Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kein Zündfunke mehr auf dem 3 Zylinder

Kein Zündfunke mehr auf dem 3 Zylinder

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 28. September 2011 um 20:00

Moin , moin

Habe da ein kleines problem

Mein Audi 80 B4 2,0 ABK hat kein zündfunke mehr auf dem 3 Zylinder.

Kompression habe ich gemessen , auf allen zylinder 11 bar bis auf den 3 der hat 10,5.

Es fing alles damit an das er schlecht ansprang und es hörte sich an das die zündung nicht richtig passt .

Habe dann also mal hier rein gekuckt und die reinfolge der zündkabel gecheckt.

hier steht das der 1 zylinder an der kerbe des Verteilers sein muss und dann der reihen folge nach im Uhrzeiger sinn weiter 3,4,2 .

bei meinem audi war es aber 1.3.2.4.

habe das dann getauscht und dann sprang er nicht mal mehr an .

habe alles wieder so umgebaut wie es vorher war und jetzt läuft der 3 zylinder nicht mehr mit .

Wie ich das getestet habe .....

Motor angmacht und dann denn 1 zylinder abgezogen dann ging er aus .

Und das bei allen gemacht , er ging immer aus ausser beim 3 da blieb er an und lief genauso besch...en wie vorher .

Brauche dringend Hilfe von euch .

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cocorulz1248

Moin , moin

Habe da ein kleines problem

Mein Audi 80 B4 2,0 ABK hat kein zündfunke mehr auf dem 3 Zylinder.

Kompression habe ich gemessen , auf allen zylinder 11 bar bis auf den 3 der hat 10,5.

Es fing alles damit an das er schlecht ansprang und es hörte sich an das die zündung nicht richtig passt .

Habe dann also mal hier rein gekuckt und die reinfolge der zündkabel gecheckt.

hier steht das der 1 zylinder an der kerbe des Verteilers sein muss und dann der reihen folge nach im Uhrzeiger sinn weiter 3,4,2 .

bei meinem audi war es aber 1.3.2.4.

habe das dann getauscht und dann sprang er nicht mal mehr an .

habe alles wieder so umgebaut wie es vorher war und jetzt läuft der 3 zylinder nicht mehr mit .

Wie ich das getestet habe .....

Motor angmacht und dann denn 1 zylinder abgezogen dann ging er aus .

Und das bei allen gemacht , er ging immer aus ausser beim 3 da blieb er an und lief genauso besch...en wie vorher .

Brauche dringend Hilfe von euch .

MFG

Mir entzieht sich gerade der Zusammenhang zwischen Kompression und Zündfunke.

Der Wagen lief doch irgendwann mal? Es ist eher unwahrscheinlich, daß die Kabel sich dann alleine vertauscht haben oder daß das ein Marder war. Also geh mal davon aus, daß die Kabel richtig gesteckt waren.

Zuerst mal würde ich sehen, ob einzeln auf jeder Kerze ein Funke liegt. Hatteste die Kerzen mal draußen? Wenn nicht, Kabel und Kerzen untereinander tauschen, um zu sehen, ob's an einem der Kabel oder einer Kerze liegt. Wenn überall Funken kommen... vernünftige Funken...Kerzen, Kabel und Stecker okay sind (kein Funkenüberschlag), dann würde ich sicherstellen, daß die Kabel entsprechend der Zündfolge gesteckt sind. Hat so ein ABK 'ne Verteilerkappe? Prüfen! Als nächstes würde ich mich um die Einspritzdüse von Zylinder 3 kümmern.

P.S. Wenn Du einen Herzschrittmacher trägst, solltest Du die Arbeiten lieber von einem Bekannten machen lassen :D

Du hast nen kleinen Fehler gemacht:

Zündreihenfolge ist die 1-3-4-2. Steht auch eingeschlagen auf dem Kopf.

Bau die Kerze aus, häng sie auf Masse, starte und schau ob ein Funke kommt. Idealerweise positioniert man die Kerze nicht genau über dem Loch und glotzt dann bei laufendem Motor drauf, das kann wehtun:D

Ist der Funke nicht vorhanden=> Kerzen mal tauschen. dann sollte ein anderer Zylinder nicht mitlaufen, wenns die Kerze ist. Ansonsten mal die Kappe, Finger und Zündkabel neumachen, das schadet nie. Gerade bei den 4 und 5Zylindern schlägt der Funke auch gerne mal in den Steckern über, denn diese sind idealerweise aus Metall. Tut auch schön weh beim anfassen.

Noch besser ist allerdings, besoffen gegen nen Weidezaun zu pinkeln.;)

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Du hast nen kleinen Fehler gemacht:

Zündreihenfolge ist die 1-3-4-2. Steht auch eingeschlagen auf dem Kopf.

Bau die Kerze aus, häng sie auf Masse, starte und schau ob ein Funke kommt. Idealerweise positioniert man die Kerze nicht genau über dem Loch und glotzt dann bei laufendem Motor drauf, das kann wehtun:D

Ist der Funke nicht vorhanden=> Kerzen mal tauschen. dann sollte ein anderer Zylinder nicht mitlaufen, wenns die Kerze ist. Ansonsten mal die Kappe, Finger und Zündkabel neumachen, das schadet nie. Gerade bei den 4 und 5Zylindern schlägt der Funke auch gerne mal in den Steckern über, denn diese sind idealerweise aus Metall. Tut auch schön weh beim anfassen.

Noch besser ist allerdings, besoffen gegen nen Weidezaun zu pinkeln.;)

Bis auf die Weidezaunsache entsprechen Deine Tipps inhaltlich doch meinem Beitrag?! Irgendwie fühle ich mich jetzt dadurch geadelt. Ich, der es seit Wochen nicht schafft, seine Vorderachse richtig vermessen zu lassen und nun schon einen Eagle F1 im wahrsten Sinne des Wortes "geplättet" hat :(.

Hi, mir leuchtet gerade nicht ein wieso man Zündkerzenstecker tauscht (bzw. die Zündreihenfolge) wenn der Motor doch läuft?

Weils irgendwo in einem Forum so steht?

Naja, sorge für die richtige Reihenfolge, und prüfe die Zündfunken, wie meine Vorredner beschrieben haben. Ich tippe auch mal auf ein defektes oder durchgeschlagenes Kabel. Kannst ja mal bei Dunkelheit schauen, oft sieht man da schon den Funken irgendwo auf der Flucht:D Vieleicht war auch ein Marder dran.

Themenstarteram 30. September 2011 um 17:22

E0r läuft wieder

Und nun? Lass uns nicht dumm sterben!

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Und nun? Lass uns nicht dumm sterben!

Das sind mir die Richtigen. Uns Helfern schlaflose Nächte bereiten.... und dann nicht mal ein Feedback bei Erfolg geben. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Gerade bei den 4 und 5Zylindern schlägt der Funke auch gerne mal in den Steckern über, denn diese sind idealerweise aus Metall. Tut auch schön weh beim anfassen.

Noch besser ist allerdings, besoffen gegen nen Weidezaun zu pinkeln.;)

Man Alex, :rolleyes:du probierst aber auch alles aus. Und wars wenigstens schön?:confused::D:p

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Gerade bei den 4 und 5Zylindern schlägt der Funke auch gerne mal in den Steckern über, denn diese sind idealerweise aus Metall. Tut auch schön weh beim anfassen.

Noch besser ist allerdings, besoffen gegen nen Weidezaun zu pinkeln.;)

Man Alex, :rolleyes:du probierst aber auch alles aus. Und wars wenigstens schön?:confused::D:p

Naja, wenn man ohnehin einen Kurzen in der Hose hat, tut's sicher nicht so weh :)

Nein nein... alles zurücknehm.

Probieren geht über studieren ;)

Das hat nix mit der Größe zu tun ;)

Könnt es auch so machen...mehrere Leute fassen sich an den Händen, der erste pinkelt/fasst an den Elektrozaun..der hintere fällt um :D

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Probieren geht über studieren ;)

Das hat nix mit der Größe zu tun ;)

Könnt es auch so machen...mehrere Leute fassen sich an den Händen, der erste pinkelt/fasst an den Elektrozaun..der hintere fällt um :D

Alex, (der grüne Frosch oder das hüpfende Männchen haben mir besser gefallen) man da tun sich ja Abründe auf, du machst mir Angst.:eek:;):rolleyes::D:p

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Und nun? Lass uns nicht dumm sterben!

Los rück mit der Sprache lieber freiwillig raus, wir können auch anders.;):D

ich tippe auf: defektes Zündkabel oder defekte Zündkerze.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 17:56

erstmal sorry das ich so spät schreibe

die Zündkabel habe ich vertauscht.

Es waren nicht die Zündkabel hätte mich auch gewundert die sind nämlich NEU !!!

Ich habe dieses Audi 80 Buch (So wirds gemacht ) und da steht drin ich zietiere .....

Falls ausgebaut, Zünkabel entsprechend der angebrachten Markierung bzw.in Zündfolge auf die Verteilerkappe

aufstecken . Zündfolge 4 Zylinder Motor 1-3-4-2 .

Der Anschluß für das Zündkabel von Zylinder 1 befindet sich über der OT Kerbe am Zündverteilerrand , dann folgen im uhrzeigersinn

die anschlüsse für zylinder 3 , dann für zylinder 4 und anschließend für zylinder 2. die zylinder des motors werden von vorn nach hinten gezählt. Zylinder 1 liegt in Fahrtrichtung vorn an der Keilriemenseite des motors.

So das habe ich tausend mal gemacht passte aber nicht er sprang einfach nicht an .

Dann kamm ein kollege mit einem audi vorbei gerauscht und da haben wir die zündreinfolge übernomen und siehe da .

jetzt ist meine zündreinfolge 1,4,2,3

Keine ahnung warum das so ist aber er läuft wieder einwandfrei mit neuer verteilerkappe + Finger und Kabel .

Es ändert sich nichts an der Zündreihenfolge: die ist und bleibt 1-3-4-2

Nur die Stecker auf dem Verteiler sind in einer anderen Reihenfolge gesteckt! Verwechsel das nicht!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kein Zündfunke mehr auf dem 3 Zylinder