ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kein Zündfunke und ich finde den Fehler nicht

kein Zündfunke und ich finde den Fehler nicht

Themenstarteram 23. August 2022 um 17:40

Hallo Community ,

 

Es geht um einen neuen chinaroller ( 50 er) , der mir nicht gehört, aber ich zum Laufen bringen muss.

Warum , weshalb und wie spielen jetzt keine Rolle.

 

Es kommt kein Zündfunke .

 

Teile wurde gewechselt . Lichtmaschine ( anfangs null Volt, jetzt 55 Volt beim starten ) , cdi, Zündkerze, Batterie neu,

 

Erstes Bild : beide Kabel kommen von der Lichtmaschine. Liefern 55 Volt jetzt.

Zweites Bild: vor der zündspule sollten 12 Volt Anliegen , es kommen 0 Volt an . Mit der alten Lichtmaschine 3 Volt .

Drittes Bild : Sicherung ok.

Viertes Bild : das grüne Kabel geht in die cdi, dort müssten 12 Volt ja rauskommen , oder ? Scheint nicht der Fall zu sein.

 

Frage: alle teile müssten Plug and Play sein, daher schließe ich eine Verwechslung aus .

Warum kommt an der zündspule kein Strom an ?

 

Wie prüfe ich die zündspule ? Ich habe , wenn ich die beiden Pole mit dem Multimeter prüfe piepst es . Ist das Ok? Oder ist diese defekt.

 

Kabel ab der zündspule sind ok und gecheckt. Bringt aber nichts , wenn vorher nichts kommt.

 

Was kann ich tun ?

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
72 Antworten

Wie wärs wenn du mal ein paar Daten springen lässt ,chinakracher sind nicht alle gleich,auch wenn es oft so abgetan wird.

Themenstarteram 23. August 2022 um 19:46

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. August 2022 um 21:39:19 Uhr:

Wie wärs wenn du mal ein paar Daten springen lässt ,chinakracher sind nicht alle gleich,auch wenn es oft so abgetan wird.

Jinlang, 50 Kubik , 4 Takter, Baujahr 2022.

Ich hatte das gleiche Problem an meinem China 50ccm 2018. Alles getauscht und alles durchgemessen aber nix lief. Kein zündfunke.

 

Auf Youtube hat einer mal erzählt man soll mit einem Schraubenzieher auf die CDI schlagen oder klopfen während man startet.

 

Bei mir ging der Motor sofort an :) CDI war kaputt.

Themenstarteram 23. August 2022 um 20:16

Zitat:

@HondaPreludeBB9 schrieb am 23. August 2022 um 22:06:38 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem an meinem China 50ccm 2018. Alles getauscht und alles durchgemessen aber nix lief. Kein zündfunke.

 

Auf Youtube hat einer mal erzählt man soll mit einem Schraubenzieher auf die CDI schlagen oder klopfen während man startet.

 

Bei mir ging der Motor sofort an :) CDI war kaputt.

Habe ja 2 neue sozusagen. Eine hat 500 km drauf und die andere ist brandneu.

Werde morgen mal klopfen und berichten

Laut den Bildern hat der ne AC Zündversorgung .

12V DC kommt da schon garnicht raus ,eher bis 120 V AC für die CDI Zündung.

Solltest dich vielleicht mal informieren wie das mit der Zündung funzt.

Aber nun zum Problem ,die Zündung wird über das Zündschloss und verschiedenen Schaltern wie Notaus und Seitenständer aktiviert.

Ist einer durch geschaltet wird die Zündung kurz geschlossen ,dann geht garnichts in Sachen Zündung.

Denk noch an den Schalter vom seitenständer. Der lässt meinen Motor nur drehen und sperrt die zündung.

Es war bei meinem auch ein PIN im CDI Stecker zurück gedrückt. Ist halt alles billig am China Roller.

Das sind normale Japanstecker wie in jedem japanischen Motorrad der 90er Jahre.

Nur mal so, wenn der von 2022 ist wird der bestimmt keine normale CDI haben.

Aber das mit dem Seitenständer leuchtet schon ein, oder ?

Die CDI‘s Dubstep mit oder ohne Seitenständerschalterbelegung.

Vielleicht auch mal an das böse Zündschloss denken.

Wenn du das Zündschloss absteckst geht zwar alles nimmer aber der Zündstrom wird dann auch nicht mehr unterbrochen bzw. auf Masse gelegt.

Der Kicker geht aber noch. Damit könntest du schauen ob jetzt ein Funke kommt.

Nur so ein Gedanke.

Gruß

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. August 2022 um 00:17:25 Uhr:

Nur mal so, wenn der von 2022 ist wird der bestimmt keine normale CDI haben.

... und wäre dann da nicht auch noch Garantie drauf gewesen, so dass sich der Hersteller/Händler hätte darum kümmern müssen?

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 23. August 2022 um 21:46:07 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. August 2022 um 21:39:19 Uhr:

Wie wärs wenn du mal ein paar Daten springen lässt ,chinakracher sind nicht alle gleich,auch wenn es oft so abgetan wird.

Jinlang, 50 Kubik , 4 Takter, Baujahr 2022.

@Dirtyharry1968

Mit deinen Angaben als Suchbegriff spuckt 'Google' den Roller im Anhang aus. Handelt es sich um dieses Fahrzeug? - Im Verkaufstext steht dort übrigens “Baujahr 2018“ und “Neue Batterie“, das paßt doch fast schon zu gut zum hiesigen Problemroller. ;)

Der Verkäufer “B.Schneider“ hatte das Ding für “VB 950 Euro“ bei ebay Klenanzeigen eingestellt und nimmt es garantiert nicht mehr zurück. :D

Gruß Wolfi

Nachtrag: Eine deutschsprachige Reparaturanleitung gibt's z.B. hier für 12,55 EUR bei Pandikow. Ein bißchen sollte man sich schon mit der Rollertechnik auseinandersetzen, bevor einfach wild getauscht wird.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 23. August 2022 um 19:40:44 Uhr:

...

Frage: alle teile müssten Plug and Play sein, daher schließe ich eine Verwechslung aus .

.

.

.

Was kann ich tun ?

Retroroller
Reparaturanleitung
Themenstarteram 24. August 2022 um 20:07

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 24. August 2022 um 09:20:04 Uhr:

Aber das mit dem Seitenständer leuchtet schon ein, oder ?

Die CDI‘s Dubstep mit oder ohne Seitenständerschalterbelegung.

Vielleicht auch mal an das böse Zündschloss denken.

Wenn du das Zündschloss absteckst geht zwar alles nimmer aber der Zündstrom wird dann auch nicht mehr unterbrochen bzw. auf Masse gelegt.

Der Kicker geht aber noch. Damit könntest du schauen ob jetzt ein Funke kommt.

Nur so ein Gedanke.

Gruß

Zündschloss war kaputt und ist neu und funktioniert.

Gute Idee mit abstecken und kicken. Werde ich auch probieren .

 

Es kommt kein Strom an der zündspule an , es kommt auch kein Strom an der cdi an .

Die Frage ist, ob jemand eine pin Belegung weiß von der cdi? Dann hat man einen Anhaltspunkt .

 

Der seitenstönder ist eingeklappt, ist aber ein guter Tipp, weil dann springt er nicht an . Werde das morgen testen .

 

Wolfi: nach meinen Recherchen kostet sowas neu 1.300 Euro.

Das ist ein Retro Roller, meiner nicht .

 

Ist mir egal , mir gehört er nicht.

Lichtmaschine geht, zündspule geht, Batterie geht, spannungswandler funktioniert, zündschloss geht, cdi wie gesagt original 500 km drauf und neu gekauft. Ac/ DC mmmmmm , da muss ich mal kucken . Woran sieht man das ?

Du sagtest es ist eine ac cdi? Sehe ich das richtig ?

 

Weiß jemand wo man einen Schaltplan herkriegen kann ?

Ist ja kein mechanisches Problem

 

Ist schwierig alles durchzumessen wenn man nicht mal weiß welche Kabel wo rauskommen. Außerdem wechseln die Farben ….das macht es schwierig .

 

Bin um jeden Rat dankbar.

Cdi Klopfen brachte nichts, seitenstönder muss ich kucken morgen .

@Dirtyharry1968

Nachdem du nun schon festgestellt hast, daß deine Tauschaktionen nicht zum Erfolg geführt haben, solltest du vielleicht eine Reparaturanleitung für den Roller kaufen und dich mit der Materie eingehend(er) beschäftigen.

Alternativ gibt es im Motorroller-Forum zuhauf Threads, in denen bspw. auf den Unterschied zwischen AC-CDI und DC-CDI Zündanlagen eingegangen wird.

Gruß Wolfi

PS: Hier findest du z.B. die Belegung einer Standard AC-CDI.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. August 2022 um 22:58:30 Uhr:

...

Solltest dich vielleicht mal informieren wie das mit der Zündung funzt.

Hi,

der hiesige TE erinnert mich fast an den User, der seine komplette Hauselektrik selbst gemacht hat, jedoch an der Rollerelektrik kläglich gescheitert ist.

Gruß Wolfi

PS: Es würde meines Erachtens @Dirtyharry1968 auch nichts bringen, wenn du ihm die Schaltskizze mit den beiden CDI-Varianten im Rollerbereich zur Verfügung stellst. Er denkt halt, mit "Plug & Play" wär' alles ganz easy. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kein Zündfunke und ich finde den Fehler nicht