1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. keine 17" Felge für 200cdi??

keine 17" Felge für 200cdi??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. April 2009 um 9:31

Hallo Gemeinde!!

Bin Hier neu im Talk und bin auf der suche nach neue 17 Zoll Alufelgen für meine e200 cdi Bj.2005. Nun sehe ich das überall dabei steht für alle E-klassen ausser E200cdi und E220cdi. Haben die zwei etwas was die anderen Modelle nicht haben??? Es ändert sich ja nix in der Größe, zumindest im Aussendurchmesser.

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen bzw. verwendets ihr 17 bzw 18" für e200/e220

Würde gerne die Felgen/Rad kombination 8x17 mit 245/45/17 nehmen

lG aus Wien

franz

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. April 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von pencilmen

Hallo Gemeinde!!

Bin Hier neu im Talk und bin auf der suche nach neue 17 Zoll Alufelgen für meine e200 cdi Bj.2005. Nun sehe ich das überall dabei steht für alle E-klassen ausser E200cdi und E220cdi. Haben die zwei etwas was die anderen Modelle nicht haben??? Es ändert sich ja nix in der Größe, zumindest im Aussendurchmesser.

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen bzw. verwendets ihr 17 bzw 18" für e200/e220

Würde gerne die Felgen/Rad kombination 8x17 mit 245/45/17 nehmen

lG aus Wien

franz

Guckst Du hier :

http://www.mercedes-benz.de/.../E-Klasse_TModell_Typ_211.pdf

Dein Wagen hat mit den Original-Rädern in 17" keine Freigabe vom Daimler.

Warum kann ich Dir nicht sagen - ich tippe aber auf das Thema "Abgasnormen".

Nimm eine Felge von einem anderen Anbieter - darin sind normalerweise keine Einschränkungen für die kleineren Motorisierungen drin.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 7. April 2009 um 11:22

Danke schon mal , war ja schon ein Anfang.

Gerade das "Warum" würde mich interesieren, den passen würden sie ja*smilie*

Haben die Größe der Felge was mit der Abgasnorm zu tun ??

Vielleicht weis ja wer etwas genaueres darüber.

lG aus Wien

franz

Der Verbrauch erhöht sich etwas und sie schaffen dann keine EURO 4 mehr....

Viele Grüße

Moonwalk 

Hallo,

ja das mit der Abgasnorm ist hier in Deutschland so, aber wie ist das in Wien (Österreich), gibt es dort auch so einstuffungen wie bei uns in D?

Am besten mal einen Freundlichen vor Ort fragen ;)

LG Alex

Die Abgasnorm des 200CDI heißt EU4.

Warum das EU heißt?

Weil es eine Norm der Europäischen Union ist.

Darum gilt die auch in Österreich.

Oder steht da drin: Gilt überall, nur nicht in Österreich ?

Hyperbel

Habe mich seinerzeit auch mit dem Thema beschäftigen müssen ...

Original-Mercedes-Felgen bekommt man hier in Deutschland meist eingetragen. Ich kann Dir auf Wunsch Forums-Teilnehmer und TÜV-Stellen nennen.

Noch einfacher ist es - wie oben bereits erwähnt - mit Zubehör-Felgen. Nachfolgend eine kleine Auswahl von Felgen, bei denen auch der Mercedes-Stern in der Naben-Abdeckung passt.

Schmelli

Felgen
am 8. April 2009 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Dein Wagen hat mit den Original-Rädern in 17" keine Freigabe vom Daimler.

Warum kann ich Dir nicht sagen - ich tippe aber auf das Thema "Abgasnormen".

Nimm eine Felge von einem anderen Anbieter - darin sind normalerweise keine Einschränkungen für die kleineren Motorisierungen drin.

Gruß

Hyperbel

Drängt sich mir die Frage auf, ob ein Wechsel des Herstellers günstigen Einfluß auf die Abgasreinheit hat. Natürlich nicht, aber das wird eh keiner merken, da die AU ja im Stand gemacht wird. Korrekt ist das dann aber nicht, weil sich im Fahrbetrieb die Werte negativ verändern. Ich glaube, dass MB die Freigabe generell versagt, weil die Erfüllung der Normen sowieso schon im Grenzbereich erreicht wird. So bleibt wohl tatsächlich nur eine Einzelabnahme mit Festigkeitsnachweis und die Hoffnung auf einen TÜVer, der nur noch die Freigängigkeit begutachtet.

fahre auch einen E220CDI mit RPF und Abgasnorm EU4.

habe bei meinem die AMG Styling III in 18 Zoll drauf und die wurden beim tüv ohne probleme eingetragen, die haben nicht mal nach dem gutachten gefragt.

hatte lediglich das Prospekt Mercedes-Benz Leichtmetallräder / Aktuelle PKW-Modelle dabei wo die Styling III unter der Rubrik E-Klasse Baureihe 211 abgebildet ist.

Das habe ich dem Herrn beim Tüv gezeigt.

Image12
am 10. April 2009 um 15:15

Hallo pencilmen,

der E 200 CDI Classic (Modell 2005) ist offenbar schon etwas BESONDERES. Ich wollte mir ein Original Mercedes Holz-Lederlenkrad einbauen lassen. Geht nur beim Classic nicht, weil die Anschlüsse nicht passen, sagt Herr MB im Großraum Bonn. Firma Ali Ülleküt (oder so ähnlich ) aussem Kohlepott antwortete hingegen auf Anfrage: Kommst Du hier, ich bau ein, fahrst Du Mercedes, kann Mercedes kucken. Ja, wat nu ? Weiter Taxi-Lenkrad oder edles Holz ? Ich ringe noch mit mir... MfG Rokkoco

Wenn Du ein Holzlenkrad hast mit Heizung, ggf. noch vom MOPF-Modell, kann es schon sein, dass das Lenkrad nicht in den VorMOPF passt.

Ansonsten sollten die Lenkräder schon "kompatibel" sein. Also VorMOPF in VorMOPF und MOPF ind MOPF. Heizung geht definitiv nicht wenn das Auto das nicht hat.

Das ist keine belastbare Aussage meinerseits ... also bitte nicht drauf berufen!

Gruß

Hyperbel

am 10. April 2009 um 15:41

Tja, Hyperbel,

schöne wäre, wenn das, was logisch ist, auch immer zutreffen würde. Wenn Du jedoch als Classic-Fahrer den Holz-Lederlenkradwunsch hast und ihn beim Herrn MB verwirklichen möchtest, lasse lieber alle Hoffnung fahren.... Angeblich klappt das nur mit erheblichem Kostenaufwand bei einer Neubestellung - äh, des Fahrzeugs. MfG

Deine Antwort