1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kein Zündfunke mehr - help!

Kein Zündfunke mehr - help!

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Januar 2005 um 12:17

Hallo Gemeinde,

letztens hab ich meinen Wagen angeworfen und wollte los, da lief der Motor subjektiv nur auf 2,5 Zylindern und die Drehzahl ging beim herunterdrücken des Gaspedals derbe runter, Motor ging dann aus. Er nahm kein Gas an. Auto ausgemacht, kurz durchgeatmet, wieder angeworfen und alles war gut. Vor ner Woche das gleiche Spiel. Kurz rechts ran, Kiste aus, in einen Laden (ca. 3 Minuten) wieder ins Auto, Kiste an - Zweieinhalbhylinder wie oben. Also aus, bis zehn gezählt, Kiste wider an, alles wieder gut. Gestern Abend wars dann endgültig soweit. Ein paar Leute weggebracht, vor dem Lokal noch 2, 3 Minuten im Stand laufen gelassen, dann ausgemacht. Als ich zehn Minuten später wieder los will geht nix mehr. Der Anlasser dreht, der Motor will noch zweimal kommen. Zweieinhalb Zylinder, nimmt kein Gas an, der Motor hört sich an als ob die Kolben derbe was auf den Deckel kriegen (VielZuFrühZündung). Anschließend nur noch Anlasserdrehen und keine Zündung mehr. Pannendienst gerufen und festgestellt dass nun gar kein Zündfunke mehr an den Kerzen ankommt. So sitz ich nun hier.

Ich hab dann natürlich im Forum gesucht und folgendes gefunden: Relais 30 (da ist auch noch das Schwarze drin), Zündspule, Hallgeber und Zündanlaßschalter. Das sind wohl die potentiellen Kandidaten. Jetzt steht die Kiste irgendwo in der Pampas und ich will natürlich gleich hin und mal gucken.

Wenn ich den Hallgeber per Multimeter testen möchte und den Stecker am Verteiler abgezogen habe, wo messe ich dann die Spannungen? Am Stecker oder am Verteiler?

Fällt noch jemandem was zum Sachverhalt ein, gibts weitere potentielle Fehlerquellen? Nach dem ersten Ausfall hab ich übrigens auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen aber da war natürlich nix.

Die technischen Daten: MKB AGG mit Simos, 2.0L, 115PS Automatik, Bj. 12/95.

Vielleicht fällt jemandem noch was ein, wär schön.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Januar 2005 um 13:38

ich schätz mal es ist deine kupplung im AR...

check doch mal in der werkstatt deines vertrauens

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 13:39

Wie Kupplung? Drehmomentwandler oder was? Ist doch ein Automatik. Wo ist denn da der Zusammenhang?

am 23. Januar 2005 um 13:57

es kann auch am auspuff liegen -Lambdasonde

man kann halt keine ferndiagnosen stellen..

am 23. Januar 2005 um 14:13

Hallo,

Wenn du den Hallgeber testen wilst, muss im Stecker Spannung anliegen. (Zündung an).

Wenn die Spannung da ist und du die Funktion testen willst, steck den Stecker an. Wenn hinten eine Gummikappe ist abziehen, andernfalls isolation durchstechen. Wenn Motor dreht sind am 3. Kabel Impulse.

Belegung:

rot/schwarz 12V

braun/schwarz masse

grün/weis Signal

Läuft die Kraftstoffpumpe? Sollte mann beim Zündung einschalten kurz hören.

Peter

Also das grün-weiße Kabel beim Orgeln gegen Masse testen und gucken ob das Multimeter pulsweise was meldet?

Zitat:

Original geschrieben von singularity

es kann auch am auspuff liegen -Lambdasonde

man kann halt keine ferndiagnosen stellen..

Du hast gerade eine Ferndiagnose erstellt...:D

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 17:41

Also, ich war grad nochmal da und hab Verschiedenes probiert. Bis auf die Zündspule, da hab ich keine Ahunung wie ich die testen sollte, ist die Situation unverändert. Kein Fehler ersichtlich. Der Wagen steht zwar jetzt bei nem BMW Händler aber ich hoffe, dass die mir morgen früh weiterhelfen können.

So long

ganz einfach nimm dir eine zweite person mit einer probiert zu starten der andere drückt das zündkabel mit kerze gegen zylinderkopf (vorsicht am isolierten kabel anfassen) wenn beim starten an der kerze kein zündfunke zu sehen ist ist die zündspule hinüber

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von AzubiGolfer

ganz einfach nimm dir eine zweite person mit einer probiert zu starten der andere drückt das zündkabel mit kerze gegen zylinderkopf (vorsicht am isolierten kabel anfassen) wenn beim starten an der kerze kein zündfunke zu sehen ist ist die zündspule hinüber

Das war doch gestern Abend das Erste was wir gecheckt haben. Da kommt kein Zündfunke! Ist doch eingangs genau beschrieben. Die Fehlerquellen scheinen allerdings zahlreich. Dadurch, dass wenn er lief, er laut hörbar eins auf die Kolben bekommen hat (das war noch vor dem Funkentest) scheint mir der Zündzeitpunkt nicht zu stimmen. Und so dreh ich mich immer enger um den Hallgeber... je mehr ich lese. Wenn der den Geist aufgegeben hat, kommt da wohl auch kein Fünkchen mehr rüber.

Hallo.

Soviel ich weiss kommt bei kaputten Halgeber noch ein Zündfunke, aber genau weiss ich das jetzt nicht.

Ich würd eher auf Zünspule tippen, war bei mir auch so, hatte erstmal Probleme beim Anlassen, dauerte ewig bis der mal ansprang und dann auf der Autobahn ist er mir dann ausgegangen.

Beim Checken dann die Zünspule genauer angeschaut (vorher ausgebaut, 2 Schrauben an der Spritzwand), hatte einen langen Riss im Gehäuse, also neue Zünspule geholt und eingebaut.

Motor sprang trotz fast leerer Batterie sofort an.

Hat mich 96 Euro gekostet.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 20:50

Es war die Zündspule

 

Hallo,

alles wieder gut. Es war die Zündspule defekt. Somit hält sich der Schaden in Grenzen. Die Kiste dreht sich wieder und säuft 14 Liter auf 100 km. Also wieder ganz der Alte ;-) Gerechnet hätt ich mit der Spule am wenigsten. Weil er ja noch kurz anlief und eben immer eins auf den Deckel bekommen hat. Da hätt ich eher mit nem falschen Zündzeitpunkt gerechnet, hervorgerufen durch defekte Elektronik. Der Freundliche meinte übrigens, das käme häufiger bei diesem Modell vor.

So long!

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 0:09

Deutlich verringerter Spritverbrauch!

 

Nochmal ein Nachtrag. Der Benzinverbrauch ist seit dem Wechsel der Zündspule WESENTLICH gesunken! Statt der üblichen 13,x Liter verbraucht das Fahrzeug jetzt nur noch knapp über 10 Liter Benzin, 10,3 beim letzten Betankungsvorgang - und das im Kurzstreckenbetrieb beim momentan kalten widerlichen Wetter. Dass eine defekte Zündspule sich derart, mit über 30% Mehrverbrauch, äußert, hat mich doch etwas verblüfft. Wegen des erhöhten Verbrauchs hatte ich damals Filter, Kerzen, Verteilerdeckel und Finger, Kühlwasserthermostat und was weiß ich noch alles ausgetauscht. Hat aber alles nicht viel gebracht. Von daher: Wenn euere Kiste säuft wie ein Loch, versuchts auch mal mit ner neuen Zündspule!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen