- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Kein Zündfunke, trotz Spannung an der Spule
Kein Zündfunke, trotz Spannung an der Spule
Da bin ich mal wieder. Habe nun meinen Motor vom 2F Polo getauscht.
Polo 86C, 1,3 l bei 40 KW
EZ 10 / 91 mit GKat
Der Motor ist nun BJ 92, ansonsten sind aber alle Daten gleich geblieben.
Aber das Problem was ich habe ist Folgendes:
Ich bekomme keinen Zündfunken, abgehend von der Zündspule.
Der Motor dreht normal.
Ich habe bereits durchgemessen. Spannung und Widerstand sind in der Norm (Werte aus dem "so wird´s gemacht" Buch).
Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler hin hat auch Norm-Widerstand, der Verteilerfinger ebenfalls.
Batterie 12,3 V.
Dennoch habe ich von der Zündspule in den Verteiler keinen Funken. Habe auch schon eine zweite Zündspule angeschlossen, aber er will einfach nicht.
Steuergerät habe ich schon gewechselt.
Bevor die Frage kommt, ja die Zündkerzenkabel sind richtig gesteckt.
Lg Mathias
Ähnliche Themen
25 Antworten
Verteiler defekt oder vielleicht ein Kabelbruch auf dem Weg zum Steuergerät?
Wenn ich mich recht errinnere und den logischen Weg verfolge, dann wird doch erst die Spule angesteuert und dann der Verteiler.
Und der Funke wird von der Spule nicht weitergeleitet.
Nen zweites Kabel habe ich dort schon getestet.
Wenn ein Kabelbruch vom Steuergerät sein sollte, dann würde doch gar keine Spannung an der Spule ankommen.
Wenn ich mich Täusche, tut mir dies natürlich leid.
Wird wohl der Hallgeber sein.....das Signal kannst du an dem mittleren Kabel messes(sind 3). Einfach mit der Diodenprüflampe ran und Motor starten, ist der Hallgeber ok, sollte die Prüflampe blinken.
Ok, Danke dir. Das werde ich morgen früh gleich einmal testen. Kann ich auch ein Multimeter nehmen und den auf Durchgang stellen, anstatt der Prüfdiode ?
Denn sowas habe ich nicht.
Nicht lachen, mit der Elekrik habe ich es nicht so
Habe hier einen link zum Hallgeber prüfen, hoffe dass das da richtig erklärt ist.
hm ne auf Durchgang geht nicht, solltest schon eine Prüflampe nehmen. Zur Not kannst du mit dem Multimeter auch die Spannung an der mittleren Leitung messen, die Anzeige sollte dann immer hin und herspringen...ist aber sehr ungenau und ob der Hallgeber richtig arbeitet sieht man damit nicht.
Ok, danke dir schonmal. Werde da morgen mal nach schauen. Am Nachmittag bekomme ich auch noch hilfe von einem Befreundeten Autoelektriker. Der darf sich dann daran austoben. Der konnte leider bisher noch nicht, daher kam immer erst hier die Frage.
Morgen mehr.
Sodale, guten Abend zusammen.
Mein Elektriker war heute da, nur leider kann er mir auch nicht genau sagen was mein Motor hat.
Wir haben nach etlichem Messen und tauschen des Hallgebers herausgefunden, dass wenn ich Zündung anmache einen Zündfunken habe und meine Einspritzung "tackert".
Wenn ich gas gebe ist das "tackern" weg, der Zündfunke ist dann aber noch da.
Sowie ich den Motor starte ist "tackern" und Zündfunke weg.
Mein elektriker weiss nur leider nicht mehr weiter, da er auf Mercedes ausgebildet ist und seit Jahren nichts anderes mehr vor der Nase gehabt.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Könnte es am Kabelbaum liegen, da der Motor nicht ganz ein Jahr jünger ist ?
Lg Mathias
Wie hast du mit "Zündung an" getestet ob ein Zündfunke kommt? Du müsstest den Wagen dann ja theoretisch anschieben können. Habt ihr das versucht?
Für mich hört sich die Sache auch stark nach Hallgeber an, ich hatte diese leidige Sache auch am Hals. Kein Zündfunke ABER Spannung an der Spule... war n Kabelbruch an nem Kabel vom Verteiler zum Steuergerät!
ich habe einen Zündfunken wenn ich ganz normal zündung anmache, wenn ich den anlasse dazu drehe, dann ist der Funken weg -.-
Hallgeber (kompletten Zündverteiler) habe ich , bzw mein Elektriker heute gewechselt, daher denke ich das beide kaputt sind.
Angeschoben habe ich den Wagen nicht, bekomme den dann nicht mehr in die Garage, wegen schnee
Naja... das mit dem kaputten Hallgeber von eBay kenn ich und dann hab ich mich erstmal dämlich gesucht weil ich nicht dachte, dass der neue auch kaputt ist!
Wie hast denn feststellen können ob ein Funke kommt, wenn du den Wagen nicht schiebst und den Anlasser nicht betätigst?
Wenn das so ist, könntes vielleicht das Zündschloss sein?
Moin moin,
wie gesagt ich sehe den Zündfunken wenn ich einfach nur den Schlüssen drehe, sodass zündung an ist.
Das sehe ich bei dem Kabel, das von der Spule zum Verteiler geht, also ich ziehe am verteiler ab und halte gegen masse.
Hatte den Hallgeber noch liegen von meinem alten auto, also kein ebay produkt. :-)
Also der Motor steht aber man sieht einen Zündfunken? Der muss doch dafür drehen...
Wenn das aber wirklich so sein sollte, dann tausch mal den Zündschlossschalter, hab ich auch schon machen müssen, kostet bei VW ca 15€, mein ich...
Ok, dann muss ich das noch mal überprüfen.
Wie sieht es aber mit dem "tackern" des einspritzers aus ?
Wenn Zündung an ist, tackerts und wenn ich Gas gebe, oder motor starten will hört es auf zu tackern....
Wusste der PKW Elektriker das nicht? Ich könnt mir vorstellen dass das vielleicht ein Relais ist was kein Kontakt bekommt... davon hab ich aber leider auch nicht die Ahnung