ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. keine 18"-Räder lt. COC-Bescheinigung

keine 18"-Räder lt. COC-Bescheinigung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 15:00

Hi,

mein Auto: Q3-Sport*TDI 184 PS*Quattro*S-tronic*235/55 R17 7,0Jx17

Als ich im April das Auto von Ingolstadt abholte, sah ich sofort, dass ich bei der Bestellung einen Fehler gemacht hatte. Die 17" Räder waren mir zu klein. Ok, dachte ich, dann nehme ich die 17" Felgen für die Winterbereifung, belege mit 215/60 M+S und rüste im Frühjahr 2017 um auf 18" Räder.

Geht alles nicht. Lt. COC-Angabe Pos. 35 kleinste Bereifung: 215/65 R16 auf 6,5Kx16 und lt. COC Pos. 52 nur 235/55 R17 auf 7,0Jx17 (hab ich drauf) und nur noch M+S 215/60 R17 auf 6,5Jx17 oder M+S 215/65 R16 auf 6,5Jx16 ------18" Felgen, geschweige denn 19-Zöller sind lt COC nicht vorgesehen und somit nicht "einfach so" aufzuziehen. Und meine Idee, meine jetzigen 17" Felgen mit Winterbereifung zu belegen, geht demnach auch nicht.

Jetzt muss ich also das Procedere über Einzelabnahme etc durchlaufen, und, wenn ich im Winter nicht gerade mit 16"-Kullerrädern fahren will, mir auch noch extra Winterfelgen kaufen.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht: der Q3 ist schon ein rel. wuchtiges Auto, an dem 18 bzw 19 Zoll-Räder allemal besser aussehen. Sogar japanische SUV's dieser Kategorie haben 18"Räder als Standard.

Weiss einer von Euch noch ne andere Lösung?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wird dir vielleicht nicht weiterhelfen aber ...... ?

im Anhang ein Ausschnitt meines COC Pappiers.

Audi Q3 FL, 2.0 TDI, 184 PS, 6-Gang manuell.

Ausgestellt am 7.10.2015

Damals bestellt mit S-Line Style Paket, wo die 20-Zoller mit im Paket drin sein konnten, habe aber nur die 19-er genommen.

 

Bye

Coc-reifen

Hallo Pollux,

habe den gleichen AUDI Q3 wie Du.

Habe sogar die 20 Zoll Felgen drauf.

Und die stehen so wie Saskia im COC Papier

gezeigt hat drin.

Stell doch mal dein COC-Papier hier rein.

Img-0203
Img-0206
Img-0212

was ab Werk nicht montiert war, steht auch nicht mit im COC! Das Fahrzeug bekommt so eine andere Betriebserlaubnis. Bei meinem beiden A3 8PA waren ab Werk 17 Zoll Felgen verbaut und die durfte ich auch maximal fahren. Mein 8V wurde mit 18 Zoll ausgeliefert und darf auch diese maximal fahren. Alles andere kurze Abnahme beim TÜV mit Traglastbescheinigung und ca. 80€.

Zitat:

@dlorek schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:10:07 Uhr:

was ab Werk nicht montiert war, steht auch nicht mit im COC!

Das ist aber nicht richtig.

An meinem Q3 habe ich auch 18" drauf gemacht und 17" waren vom Werk aus.

Genauso habe ich auch beim SQ5 nur 20" genommen und nachträglich mir 21" gekauft.

Bei dem anderen gebe ich dir Recht, ab zum TÜV und eintragen lassen, ist ja nicht teuer.

Zitat:

@dlorek schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:10:07 Uhr:

was ab Werk nicht montiert war, steht auch nicht mit im COC! Das Fahrzeug bekommt so eine andere Betriebserlaubnis. Bei meinem beiden A3 8PA waren ab Werk 17 Zoll Felgen verbaut und die durfte ich auch maximal fahren. Mein 8V wurde mit 18 Zoll ausgeliefert und darf auch diese maximal fahren. Alles andere kurze Abnahme beim TÜV mit Traglastbescheinigung und ca. 80€.

Hat sich da etwas geändert? In meiner COC von 2012 sind 18 Zoll-Räder (235/50 R18 97V auf 7Jx18 ET43) aufgeführt, obwohl ich nur 17er bestellt hatte und natürlich auch ausgeliefert bekam.

Nach welchen Kriterien die da genau gehen weiß wohl nur der liebe Gott... Bis jetzt habe ich nur Fahrzeuge gesehen die höchstens eine Größe über Auslieferungszustand in der COC hatten.

Dieses Thema hatten wir schon einmal, ich selber sehe da keine richtige Linie drinnen.

Auch wenn das so manche schreiben, es soll so oder so sein.

Vermute mal, dass es selbst Audi nicht weiß.

Hier ein Auszug aus meiner CoC

Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 135(184) kW(PS) S tronic.

Vielleicht hilft es.

Bildschirmfoto-2016-10-24-um-18-36-06

Interessant wäre jetzt noch die Info mit welchen Rädern er ausgeliefert wurde...

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:43:10 Uhr:

Hier ein Auszug aus meiner CoC

Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 135(184) kW(PS) S tronic.

Vielleicht hilft es.

Schau mal 7 Beiträge weiter oben.

Hat Saskia schon eingestellt.

Zitat:

@dlorek schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:44:29 Uhr:

Interessant wäre jetzt noch die Info mit welchen Rädern er ausgeliefert wurde...

Wenn ich richtig gelesen habe zu Thema

235/55 R17 auf 7,0J x 17

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:47:57 Uhr:

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:43:10 Uhr:

Hier ein Auszug aus meiner CoC

Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 135(184) kW(PS) S tronic.

Vielleicht hilft es.

Schau mal 7 Beiträge weiter oben.

Hat Saskia schon eingestellt.

:D sieht aus, als wäre es von mir :D

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 12:31

Hi,

Saskia, ich glaube nicht, dass man unsere beiden Karren vergleichen kann. Du hast das S-Line-Paket, und ich nicht. Bei Dir sind deshalb die Radkästen anders- und Du hast von vorneherein andere Radgrößen gewählt.

Aber wenn ich die COC-Bescheinigungen der Anderen mit meiner vergleiche, sehe ich da keine Linie. Wahrscheinlich treffen sie bei AUDI die Entscheidungen mit Wurfpfeilen. Oder der Eine machts so, der Andere so.

Allerdings - und das hatte ich noch nicht gesagt: ich habe auch die adaptive Dämpferregelung - und die braucht doch auch Platz. Also, ich bin kein Techniker, aber könnte mir denken, dass diese ganze Mimik dafür in den Radkästen verbaut ist. Das würde bei mir den einzigen Sinn machen, warum ausgerechnet ich keine höheren Räder als 17" fahren darf. Vielleicht weiss ja jemand näheres darüber. Ich habs zwar noch nicht versucht, aber ich glaube, den Verkäufer brauch ich nicht fragen. Der ist zwar auch freundlich, aber das reicht oft nicht.........

Also, wenn ich stramm nach der COC gehe, darf ich für Winterräder meine 17"-Felgen nicht nehmen, weil sie die Größe 7,0x17 haben und ich lt. COC nur 6,5Jx17-Felgen nehmen darf. Aber welcher Hahn kräht danach, ob ich nun für 215/60-Winterräder meine 7,0-Felge nehme oder ganz brav die genannten 6,5-Felgen?

Und wenn ich im Frühjahr auf 18" umrüsten will, muss ich da generell zum TÜV, oder reicht es, wenn ich Felgen mit einer allgemeinen ABE kaufe, für die keine Eintragung erforderlich ist? Allerdings, gibt es überhaupt Anbieter, die Felgen ohne ABE verkaufen? Wer nimmt denn sowas?

Zitat:

@Pollux06 schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:31:12 Uhr:

....

Allerdings - und das hatte ich noch nicht gesagt: ich habe auch die adaptive Dämpferregelung - und die braucht doch auch Platz. Also, ich bin kein Techniker, aber könnte mir denken, dass diese ganze Mimik dafür in den Radkästen verbaut ist. Das würde bei mir den einzigen Sinn machen, warum ausgerechnet ich keine höheren Räder als 17" fahren darf. Vielleicht weiss ja jemand näheres darüber. Ich habs zwar noch nicht versucht, aber ich glaube, den Verkäufer brauch ich nicht fragen. Der ist zwar auch freundlich, aber das reicht oft nicht.........

....

Das ist ein Irrglaube. Die Technik steckt nur in den Dämpfern. Das adaptive Fahrwerk kann daher auch mit allen Rad-Reifenkombinationen bestellt werden.

Was sagt Audi dazu? Gibt es hier evtl. eine Freigabe für die größeren Felgen? Original 18" müsste ohne Anpassungen der Radlaufblenden möglich sein.

Zubehörfelgen in 18" inkl. ABE kannst Du ohne Eintragung fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. keine 18"-Räder lt. COC-Bescheinigung