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Kein Zündfunken an der Zündspule

VW SP2 SP2
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:49

Hallo in die Runde, ich bräuchte einmal eure Hilfe!

Wir restaurieren gerade einen SP2 , die Technik ist vom T1 bzw. T2. Wir hatten den Wagen beim Motorenspezi zum einstellen und er lief danach gut.

Gestern war allerdings Feierabend.

Nach der Kontrolle aller Zündanlagen Komponenten (automatischer Zündverteiler) ließ sich kein Unterbrecherimpuls an Klemme 1 der Zündspule herstellen.

ALLE Komponenten ( Verteiler, Zündspule, Steuergerät) wurden in einem T1 getestet und der lief ganz normal.

Mit den Teilen vom T1 läuft der SP2 auch nicht.

Wir haben 24,5 V an der Zündspule Kl.15. Klemmen 1 steht immer unter Strom, auch wenn die Zündsteuerung angesteckt ist.

Primärspule und Sekundärspule haben ihre Norm Widerstände. Alle Kabel auf Durchgang geprüft.

Aber kein Zündfunke aus der Zündspule. Motor hat Masse!

Ich bin Ratlos!!!!! Wo ist der Hacken?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Ralf

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13 Antworten

Hallo! Kannst Du mal beschreiben, was passiert ist, dass er erst lief, danach auf einmal nicht mehr? Außerdem hat ein SP 2 die Technik vom VW Typ 3 VW 1600, nicht die von T1 und T2, auch wenn die natürlich verwandt sind.

Was soll ein automatischer Zündverteiler sein? Und wieso sind 24 Volt statt 12 Volt anliegend?

Bin auf Nachricht dazu gespannt! Gruß Uli

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 18:24

Passiert ist nichts. Wollten den Wagen einfach nur starten.

12v ist richtig, habe mich verschrieben.

Der Zündverteiler hat eine Magnetzündung keine Kontakte.

Das meinte ich mit automatisch.

Mit der Technik vom Typ 3 hast du recht, aber die Zündanlage ist ja identisch. Sonst würde der T1 nicht mit den Komponenten laufen. Komisch ist nur, wenn ich beim T1 das Kabel vom Steuergerät auf 1 anlege ist der Strom weg. Beim zweiten T1 das selbe, nur der SP hat immer Saft.

Hm. Jetzt kommt meine nächste Frage... Steuergerät? Welches Steuergerät? Selbst wenn Du einen nachgerüsteten kontaktlosen Zündverteiler hast, dann wird das Signal doch einfach induktiv erzeugt, aber ein Steuergerät ist da doch nirgends drin.

Rätselhaft ist, dass der Wagen NICHT lief mit ersatzweise eingebauten vergleichbaren Teilen.

Wenn Sprit, Luft und Zündfunken da sind, muss er laufen.

Sehr speziell das Ganze... Sorry, aber da fällt mir auch nicht mehr viel ein. Habe VW Typ 2 von 73 und VW Typ 3 von 64. Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 18:44

Die Kontaktlosen Zündverteiler haben ein Steuergerät was den Impuls vom Verteiler an die Zündspule weitergibt.

Durch dieses Signal soll normalerweise das Magnetfeld in der Zündspule zusammen brechen und ein Zündfunke abgegeben werden. Das passiert bei uns nicht!

Zitat:

@Pendler68 schrieb am 9. Mai 2021 um 20:44:42 Uhr:

Die Kontaktlosen Zündverteiler haben ein Steuergerät was den Impuls vom Verteiler an die Zündspule weitergibt.

Durch dieses Signal soll normalerweise das Magnetfeld in der Zündspule zusammen brechen und ein Zündfunke abgegeben werden. Das passiert bei uns nicht!

Das sieht doch fast wie die Lösung aus.

Auch wenn ich es noch nicht ganz verstanden habe.

Schon mal diese(s) Signal geprüft?

Mit einem Oszilloskop zum Beispiel?

ich denke es wird ne transistorzündung (tszh) sein.

dann wäre es kein steuergerät sondern nen schaltgerät.

wundern tut mich das nen t1 sowas (original) haben soll. zumindest keiner aus deutscher produktion.

evt kabelbruch.

olli

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 22:28

Nein original hat er das nicht. Haben wir vor 4 Jahren umgerüstet. Hatten keine Lust mehr auf Kontakte einstellen. Jetzt läuft er auch besser.

Die Kabel haben alle Durchgang.

Klemme 1 muss von der Verteilerstellung geschaltet werden. Das ist keine Magnetzündung, die hat nur ein Mopped.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 22:14

Ok , dann habe ich ein Moped, das mit einer Zündspule vom PKW arbeitet und diese Zündspule arbeitet mit Sekundär und Primärwicklung wodurch sich ein Magnetfeld aufbaut. Dieses bricht zusammen, wenn der Kontakt im Verteiler geschlossen wird. Dadurch entsteht in diesem Moment eine Hochspannung die über die Verteilerdose an die Zündkerzen geleitet wird.

Also fahre ich ein Moped mit 4 Zylinder Boxermotor.

 

Alexande67

Den Schaltimpuls vom Verteiler zum Schaltgerät habe ich überprüft. Ist da. Weiß bloß nicht wie stark dieser normalerweise ist. Hat jemand eine Ahnung?

Müsste aber stark genug sein, der andere PKW springt ja damit an. Das Signal sollte auch im Schaltgerät ankommen, da die Kabel Durchgang haben. Schaltgerät ist auch in Ordnung. War auch im anderen Wagen. Bleibt theoretisch nur eines der Kabel. Beim Messen sind sie alle in Ordnung.

Zitat:

Ok , dann habe ich ein Moped, das mit einer Zündspule vom PKW arbeitet und diese Zündspule arbeitet mit Sekundär und Primärwicklung wodurch sich ein Magnetfeld aufbaut. Dieses bricht zusammen, wenn der Kontakt im Verteiler geschlossen wird. Dadurch entsteht in diesem Moment eine Hochspannung die über die Verteilerdose an die Zündkerzen geleitet wird.

Also fahre ich ein Moped mit 4 Zylinder Boxermotor.

Davon springt er aber nicht an ;)

Du musst erst mal verstehen was du mit was schaltest, sonst entsteht kein Funke.

Kurzer Hinweis aus der Mittagspause: Bei der kontaktgesteuerten Zündung entsteht die Spannungsspitze beim Abheben des Unterbrecherkontakts! Nicht beim Schließen!

Bei Deinem Autounfall ist ja eine kontaktlose Zündung eingebaut. Das Signal wird induktiv durch Hall Geber erzeugt.

Genau. Wenn dann durch einen Umstand eine zeitliche Verzögerung auftritt, reicht die Steilflankigkeit nicht aus Hochspannung zu induzieren.

Zitat:

@AutoUli schrieb am 11. Mai 2021 um 13:27:45 Uhr:

Kurzer Hinweis aus der Mittagspause: Bei der kontaktgesteuerten Zündung entsteht die Spannungsspitze beim Abheben des Unterbrecherkontakts! Nicht beim Schließen!

Bei Deinem Autounfall ist ja eine kontaktlose Zündung eingebaut. Das Signal wird induktiv durch Hall Geber erzeugt.

Kleine Anmerkung, ich wollte Dein Auto natürlich nicht als Autounfall bezeichnen!?? Das war die Autokorrektur Funktion, dass die gleich mal Autounfall vorgeschlagen hatte.

Die Störung an der Zündung bleibt rätselhaft. Im Zweifelsfall würde ich eine originale kontaktgesteuerte Zündung einbauen, dann ist der Stromlauf leichter zu rekonstruieren.

Und dass man alle 10 k km die Kontakte prüft oder einstellt ist auch nicht so dramatisch bei einem selten genutzten Fahrzeug.

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