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Kein ZünfunkeChina Roller 50ccm Flex Tech Topspeed 50
Kein Zündfunke.
Mein Roller stand jetzt Jahrelang, ungenutzt in der Garage. Vor ein paar Monaten habe ich ihn dann mal angelassen, sprang nach Zig Versuchen auch wieder an, nahm aber kaum Gas an, Batterie gemesssen, mit laufenendem Motor Spannung an der Batterie gemessen, höchstens 6 Volt statt 12V.
Naja, habs mir fast gedacht, dass da was gemacht werden muss.
Also großen Bestellschein ausgefüllt.
Neue Lima Zündeinheit.
Neue Zündkerze, Zündspule und Stecker.
Neue CDI, neue Batterie.
Bremsbelege Vorn und Hinten.
Neue Kupplung, Variom Rollen und Riemen.
Neuen Luftfilter, Vergaser, Ansaugstutzen und Isolator.
Alles in Sportausführung
versucht hab ich so ziemlich alles, kein Zünfunke, die Tuning CDI blinkt zwar beim Zündfunken Signal, es kommt aber nichts an der Zündspule und Kerze an.
Dann hab ich mir die Kabel der Zündeinheit mal angesehen, die jetzt neue hat 5 Kabel.
Zum einen einen 3 poligen Stecker mit Grün Gelb und Weiß, das geht auf den Stecker vom Roller allerdings nur mit Gelb und Weiß, Grün fehlt hier.
Dann noch zwei einzel Stecker mit den Farben von der Zündeinheit mit Blau und Rot.
Rot geht auf Rot vom Roller und blau auf Schwarz vom Vom Roller.
Jetzt habe ich gerade mal bei Amazon geguckt, tasächlich gibt es mindestens 2 Ausführungen, 4 und 5 Kabelig.
Ich hab 5 Kabelig, Grün von der Zündung geht nicht zum Roller, Kein Kabel für da.
Diese hier wäre wohl die Richtig: LINK
Dummerweise habe ich die hier: Link
Lässt sich der Kabelage was ändern oder muss tatsächlich ne neue gekauft werden?
LG. Scchönes WoE. Mark.
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19 Antworten
Weiß keiner was?
Versuch es mal mit einer Serien-CDI.
Zitat:
@wackaman schrieb am 20. März 2022 um 10:36:49 Uhr:
Weiß keiner was?
Alles unsportliche Typen hier im Forum
Jetzt aber ohne Scheiss:
Nicht überall, wo "Sport" draufsteht ist auch das Versprochene drin
Nimm Originateile !
Damit hast Du mehr Chancen, dass sie auch richtig funktionieren, wenn sie
fachgerecht eingebaut werden
Deine Einkaufsorgie erinnert mich an viele Frauen, die einfach um des
Einkaufens Willen shoppen gehen
Lass uns nicht über Sinn und Unsinn reden, ist ja eh alles gekauft und verbaut.
Problem ist halt die falsche Lima/Zündeinheit.
Ich muss wohl die mit 4 Kabeln nochmal kaufen.
ich persönlich finde den Einkaufstrip nicht ganz für Unsinnig. der TE schrieb ja das der Roller jahrelang geschlafen hat und vermute mal damit es nicht zur Bastelorgie ausartet hat er sich gleich alles neu bestellt.
Zum Thema Sport.. kann ich heinkel-bernd nur zustimmen. Oftmals taugen die Sachen nichts. Ich spreche da aus Erfahrung. .
gutes gelingen beim wieder erwecken.
PS
ich denke mal die Reifen dürften auch überfällig sein und alles was der Roller an Flüssigkeiten hat auch gleich tauschen.
Warum muss man immer fragen was für ein Roller das ist und welche Daten?
Ob 2T oder 4T ist oft wichtig weil es Roller gibt die beides haben.
Beim messen von der Spannung hast hoffentlich auch die richtige Einstellung gehabt
Zitat:
@Parunzel schrieb am 21. März 2022 um 14:33:30 Uhr:
ich persönlich finde den Einkaufstrip nicht ganz für Unsinnig. der TE schrieb ja das der Roller jahrelang geschlafen hat und vermute mal damit es nicht zur Bastelorgie ausartet hat er sich gleich alles neu bestellt.
Zum Thema Sport.. kann ich heinkel-bernd nur zustimmen. Oftmals taugen die Sachen nichts. Ich spreche da aus Erfahrung. .
gutes gelingen beim wieder erwecken.
PS
ich denke mal die Reifen dürften auch überfällig sein und alles was der Roller an Flüssigkeiten hat auch gleich tauschen.
Ich schrieb ja scjon, der Einkauf ist ausgeartet und geht, wenn er mal wieder läuft auch weiter mit neuem Auspuff und neuen Reifen. Öl und Benzin wurde bereits erneuert.
Originalteile sind so gut wie nicht zu bekommen, auch beim Importeur nicht. Da muss man dann auf Nachbauten zurück greifen und da greife ich dann auf Teure Produkte zurück. Man bekommt einen Vergaser bereits für 20 € ich hab auf einen Tuning Vergaser mit Alu Isolator und größerem Ansaugstutzen für etwa 80 Euro zurück gegriffen, Neuer Luftfilter ist standard.
Die Sportkupplung habe ich mit 3 Federsätzen gekauft um den "Schaltvorgang" zu ändern, der Roller bleibt beim Anfahren länger in kleinster Stufe und schaltet auch früher in ihn zuück. Dazu brauchts euch eine andere CDI, die den Motor höher drehen lässt.
Die Sportvario hat einen anderen Steigungsgrad und verfügt über verschiedene Rollen und Distanzringen zur Anpassung der Höchstgeschwindigkeit. 55 kmh lässt die Polizei noch durchgehen.
Die Sport Zündkerze bringt 20.000 Volt, die Originale nur 18.000 Volt. Das resultiert in einem Kraftigeren Zündfunke und einer sauberer Verbrennung.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das bringt schon was und nicht nur gefühlt. Ich hatte schon viele China Roller so ausgestattet und die Teile halten genauso lange wie die Original Teile.
Jetzt muss er aber erstmal laufen, ich bestelle am WoE erstmal die richtige Lima/Zündeinheit mit 4 Kabeln statt wie die jetzt mit 5 Kabeln. Vielleicht läuft er ja dann wieder.
Wenn er dann wieder läuft, entweder Auspuff neu oder den jetzigen, der etwas Verrostet ist sauber schleifen und neu Lackieren. Wenn neu dann so normal wie möglich, nix Tuning.
Reifen sollen dann Ganzjahresreifen drauf mit MS Kennung.
So, genug Text.
Übrigens bin ich gelernter Autoschlosser und Elektriker.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. März 2022 um 15:08:48 Uhr:
Warum muss man immer fragen was für ein Roller das ist und welche Daten?
Ob 2T oder 4T ist oft wichtig weil es Roller gibt die beides haben.
Beim messen von der Spannung hast hoffentlich auch die richtige Einstellung gehabt
Welcher Roller das ist habe ich zum Glück oben geschrieben, mir ist auch kein China Roller in 2 Takt Ausführung bekannnt. Naja, hätte aber doch schreiben sollen, dass es ein $ Takt Roller ist. Da hast Recht.
Gelernter KFZ Schlosser und gelernter Elektriker mit allen möglichen Messgeräten ausgestattet.
Wahrscheinlich ist die 5 Kabelige Lima/Zündeinheit intern anders angeschlossen und kann mit der 4 Poligen Kabellage des Rollers nichts anfangen. Die CDI wird zwar angesteuert, das zeigt sie im Takt der Zündungen auch an durch eine Blinkende LED, die Zündheit spricht aber wohl auf dieses Signal nicht an und gibt zur Zündspule kein Signal weiter.
Da bleibt nur zu hoffen, dass ich mit 4 Kabeligen Lima/Zündeinheit, die ich am WoE bestelle, die auch für die Topspeed ist richtig liege. Das wäre dann diese:
Link.
Daumendrücken erwünscht.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 20. März 2022 um 17:08:00 Uhr:
Versuch es mal mit einer Serien-CDI.
Habe ich bereits. Hab 4 original CDIs hier und 2 Sport CDI`s neu. Mit keiner gehts.
Ich hatte aber mal bei einem meiner Roller in der Vergangenheit, da war tatsächlich eine falsche CDI das Problem, dass kein Zündfunke kam.
Insofern ist Dein Tipp schon ganz gut.
Danke dafür.
Wo liegt der Unterschied zwischen Original und Serien CDI?
Den Bock kriegste auch ohne Tuningteile auf 70,wofür dann die Tuningteile,die allesamt keine Zulassung haben.
Mit viel Pech haste 6 mal die falsche CDI gekauft.
Keine Ahnung ob dir bewusst ist ,das es AC und DC CDIs gibt.
Du brauchst die AC.
Zitat:
Die Sport Zündkerze bringt 20.000 Volt, die Originale nur 18.000 Volt. Das resultiert in einem Kraftigeren Zündfunke und einer sauberer Verbrennung.
Du glaubst aber auch alles
Vielen "kranken" Menschen geht es aber auch mit Placebos viel besser
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 22. März 2022 um 18:49:43 Uhr:
Wo liegt der Unterschied zwischen Original und Serien CDI?
Den Bock kriegste auch ohne Tuningteile auf 70,wofür dann die Tuningteile,die allesamt keine Zulassung haben.
Mit viel Pech haste 6 mal die falsche CDI gekauft.
Keine Ahnung ob dir bewusst ist ,das es AC und DC CDIs gibt.
Du brauchst die AC.
Ich gehe mal nur auf die CDI ein. Ich habe 4 Verschiedene. 2 Originale, davon 1 aus diesem Roller und 2 Tuning CDI.
Mit keiner gehts.
Schade, die Idee hatte ich nämlich auch.
Danke.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 22. März 2022 um 19:30:47 Uhr:
Zitat:
Die Sport Zündkerze bringt 20.000 Volt, die Originale nur 18.000 Volt. Das resultiert in einem Kraftigeren Zündfunke und einer sauberer Verbrennung.
Du glaubst aber auch alles
Vielen "kranken" Menschen geht es aber auch mit Placebos viel besser
Nein, ich glaube nicht alles, ich glaube aber meinen Augen.
Als nur KFZ Schlosser der alten Schule kann ich Zündfunken unterscheiden, dafür brauche ich kein OBD und Konsorten.
Und aus Langeweile nur etwas zu schreiben, um den Anderen runter zu ziehen, das mag keiner, außer Du selbst.
Kann man nicht mal beim Thema bleiben???
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 22. März 2022 um 18:49:43 Uhr:
Wo liegt der Unterschied zwischen Original und Serien CDI?
Den Bock kriegste auch ohne Tuningteile auf 70,wofür dann die Tuningteile,die allesamt keine Zulassung haben.
Mit viel Pech haste 6 mal die falsche CDI gekauft.
Keine Ahnung ob dir bewusst ist ,das es AC und DC CDIs gibt.
Du brauchst die AC.
Zulassungsnummer für eine CDI? Selbst die Originale hat sowas nicht.