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Kein Zündfunke - Kontakte oder besser auf elektronische Zündung umrüsten?
Moin zusammen,
nach dem Ölwechsel habe ich den Buick mal warmlaufen lassen. Plötzlich ging er einfach aus und startete nicht mehr.
Habe nach der alten Technik kein Sprit oder kein Funke getestet, Kerze rausgeschraubt und an Masse gehalten, es kommt kein Funke. Verteilerkappe runter und Finger raus. Die Kontakte öffneten sich nicht mehr und sehen auch nicht mehr allzu vertrauenerweckend aus. Ich habe die dann nachgestellt auf 0,4 mm, aber es tut sich immer noch nichts.
Da ich mit den Kontakten ständig ärger habe, hatte ich gedacht, das Teil auf elektronische Zündung umzustellen.
Bringt das was oder besser alles original lassen und lieber alle 150 km nachstellen?
Gruß
Achim
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38 Antworten
Das ist einer der wenigen Umbauten wo man sagen kann: mach es! Du ersparst dir jede Menge Ärger und bis auf ein Kabel mehr ist es auch nicht zu sehen.
Hört sich gut an.
Wo bekomme ich so ein Teil?
Da gabs mal in Leverkusen ne Firma.
Und es gibt zwei Arten, einmal den kompletten Verteiler mit Zündspule und dann nur etwas Elektrik, die in den alten Verteiler eingebaut wird. Taugen beide Systeme was?
Mir bekannt sind Optispark und 123ignition. Letzteres gibt es sogar mit frei programmierbarem Kennfeld.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 30. August 2022 um 20:52:03 Uhr:
Letzteres gibt es sogar mit frei programmierbarem Kennfeld.
Uuups, da bin ich raus.
Elektricktrick kann ich garnich.
Keine Angst, die haben auch feste installiert.
Taugen die Umrüstkits etwas?
https://www.mufflershop.de/.../product_info.php?...
Bei 123 gibts nichts für Buick und Preise um die 500 bis 800 Euronen sind mir zu teuer.
Vor eiin paar Jahren waren die Preise um die 350 Euronen für den kompletten Verteiler mit Spule.
Bau auf Pertronix II um.
Mach ich seit Jahren mit jeder Kontaktzündung.
Ist unsichtbar, da im alten Verteiler verbaut und funktioniert zuverlässig.
Du benötigst ein Pertronix 2 Modul, die passende Flamethrower Zündspule und neue Zündkabel, falls noch alte drin sind.
Umbau in weniger als 2h
Danach Zündzeitpunkt kontrollieren/neu einstellen und Spass haben.
Kann man hier kaufen:
https://www.all-american.de/Ignitorkits.php
Oder direkt in USA (ich hab bisher in USA gekauft, weiß aber nicht ob das bei dem Wechselkurs heute noch günstiger ist. Einfach mal beim Shop in D anfragen)
ROCKAUTO ist das Zauberwort.....
https://www.rockauto.com/.../...ignition,ignition+conversion+kit,11340
Bevor Du jetzt Geld investierst in ein Ding das einerseits 50 Jahre alt ist (Ist es der Buick auf deinem Avatarbild?), andererseits ein System änderst, das 50 Jahre gut funktioniert hat, würde ich als allererstes:
mal den Kondensator abhängen. Schliesswinkel 30 Grad ungefähr, dann wird er auch wieder funken. War bei mir dasselbe. Neue U-Kontakt-Kondensator Kombo eingebaut und Null Funken. Dann wieder zurück und gut war es.
Kann sein, dass die Verteilerwelle ziemlich ausgeschlagen ist. Das wird dann beim Pertronix System auch Probleme geben, weil der Luftspalt zwischen Spule und Magnet gleich gross bleiben soll.
Alternativ bau auf einen Verteiler im HEI-style um, so wie es ab 75 Serie war. Das Teil kostet ab USD 100, bzw. in besserer Qualität etwas mehr, dafür ist die Spule fix integriert. Wichtig nur den Vorwiderstand in der Zuleitung überbrücken. Einfach 12V dran und läuft.
Bei meinem 71er Galaxie hat es ohne Probleme funktioniert.
Kontakte usw raus......von RA die elektonische Zündung rein....Zündzeitpunkt eingestellt....
Läuft seit dem ohne Probleme und Einstellen der Kontakte.
Ab und zu den Zeitpunkt nachstellen , das wars.
Ein Austausch ist nur zu empfehlen wenn du dir den Ärger mit Kontakten und Kondensator ersparen möchtest
Soodle,
hab jetzt erstmal Kontakte und neues Kondensatörchen bestellt. Ich wollte am Wochenende fahren und da bleibe ich lieber im System.
Mit Pertronics habe ich telefoniert und viele Tipps bekommen. E-Zündung ist auf jeden Fall auf dem Wunschzettel. Habe aber erstmal andere Baustellen.
@ mc. drive Jou ist der auf dem Avatar und unten in der Sig. Kann man die Verteilerwelle testen? Der Verteilerfinger lässt sich ca. um 3 Minuten im Uhrzeigersinn drehen.
Wenn die Welle ausgeschlagen ist, kannst das mit der Hand feststellen. Sollte ziemlich Null Spiel haben, wenns mal ein Zehntel ist, sollte man schon was machen. Äussert sich bei Kontakten in unruhigem Motorlauf, weil durch das Spiel der U-Kontaktabstand sich ändert und dadurch der Zündzeitpunkt schwankt.
Das was Du schreibst, ist die Fliehkraftverstellung. Die verstellt ca. 20 Grad (Kurbelwelle) also ca. 10 Grad Verteiler. Wenn die Welle rauf-runter Spiel hat, ist das zwar nicht optimal, bei laufendem Motor aber kein Problem, weil durch die Schrägverzahnung des Ritzels dieses Spiel immer auf einer Seite bleibt (kann es auch nicht besser beschreiben). Man könnte es ausdistanzieren, verbessert aber nichts.
Ist das die Fliehkraftregelung oder ist da schon was ausgenudelt?
Hier mal ein Filmchen:
Habe eben mal die Zündspule getestet. Da kommt nix raus. (Kabel vom Verteiler abgezogen und mit einer Zange an Masse gehalten.) An den beiden Klemmen der Spule kommen 12 Volt an.