ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kein Zündfunke (Zündverteiler und Zündspule bereits getauscht)

Kein Zündfunke (Zündverteiler und Zündspule bereits getauscht)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 8:53

Moin moin,

habe vorgestern an ner Straßenecke den Motor versehentlich abgewürgt. Seitdem springt das Aggregat (PN 1,6 70PS) nicht mehr an.

Kann orgeln so lange und so viel ich will. Es riecht nach Benzin, also gehe ich davon aus, dass genug Kraftstoff gefördert wird.

Es kommt aber kein Zündfunke an.

Meine ersten Vermutungen waren nun der Hallgeber und die Zündspule. Aufgrund des plötzlichen Ausfalls aber eher der Hallgeber.

Vorsichtshalber habe ich aber beides einmal vom Schrotti geholt und verbaut. Resultat: immer noch kein Zündfunke.

Nun hat der PN ja eine TSZ-H Zündanlage mit Zündschaltgerät ("Zündkeks"). Laut "So wirds gemacht" ist es ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Keks zerbröselt ist, wenn man am Stecker vom Hallgeber den mittleren Pin gegen Masse misst und dort keine Spannung oder unter 2V anliegen.

Mit Multimeter habe ich genau das nachgemessen und hatte nur eine Spannung von 0,1V, diese aber konstant.

Kann dieses Schaltgerät einfach so von jetzt auf gleich übern Jordan gehen? Hat das Abwürgen was damit zu tun gehabt?

 

MfG

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kaputtgehen kann alles irgendwann mal. Ich hatte aber noch nie ein kaputtes TSZ-H-Steuergerät.

Hast Du auch mal gemessen, ob an den anderen Anschlüssen der TSZ (Zündspule, Hallgeber, Steuergerät) plausible Werte sind?

Ich würde auch einen Kabeldefekt in Betracht ziehen. Beim Abwürgen könnte der Motor sich ja evtl. etwas stärker "geschüttelt" haben als normal. Das Kabel zum Hallgebe rzum Beisiel ist oft ziemlich ausgehärtet, weil es in weiten Teilen an den Kühlwasserleitungen verläuft.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 13:27

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Dezember 2016 um 11:53:43 Uhr:

Ich hatte aber noch nie ein kaputtes TSZ-H-Steuergerät.

Das macht mich auch irgendwie stutzig. Wenn man sich so durch Foren liest, dann gehen die Teile wohl NIE kaputt.

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Dezember 2016 um 11:53:43 Uhr:

Hast Du auch mal gemessen, ob an den anderen Anschlüssen der TSZ (Zündspule, Hallgeber, Steuergerät) plausible Werte sind?

An den äußeren beiden Pins des Hallgebersteckers hab ich noch gemessen. Dort kommt bei Zündung an gar kein Saft.

Die übrigen Stellen habe ich noch nicht durchgemessen, sollte ich aber mal machen.

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Dezember 2016 um 11:53:43 Uhr:

Ich würde auch einen Kabeldefekt in Betracht ziehen. Beim Abwürgen könnte der Motor sich ja evtl. etwas stärker "geschüttelt" haben als normal. Das Kabel zum Hallgebe rzum Beisiel ist oft ziemlich ausgehärtet, weil es in weiten Teilen an den Kühlwasserleitungen verläuft.

Kabeldefekt wäre natürlich denkbar. Fände ich aber nicht so prall. Ich hasse das Strippen neu ziehen.

Nuja, heißt es wohl mal Kabel alle durchmessen und evtl. auf Durchgang prüfen.

MfG

Chris

Hallo

Reden wird von einem 7 poligen Zündmodul?

"An den äußeren beiden Pins des Hallgebersteckers hab ich noch gemessen. Dort kommt bei Zündung an gar kein Saft."

Das Z-Modul versorgt den Hallgeber mit Spannung u. erwartet von diesem am mittleren Pin, meine irgendwas mit Grün, ein Rechtecksignal. Bleibt diese aus wird nicht gezündet.

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:09

Zitat:

@WBMVW schrieb am 7. Dezember 2016 um 15:26:44 Uhr:

Hallo

Reden wird von einem 7 poligen Zündmodul?

"An den äußeren beiden Pins des Hallgebersteckers hab ich noch gemessen. Dort kommt bei Zündung an gar kein Saft."

Nein, die Messung erfolgte an dem Stecker, der auf den ZV gesteckt wird. Also der Stecker, der an den Hallgeber kommt.

Wie viele Pole das TSZ hat, kann ich gerade nicht sagen, hab ich nicht nachgezählt. Gibts da überhaupt verschiedene?

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 7. Dezember 2016 um 14:27:07 Uhr:

An den äußeren beiden Pins des Hallgebersteckers hab ich noch gemessen. Dort kommt bei Zündung an gar kein Saft.

Da liegt doch m.E. schon der Fehler. Das rote und braune Kabel versorgen den Hallgeber.

Mal am TSZ-H-Modul messen (Gummikappe vom 7-poligen Stecker abnehmen) ob vom Modul die Versorgungsspannung zum Hallgeber ausgegeben wird. Die drei Leitungen vom Hallgeber gehen direkt dorthin.

Wenn ja, ist da eine Unterbrechung in den Leitungen zum Hallgeber.

Dann kannst Du auch gleich prüfen, ob Klemme 15 (Zündungsplus, schwarz dick) und Klemme 31 (Masse, braun dick) vernünftig am TSZ-H-Modul anliegen.

Hast du denn einen Funken zum Verteiler?

Stichwort Hauptzündkabel und Zündspule

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 16:56

Zitat:

@kombifahrer0815 schrieb am 7. Dezember 2016 um 17:42:36 Uhr:

Hast du denn einen Funken zum Verteiler?

Stichwort Hauptzündkabel und Zündspule

Prüfe generell das Hauptzündkabel gegen Masse, ob da ein Funke kommt.

Da kommt aber nix.

Na wenn da schon nix kommt...

Versuche doch mal ein Zündkabel mit Zündkerze anstelle des Hauptzündkabel an die Zündspule anzuschließen. Wenn es dann funkt wird dein Hauptzündkabel defekt sein

Hallo

Zum Verdeutlichen des Aufbaus kleiner Ausschnitt des Schaltplans. Das Z-Modul schaltet die Zündspule gegen Masse, Klemme 15 ist ja Zündungsplus.

.

Klemme 1 am Modul. Mit einem dickeren Draht ist das schnell getestet. Wenn die Spannungsversorgung des Z-moduls nach Schaltplan iO ist und es kommt nix raus ist das Teil kaputt.

Gruß Thomas

Zuendmodul7polig
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 17:52

Zitat:

@kombifahrer0815 schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:00:19 Uhr:

Na wenn da schon nix kommt...

Versuche doch mal ein Zündkabel mit Zündkerze anstelle des Hauptzündkabel an die Zündspule anzuschließen. Wenn es dann funkt wird dein Hauptzündkabel defekt sein

Das Hauptzündkabel hab ich schon probehalber getauscht. Das isses leider nicht gewesen.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 17:56

Zitat:

@WBMVW schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:39:36 Uhr:

Klemme 1 am Modul. Mit einem dickeren Draht ist das schnell getestet. Wenn die Spannungsversorgung des Z-moduls nach Schaltplan iO ist und es kommt nix raus ist das Teil kaputt.

Ich soll also Klemme 1 auf Masse geben mit nem Draht? Oder wie hab ich das zu verstehen.

Ich habe hier noch einen PN liegen. Wenn irgendwelche Teile gebraucht werden wie z.B. Steuergeräte sag bescheid :)

Hallo

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:56:09 Uhr:

Zitat:

@WBMVW schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:39:36 Uhr:

Klemme 1 am Modul. Mit einem dickeren Draht ist das schnell getestet. Wenn die Spannungsversorgung des Z-moduls nach Schaltplan iO ist und es kommt nix raus ist das Teil kaputt.

Ich soll also Klemme 1 auf Masse geben mit nem Draht? Oder wie hab ich das zu verstehen.

Nicht nur auf Masse geben sondern takten wie es der Hallgeber macht. Schnell auf Masse tippen, Kerze in Verteilerkabel, Kerze auf Masse legen und gib ihm. Nicht erschrecken, es wird heftig Funken schlagen. wenn du dir unsicher bist...den Test sein lassen.

Selbstverständlich auf eigene Gefahr, die Spule ist recht Niederohmig und zieht mächtig Ampere.

Gruß Thomas

am 8. Dezember 2016 um 17:30

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 7. Dezember 2016 um 19:10:51 Uhr:

Ich habe hier noch einen PN liegen. Wenn irgendwelche Teile gebraucht werden wie z.B. Steuergeräte sag bescheid :)

Ich suche einen vollständigen, funktionsfähigen Vergaser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kein Zündfunke (Zündverteiler und Zündspule bereits getauscht)