ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Keine Ahnung welches Bike......

Keine Ahnung welches Bike......

Themenstarteram 7. April 2016 um 9:56

Hallo Forum,

nach etwa 10 jähriger Abstinenz vom Motorradfahren möchte ich mir wieder ein Bike zulegen.

Begonnen habe ich im Alter von etwa 10 Jahren mit einer Ilo, die wir (natürlich unangemeldet) durch die Weinberge und den Wald gescheucht haben. Anschließend folgte eine ZD 20, die sich - mit den entsprechenden Bauteilen - vortrefflich umrüsten ließ und zwar so, dass sie "soundmäßig" 1:1 einer KS 50 SS glich. Für die Ausritte "aufm Acker" legten wir uns - mein Bruder und ich - eine Maico (als Schwabe klar) GS 125 zu, selbstverständlich MC Ausführung. Es folgte eine offene Maico GS 250 (ab 18), Yamaha xs 400, und 20 legte ich mir meinen Traum zu eine HD Sporty, die damals etwa 13.000 DM gekostet hat, nachdem Oma angepumt. Nach Führerscheinverlust (weiß nicht mehr was da war) erfolgte der Verkauf, sie ging an einen HA, der Club wurde um die 80er neu in Stgt gegründet. Wer die Rofa in LB kennt, weiß wovon ich rede. Nach Erhalt des FS blieb ich den 2 Zyl. treu und machte Bekanntschaft mit einer Itallienerin, namens Pantah 600, die Conti Tüten trug, samt offenen Trichtern. Das Schicksal wollte es, dass diese Liaison nicht lange hielt, sie ist mir regelrecht unter dem A.... abgefackelt. Die Jahre zogen ins Land, jedoch immer ohne Motorrad - dann Haus ca. 650 ndl. von S gebaut, Kinder gezeugt (sofort 97 ne PW 50 mit Seitenwagen angeschafft), für die Mädels dann später DT 125E aus 77 und TZ 125 Belgarda (ja, Tyga Racing Exhaust) erworben. Zusammen rumgeschraubt, bis zu den Ellebogen im Öl. Zwischendurch eine weitere HD sporty 883 im Jahr 2003 nagelneu gekauft, gleich screaming eagle Lufi + Auspuff drangebaut. Aus wirtschaftlichen Gründen musste ich diese 2005 wieder abgeben. Seitdem bin ich ohne, die DT und die TZ fahren meine Kinder und ich auch noch ab und zu. So, ich kann etwa 4.000€ für ein Motorrad aufbringen, aber welches?

Enduro, Sumo oder reine Straßenmühle? Keine Ahnung......

Ich fang mal an:

Die alte Versys gefällt mir mit ihrer Verkleidung nicht, die neue (eh zu teuer) hat einen Sound wie ein "Notstromaggregat." V Strom 650 gefällt mir optisch nicht sehr, von den Fahrzeugdaten jedoch top. Eine 700er Transe ebenso top von den Daten, hat mir jedoch zuvierl Plastik vorne rum. GS 650 /700? Eher nicht. Yamaha(!) xt 660 leider ken ABS (brauch ich das überhaupt bei dem Gewicht?), käme in die engere Wahl. Ne Sertao ist leider nicht in meinem Kostenrahmen. U.U. nen alten Eintopf? DR 650?

CBF 600 ohne Verkleidung find ich ganz gut, bloß die Sitzhöhe wäre mir zu niedrig. XJ 6 wäre u.U. eine Alternative, 2 Zyl Kawa geht nicht wg schon erwähntem Sound. SV 650 mit ABS mit SB Lenker auch mgl., Gladius geht gar nicht. NC 700 s/x hat aus meiner Sicht etwas von einem "Rollerdesign" - fällt somit raus. Bei der FZ 8 (hab noch nicht nachgesehen, ob die drin wäre) gefällt mir der Rahmen nicht, sonst tolles Bike. Als (V) 2 Zyl. Fan, keine Bedingung, fiel mir die Guzzi Breva 850 auf - gibt es die mit ABS? R 850 R, Sexappeal....?

(!)D o r s o d u ro....*giorno venezia* oder Hyperstrada.....leider nicht mgl., mangels Masse. Pegaso Strada hat wieder kein ABS, wie die XT. Duke ist auch zu teuer, LC 4 zu spartanisch. DR 400 u.U., bin noch keine gefahren. Derbi, Gilera, Cagiva und Co, keine Ahnung Zuverlässigkeit; habe keine Möglichkeit zu schrauben. Allerdings bin ich gegenüber "Exoten" nicht gundsätzlich abgeneigt. KLE 500 ab 07 wär vlt. ne Option. FMX 650 hat nur 38 PS. 650 x moto ist es der Mega_Plastikdeckel rechts. Hab schon nach Lackierungen gesucht, um das optisch zu entschärfen.

Wofür benötige ich das Bike?

Lebe seit etwa 25 Jahren in der Großstadt, meine Arbeitsstelle ist sehr zentral, demnach würde ich auch das Bike "geschäftlich" nutzen wollen, wobei hier der Verkehr sehr dicht ist. Ausritte aufs Land habe ich vor, jedoch keine Fernreisen vlt. mal 200-300 km. Fahre gern querfeldein zum See (geht auch mit ner Bulldog), MC Strecken sind mir mittlerweile zu anstrengend.

Wichtig ist für mich Folgendes, FS alten Einser:

- > 500 ccm

- > 50 PS

- ABS bei > ca. 200 kg

- Radstand, besser geringer

- Sitzhöhe ab so etwa 83 cm

- Optik, nicht so viel Plastik

- kein Chopper o.ä.

- und klar, natürlich der Kaufpreis

- ob Einsteiger oder Frauenmotorrad ist mir egal

Hier mal "meine Daten":

- bin 52 J.

- 1,83 m

- 85 kg

- keine Knie- / Rückenprobleme o.ä., es funktioniert noch "Alles"

Ich weiß, es gibt in der heutigen Zeit sicher andere, wichtigere Probleme als meines, bloß, würde mich aber dennoch über ein Feedback / Ideen sehr freuen,

Liebe Grüße

andi

p.s. noch "rüstige" Sozia gesucht, oder Selbstfahrerin, da zwischenzeitlich geschieden.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2016 um 18:46

....... wie wahr! Wenn ich es mir so recht überlege, dann ist es doch einfacher mein Singelleben fortzuführen, hier einige Bsp.:

- eher mal n kühles Blondes zischen, anstatt Bärlauchtee

- besser mal nen Actionfilm, anstatt Problemfilm

- ab und zu mal morgens und halb 7 nach Hause kommen, anstatt um 22.30h das Licht auzuknipsen (wir sind mogen

eingeladen...laber)

- tendenziell eher Whiplash, als Adeste Fidelis oder wie heißt der Vogel? Sergio sowieso....

- besser mal nen flotten Käfer abschleppen, als ne ....... in der Koje

- lieber auf die Putzfrau warten, als ständigen Staubsaugerterror (ja, das gibts)

- öfter mal 2 Bouletten vom Metzger, als Obst Müsli mit Chiasamen

- einfach mal den Mund halten, anstatt stundelange Reflektionen

- lieber in der Gegend rumgurken, als stundenlang "ein gutes Buch" am Strand (Hilfe)

- an der Ampel (oder sonst wo) mal richtig den Hahn aufdrehen, anstatt ständig den Verbrauch im Visier zu haben

- usw...

so, hol mich jetzt noch ein Bier (nicht alkoholfrei) Prost!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 7. April 2016 um 10:02

Yamaha TDM 900A

Themenstarteram 7. April 2016 um 10:03

ja, gutes Bike, ist aufm Schirm

am 7. April 2016 um 11:58

So so, ein Rofagänger :). Musst Samstags zur 70ger/80ger Mugge rein, dann klappts auch mit derSozia. :D

Ich sag mal Honda CB

Themenstarteram 7. April 2016 um 12:41

....tsssss, early 80ies, im Fiat 500 zu viert im Januar mit gefrorenen(!) Cowboy Stiefeln nach Schluss vor der Rofa gepennt, warum die gefroren waren? ..... aufgrund von Gläsermangel, Bier aus den Stiefeln getrunken.

scusi, ich weiß, das gehört nicht hierher, lag mir aber auf der Zunge....

Zitat:

@yugo08 schrieb am 7. April 2016 um 11:56:23 Uhr:

Hallo Forum,

CBF 600 ohne Verkleidung find ich ganz gut, bloß die Sitzhöhe wäre mir zu niedrig.

Liebe Grüße

andi

Hast du draufgesessen? Welche der 3! Sitzhöhen war eingestellt?

am 7. April 2016 um 12:49

Wie siehts mit den englischen Dreizylindern aus?

Themenstarteram 7. April 2016 um 12:55

@Papstpower : ja bin ich, bloß keine Ahnung welche Sitzhöhe das war. Meine Ex hat mir letztes Jahr einen Gutschein über 2h rumfahren mit Fahrlehrer geschenkt, mit der CB bin ich gut zurechtgekommen.

@DerZombie grundsätzlich bin ich auch für Engländer offen (hatte mal nen alten MG), bloß gibts die um die T€ 4,0? muss mal bei mobile nachsehen.

Danke

Such mal nach Triumph Trident 750 und 900

Mit der CB oder mit der CBF??? Da stecken mitunter JAHRE dazuzwischen, bzw. es sind andere Maschinen.

Die Sitzhöhe ist 77-80cm. Das allein ist aber nicht entscheident. Da zählt immer die Sitzbreite noch dazu. 3cm mehr ist schon gewaltig!

Themenstarteram 7. April 2016 um 13:19

sorry, war ne CBF 600..... Sitzbreite? Ja klar, bin aber nicht so sehr breit, unterhalb der Hüfte......

Themenstarteram 7. April 2016 um 13:23

@ lewellyn......... hab gerade mach nachgesehen, das 90er Jahre Designm gefällt mir gut, preislich auch gut, leider kein ABS, ich hab echt Schiss, da ich seit 10 Jahren (fast) abstinent bin.....

Nackige mit ABS für kleines Geld sind dünn gesät.

Da gibts von BMW die R1100R und 850R, sowie einige wenige K100 mit dem ABS1 oder die K75.

Ich empfehle mal erstere.

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:28

ja, an die k 100 als nackige hatte ich auch schon gedacht, allerdings R 1100 / 850 R, das bin nicht ich. Trotzdem, danke fürs "Gedamkenmachen"

Ok, einen noch:

Eine der sehr seltenen (aktuell 4 bei mobile) 1200er Bandits mit ABS.

http://suchen.mobile.de/.../224104448.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Keine Ahnung welches Bike......