mal nach einer guten gebrauchten Lichtmaschine suchen (z.B.eBay)
Gibts dort schon für ca.20-30 EUR. Neupreis ca.120 EUR.
Aber besser vom Händler mit Garantie als privat.(bei mir lief die bis zum Ausbau einwandfrei)
Den Hallgeber (kleines schwarzes Teil unter der Lichtmaschine) gibts nicht einzeln und lässt sich auch nicht anflicken.
Den Choke kannst Du prüfen.Es muss in kaltem Zustand beim einschalten der Zündung die Nadel rausfahren und bei warmen Zustand wieder rein.
Grüße
Hallo,
na da bin ich natürlich nicht drauf gekommen^^.
Also ich habe das nun getestet und ich habe ein paar mal funken bekommen an masse ohne ZK stecker.
Ich gehe hin hole mir einen stecker von NGK LB05F und probiere kommt nix.
Dann probiere ich wieder andere kabel andere cdi ohne zk stecker kommt nie was.
Das komische ist das ich das problem schonmal hatte das war genau das gleiche.
Da war was in dem Variokasten nicht richtig, mein Zahnrad geht nicht mehr genau drauf und deshalb wird die variomutter manchmal etwas locker und dann ging das auch nicht mehr ?
SOll ich da nochmal nach schauen?
Ich bezweifle das ich das polrad austauschen kann, das ist zu schwer, habe nicht mal nen abzieher und so.
Die Vario hat damit nichts zu tuen.
Bei der hast du bestimmt die Verzahnung rund genudelt.
Wenns nichts an der Kurbelwelle ist,hilft nur eine neue (gebrauchte) Vario.
Die bekommst Du gebraucht bei eBay hinterher geschmissen.
Ein Polradabzieher (Gewindehülse mit Schraube)kostet auch keine 10 EUR.
Am Polrad wird es auch nicht liegen.Kann evt.sein das der Geber,ist eine Erhöhung auf dem Polrad verrostet ist.Den könntest Du mal blankschleifen.
Was ich meine ist die Zündankerplatte mit den Spulen und dem Hallgeber.
Ein defekter Hallgeber kann folgendes verursachen,
Plötzliches ausgehen.Motor springt problemlos wieder an.
Motor läuft weiter evt.mit Leistungsverlust.
Bis zum endgültigen ausgehen.Kann beim starten noch mal ein Funke kommen,aber nicht mehr regelmässig.So geschehen bei dem Zip 25 meiner Nachbarin.
Auch alles durchgeprüft.Neue (gerauchte) Zündankerplatte rein,summt wie ein Bienchen.
Grüße
grüße dich vermute das deine pick up ne macke hat .Die kannst günstig bei ebay kaufenfür ca 20 euro.
Kann mal bitte einer erklären,was eine Pick up beim Roller ist ?
Kenne das nur als PKW mit Ladefläche und Aufsatz.
Grüße
Hatte genau das gleiche problem mit meiner gilera dna.da war es so das meine riemenscheibe sich gelöst hatte, irgendeine unwucht verursachte un dadurch ging meine Zündankerplatte kaputt.der roller sprang erstmal wieder an lief paar kilometer eher schlecht als recht und ging dann garnicht mehr
Oha dann sit das teill nun wohl hinüber.
Ich habe nämlich weder Zeit Lust Geld noch Fähigkeiten um das nun wieder hinzubekommen.
Kann ich zum starten nicht iregndwie was bauen das das von der batterie geht???
Da muss es doch was geben oder?
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Kann mal bitte einer erklären,was eine Pick up beim Roller ist ?
Kenne das nur als PKW mit Ladefläche und Aufsatz.
Grüße
Der Zündgeber im Prinzip...den nennt man auch Pickup...
Ist oft separat von der Zündung so ein kleines Teilchen mit 2 Kabeln dran
Zitat:
Original geschrieben von kevinfullhouse
Oha dann sit das teill nun wohl hinüber.
Ich habe nämlich weder Zeit Lust Geld noch Fähigkeiten um das nun wieder hinzubekommen.
Kann ich zum starten nicht iregndwie was bauen das das von der batterie geht???
Da muss es doch was geben oder?
Ne gibts nicht, zumindest nicht ohne größere Umbauarbeiten!
Aber ich ,üsst mir doch nun irgendwie helfen können?
Wen ich rot in die cdi stecke und schwarz an masse kommt strom, dann kann es ja nicht die lima sein oder doch???
Wie messe ich genau ein kabel aus?
Ob das noch geht??
Das komische ist ich habe multimeter auf 20k ich stecke + in das kabel und - in den ZK stecker dann steht da was von 4,80 ich habe gelesen das wen höhere wiederstände entstehen da iwo was nicht funktioniert ?
Und das tut es irgendwie auch nicht.
Wen ich kabel in cdi und dann messe werden die werte auf volt zwar kleiner als ohne kabel aber sie gehen noch aber sobald der ZK stecker drann ist geht das nicht mehr.
Ich weiß auch nicht der zk stecker und das kabel passt glaube ich einfach nicht zusammen oder so.
Ist aber beides NKG passt aber iwie nicht richtig drauf irgendwie müsst ihr mir doch ein paar tipps geben können ?
Ich hatte das gleiche problem schonmal iwan gings dann wieder, weiß nicht mehr genau was es war.
DIE LIMA ist heile da wette ich drauf.
Der Kerzenstecker hat einen Widerstand.Das ist normal.
Du bekommst über das grüne Kabel kein Zündsignal vom Hallgeber an der Lichtmaschine.
Das ist ja eben das kuriose,das der Hallgeber bevor er endgültig den Geist aufgibt,noch ein paarmal ein Signal von sich geben kann.Mehr als einmal erlebt.
Das Hallgebersignal kannst Du nur mit einer Diodenprüflampe messen.Die muss (wenn der Sensor o.k.ist)beim starten flackern.Ein Multimeter ist dafür zu träge.Ausserdem kommen da nur ca.0,5 Volt an.
Die Lima kann 100 x heile sein.Wenn der Hallsensor kein Signal gibt,kommt auch kein Zündfunke.Hallgeber hat übrigens nichts mit Akkustik zu tuen.Hall ist der Name des Erfinders
Du kannst Dich auch mal beim Boschdienst,oder einer Werkstatt z.B.VW erkundigen.
Oder mal bei www.kfz-tech.de Hallgeber eingeben.
Grüße
Ich glaube dann ist das teil, diesesmal wirklich hinüber.
Angenommen ich hätte nen neues polrad? das brauche ich ja oder??
Und nen polradabzieher.
Ist das dann noch schwer?
Also wies in dem variokasten aussieht und so weiß ich alles!
Aber ich denke ich muss dazu die vario raushaben und das geht gar nicht :=(, das teil will einfach nicht von der welle.
Der Variodeckel bleibt zu,und ein neues Polrad brauchst Du auch nicht.
Als erstes den Auspuff am Krümmer abbauen.
Dann die Sitzbank,evt.auch das Topcase abbauen.
Dann die Helmfachverkleidung und die Motorklappe vorne abnehmen.
Die Seitenverkleidungen soweit abschrauben,das Du sie runterklappen kannst.
Nun nimmst du die Luftführung vom Gebläserad zum Zylinder ab.
Jetzt kannst Du das Gebläserad abschrauben.
Du setzt jetzt eine passende Nuss mit Ratsche auf die Mutter des Polrads.
Das Polrad mit einer Hand festhalten und mit einem Hammer ein paar Schläge auf die Ratsche geben.Linksrum ist klar.
Wenn die Mutter lose ist,kannst Du Glück haben das Du das Polrad ohne Abzieher runterkriegst
Nun gehst Du zur anderen Seite und ziehst die drei Stecker von der Zündspule,und vom zweiten Kabelstrang den runden Stecker aus der Verbindung in der Gummitülle.
Die beiden Kabelstränge ziehst Du zu Lichtmaschinenseite raus.
Nun kannst Du die Zündankerplatte und den Hallsensor abschraubem.
Nimm Dir dazu bitte einen passenden Kreuzschraubendreher,denn die Schrauben sind ordentlich fest angezogen.Wenn Du die vedaddelst,kommst Du schlecht mit einer Zange o.ä.drann.Das ganze mit neuer (gebrauchten)Ankerplatte rückwärts.Schau Dir genau an,wo die Kabelstränge am Motorblock rauskommen.dort müssen die unbedingt wieder rein.Sonst können die am Polrad schleifen.Den Huckel aussen am Polrad (Hallgeber)kannst Du auch blankschleifen.Du kannst Dir ja die Anleitung ausdrucken und mitnehmen.
Wenn was nicht klappt,kanns Du mir ja eine P.N.schreiben.
Wird schon schiefgehen.
Grüße
Und pass auf,das Du nicht den Hallsensor abreisst .Bei alten nicht schlimm.Beim neuen,bitter.
Die Kabelfarben an der Zündspule stehen drann,und der runde Stecker hat eine Kerbe.