ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Keine 2-Zonen Klima

Keine 2-Zonen Klima

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. September 2021 um 13:35

Hallo Zusammen,

Seit heute Besitzer eines MJ 22 GTI CS. Ich habe nicht die 3 Zonen Klimaanlage. Kann es sein, dass nun die normale Klimaanlage keine 2 Zonen Regelung hat? Ich finde zum Verrecken keine Einstellungsmöglichkeit.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Standard ist eine 1 Zonen. Gegen Aufpreis 3 Zonen.

Themenstarteram 10. September 2021 um 13:45

Zitat:

@jm_wi schrieb am 10. September 2021 um 15:38:01 Uhr:

Standard ist eine 1 Zonen. Gegen Aufpreis 3 Zonen.

Oh man. Hätte ich doch besser gelesen. Danke.

Das ist bei Motor-Talk Thema seit es den Bereich Golf 8 gibt!

VW hat bereits damals in seinen Prospekten die Kunden in die Irre geführt. Ich war deshalb, als ich meinen G8 Anfang 2020 bestellt habe, auch der Meinung, dass 2-Zonen Standard sind. Viel schlimmer ist aber, dass die normale Klimaanlage nicht sprachbedienbar ist, auch nicht die Sitzheizung. Glücklicherweise habe ich bewusst nur für 2 Jahre geleast. Ein Ende der Laufzeit ist also absehbar.

Ich sehe schon wieder einen neuen endlos—Diskussionsthread mit dem Thema glauben gegen Wissen durch lesen :p

Wieso hat VW diesbezüglich in die Irre geführt? Was hätte VW anders machen sollen in der Beschreibung? Klimaautomatik bedeutet ja nicht zwangsläufig zwei Zonen. Früher war ja nur eine manuelle Anlage serie, stattdessen ist es heute bereits eine Automatische.

Irreführend ist es in sofern als das bei der Variante „Comfortline“, was dem jetzigen „Life“ entspricht, immer die höherwertige Climatronic verbaut wurde, was quasi die heutigen 3-Zonen-Klimaanlage ist. Viele Kunden sind nun davon ausgegangen, dass auch weiterhin eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Temperatureinstellung vorhanden ist.

Was? Nein!

2 Zonen Klima gabs im Highline Serie. Im Comfortline wars aufpreispflichtig.

Wer das nicht wollte, bekam 3 Drehregler für Temperatur, Gebläsestufe und Ausströmer.

so sieht es aus. Dann ist die 1 Zone Automatik ein Fortschritt :)

Aber wer einfach davon ausgeht ist selber Schuld und nicht VW.

 

Besonders wenn die Ausstattungslinien komplett neu gemacht wurden.

 

Da muss man halt einfach mal schauen ob alles dabei ist was man möchte.

Naja, aus der Serienausstattung [Klimaanlage "Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter] geht nicht hervor das sie nur 1 Zone hat. Das kann man VW wirklich anlasten.

Klar kann man sowas vor Kauf erfragen, aber der Konfiguration sollte gerade heutzutage schon alles klarstellen.

das hätte VW besser kommunizieren können. Das sehe ich auch so.

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nicht noch eine Diskussion anzetteln, da wir diese im Prinzip schon seit Anfang 2020 führen. Da ich aber direkt angesprochen wurde möchte ich noch ein paar Worte dazu schreiben.

Ich habe meinen G8 Anfang 2020 bestellt, bin also quasi ein Interessent der ersten Stunde. Damals wusste noch keiner so recht, was eigentlich Sache ist, nicht einmal VW selbst.

Auf der Homepage von VW war zum Thema Air-Care-Climatronic noch die für die bis dato verfügbaren Modelle gültige Definition hinterlegt. Man musste also beim Standard von einer 2-Zonen-Automatik ausgehen. Trotzdem war mir das zu unsicher, weshalb ich beim Kundenservice von VW eine schriftliche Anfrage, explizit zu diesem Thema gestellt habe. Einige Zeit später bekam ich einen Anruf von einer netten VW-Mitarbeiterin, die mir aus voller Überzeugung mitteilte, dass der G8 serienmäßig eine 2-Zonen-Air-Caire-Climatronic hat. Warum sollte man nun noch daran zweifeln.

Den Rest hat dann die völlig irreführende Beschreibung zum Thema "Sprachbedienung" im damaligen Prospekt gemacht. nDort stand wortwörtlich:

01 Mit der intuitiven Sprachbedienung(1) können Sie auf Wunsch durch Ihre Stimme das Radio, das Telefon, die
Klimaanlage und die Navigation in Ihrem neuen Golf bedienen. Per Spracheingabe ist es möglich, den richtigen
Sender, den passenden Adressbucheintrag oder die gesuchte Rufnummer zu wählen. Und mit der Online-
Sprachbedienung von We Connect Plus versteht Ihr neuer Golf Sie noch besser. Wählen Sie beispielsweise
online Ihre Lieblingsmusik oder steuern Sie die Zieleingabe in Ihrer Navigation ganz intuitiv. LF
Fußnote (1) Die Sprachbedienung ist für das optionale Navigationssystem „Discover Pro“ verfügbar.

Keinerlei weitere Aussagen, dass dies dann doch nur mit der 3-Zonen-Klima geht.

Nach all diesen Infos und da ich das "Discover Pro" sowieso bestellen wollte, war für mich klar: Hinten sitzt so gut wie nie jemand, die Standard-Klima kann laut VW alles was ich will --> 3-Zonen benötige ich nicht.

Wenn das gute Kommunikation seitens VW ist muss man schon sehr blauäugig sein.

Das wirft jetzt schon ein ganz anderes Licht auf so manchen Kommentar hier. Wenn man trotz aktiver Nachfrage falsche Informationen seitens des Verkäufers erhält, dann liegt die Schuld definitiv beim Verkäufer. Man sollte sich von VW alle Auskünfte schriftlich geben lassen und sogar Telefongespräche aufzeichnen.

Wer Falschinformationen aktiv von VW oder vom Händler bekommt, zieht vollkommen zurecht dem Urheber die Ohren lang, keine Frage.

Im Golf 7 gab es die Klimaanlagen:

* Klimaanlage, individuelle Einstellung von Temperatur, Luftverteilung und Gebläsedrehzahl

* Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 2-Zonen Temperaturregelung und Allergen-Filter

Im G8 nun im Konfigurator:

* Klimaanlage "Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter

* Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Bedienungselementen hinten und 3-Zonen-Temperaturregelung

Oder in der Preisliste MJ2020:

* Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Allergen-Filter

* Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung Allergen-Filter, und Bedienungselementen hinten

Ich kann weiterhin nicht nachvollziehen, wie man nur nach Papierlage annimmt, dass 2 Zonen Serie sind. Gut, ich lese aber auch beruflich viele Texte, wo einzelne, augenscheinlich unrelevante Worte viel Geld kosten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen