ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Keine Ahnung, warum er immer wieder ausgeht?????

Keine Ahnung, warum er immer wieder ausgeht?????

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 6:51

Guten Morgen zusammen,

als ich heute morgen meinen VW-Golf III anmachen wollte, ging er nicht an. Er hat gestottert und ich habe versucht Standgas zu geben. Keine Chance, er ging definitiv nicht an. Als ich es dann noch ca. 4x probierte ist er tatsächlich doch angesprungen. War schon relativ erleichtert. Doch als ich dann in den ersten Gang geschaltet habe und Gas gegeben habe, ist er sofort wieder ausgegangen.

Habe es darauf hin gleich nochmal versucht. Er ist auch gleich wieder (ohne zusätzliches Standgas) angesprungen, diesmal Rückwärtsgang eingelegt und wieder Gass gegeben, da ich ja vom Fleck kommen wollte --> Ergebnis: Wieder ausgegangen!

An was kann das liegen???? Ist es die Batterie?? Mein letzter Ölwechsel ist auch schon etwas überfällig, ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass es daran liegt. *grübel*

Das Komische ist, dass ich bereits seit 1-2 Tage merke, dass wenn das Auto kalt ist und ich die ersten paar Meter fahre, das er da immer etwas ruckelt. Das hat er vorher noch nie gemacht. Kann das damit zusammen hängen?

Ich bin echt ratlos und hoffe, dass ich hier von euch etwas Unterstützung bzw. Tipps oder Infos bekomme, an was es liegen kann, dass die Schüssel immer, wenn man Gas gibt, gleich wieder ausgeht.

Wäre super-dankbar, wenn ihr mir da kurz weiterhelfen könntet.

Vielen Dank!

Liebe aber auch verzweifelte Grüße

Peter

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kann viele Ursachen haben....versuch's doch mal mit einem neuen Kühlmitteltemperaturgeber. Hört sich zumindest danach an!

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:53

Mmmh, also ich habe in einem anderen Beitrag mal folgendes rausgezogen:

Zitat:

(

Hi

Ich habe dieses Problem auch immer, auch beim 1,3 Vergaser

Ich habe mir sagen lassen dass diese große Unterdruckdose am Vergaser defekt oder falsch eingestellt ist und sich dadurch (u.A. bei Kälte) die Starterklappe nicht weit genug öffnet wodurch der Motor nicht genügend Luft bekommt. Weil der Motor dann nicht sofort startet oder nur durch Gasgeben (Klappe öffnet sich) kriegt der Motor zu viel Benzin bzw es sammelt sich und er säuft regelrecht ab, daher der unrunde Lauf kurz nach dem Start....

Das gilt natürlich nur für den Vergaser, beim Einspritzer weiß ich nicht ob der genauso funktioniert

Könnte es an dieser Unterdruckdose liegen? Sorry, aber ich kenne mich halt leider nicht gut aus. Habe ich überhaupt einen Vergaser oder fahre ich einen Einspritzer? *grübel*

Es ist halt total komisch, dass wenn er mal im Stand an ist, dass er sobald ich aufs Gas trete, ausgeht. Ich kapier das nicht *kopf-schüttel*

Bitte helft mir doch ;-(

 

 

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:26

Der Beitrag hier trifft genau auf meine Situation zu:

Zitat:

startprobleme beim golf III mit 60 ps Hi Leute!

Ich habe seit einigen Tagen Startprobleme bei meinem Golf III. Seit es draußen recht kalt und naß geworden ist, geht der Motor direkt nach dem starten wieder aus. Der Motor geht zwar kurz an, läuft aber sehr unrund und mit viel zu niedriger Drehzahl ( so ungefähr 650 U/min). Wenn ich dann nur etwas Gas gebe, säuft der Motor sofort ab! Ich hab neulich über zehn versuche gebraucht, bis er anblieb. Sobald er allerdings einmal läuft bleibt er auch ohne Probleme an. Wenn der Motor warm gefahren ist, tritt das Problem auch nicht mehr auf.

Kann man den Kühlmitteltemperaturgeber selbst aus bzw. den neuen wieder einbauen, oder sollte man das als Laie lieber ner Fachwerkstatt überlassen?

 

am 16. Dezember 2008 um 12:31

Das Wechseln geht schnell und ist einfach. Es gibt nur einen großen Unterschied zwischen den Motor. Die einen (z.B. 2E) verlieren kein Kühlwasser und die anderen (z.B. AEX) verlieren Kühlwasser beim Wechseln.

Sind so um die 650 rpm im Stand da nicht normal???

Meiner hat die wenns warm ist auch. Nur im Winter is das Standgas nach dem ersten anlassen was höher.

Regelt der Motor das Standgas Temperaturabhängig???

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:59

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie man den Kühlmitteltemperatur-Geber wechselt? Habe mich schon in der Suchfunktion die Finger wundgesucht, leider ohne Erfolg. Ich möchte halt unnötige Kosten bei einer Werkstatt vermeiden, wenn es laut euren Aussagen auch machbar ist, den Geber selbst zu wechseln. Ausserdem lerne ich dann gleich wieder was.

Zitat:

Original geschrieben von peter696

.......

Könnte es an dieser Unterdruckdose liegen? Sorry, aber ich kenne mich halt leider nicht gut aus. Habe ich überhaupt einen Vergaser oder fahre ich einen Einspritzer? *grübel*

........

Du hast keinen Vergaser und auch keine Unterdruckdose!

 

Zitat:

Original geschrieben von peter696

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie man den Kühlmitteltemperatur-Geber wechselt? Habe mich schon in der Suchfunktion die Finger wundgesucht, leider ohne Erfolg. Ich möchte halt unnötige Kosten bei einer Werkstatt vermeiden, wenn es laut euren Aussagen auch machbar ist, den Geber selbst zu wechseln. Ausserdem lerne ich dann gleich wieder was.

Wenn Du vor deinem Fahrzeug stehst, siehst Du links oberhalb des Zündverteilers einen Flansch, an dem ein dicker, schwarzer Schlauch angeschlossen ist (der zum Kühler geht). In diesem Flansch sitzt der Temperaturgeber (ein 4 poliger Stecker ist aufgesteckt). Einfach die Klammer mit nem Schlitzschraubendreher rausziehen und dann den Temperaturgeber nach oben weg ziehen. Montage in umgekehrter Reihenfolge. Vorsicht (!!!) nur bei abgekühltem Motor machen. Es tritt evtl. ein bisschen Kühlwasser aus, deshalb danach nachschauen, ob Du was nachfüllen musst.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 7:30

Super! Das klingt doch recht simpel. Dann werde ich das mal versuchen und den Kühlmitteltemperaturgeber wechseln.

Habe gestern nach der Arbeit nochmal versucht das Auto zu starten, da ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Zündung einschalte, die Motoröldruckanzeige blinkt und das Batterie-Lämpchen konstant leuchtet. Beide Lichter (blinkende Öldruckanzeige und das konstant leuchtende Batterie-Lämpchen) gehen auch nicht mehr von alleine aus. Erst dann wenn ich die Zündung wieder ausmache.

Anspringen will der Bock noch immer nicht! *seufz*

Was sagt ihr zu der Situation mit der Öldruck- und der Batterie-Anzeige? Ist das ebenfalls ein Symptom für einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber? Oder liegt die Ursache doch woanders?

Zitat:

Original geschrieben von peter696

..........

Was sagt ihr zu der Situation mit der Öldruck- und der Batterie-Anzeige? Ist das ebenfalls ein Symptom für einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber? Oder liegt die Ursache doch woanders?

Das ist völlig normal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Keine Ahnung, warum er immer wieder ausgeht?????