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keine akustischen Fahrempfehlungen bei Telefon

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:20

Hallo an alle Command APS Spezialisten!

Nachdem ich nun gesundheitlich einigermaßen wieder hergestellt bin, habe ich meine erste große Geschäftsreise durch ganz Deutschland gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, daß wenn ich telefoniere (Nokia 6230i mit Ladeschale) keine akustischen Fahrempfehlungen erfolgen. Das war ärgerlich, weil ich 2 mal die Abfahrt verpaßt habe. Bei meinem alten Becker Traffic Pro erfolgten die Anweisungen auch während des Telefonierens, allerdings hatte da das Telefon seine eigenen Lautsprecher in der Anbaukonsole. Kann man die Fahranweisungen während des Telefonbetriebs irgendwo aktivieren? Oder geht das rein technisch nicht, zwei akustische Signale gleichzeitig zu senden? Bei Navi-Betrieb und Verkehrsfunkdurchsage geht es ja auch, wieso da nicht.

Ist es vielleicht ein Software-Bug der neuen DVD 6.1, die m.E. nicht auf dem neusten Stand und nicht besser ist als die alte 4.0. Die Version 6.1 hat die gleichen Probleme wie die 4.0, d.h. oftmals "offroad" und falsche Fahrempfehungen.

Wann entschließt sich Becker bei Command APS von Teleatlas wieder zum guten alten Navtec zurückzukehren. Bei anderen Geräten haben sie das ja auch getan und werben sogar mit dieser Zusammenarbeit.

Gruß Bernd

P.S. Sternfreak weiß da sichrelich eine Antwort :)

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11 Antworten
am 24. Mai 2006 um 15:24

Hallo Bernd!

Es gibt bei meinem APS 50 so eine Stimmen-Taste. Damit kann man zu jeder Zeit die Naviansagen abrufen und die Else sagt dann das, was jeweils aktuell ist. Daneben ist auch eine Stummschalte-Taste.

Gruß, Marcus

Re: keine akustischen Fahrempfehlungen bei Telefon

 

Hallo Bernd,

Zitat:

Kann man die Fahranweisungen während des Telefonbetriebs irgendwo aktivieren? Oder geht das rein technisch nicht, zwei akustische Signale gleichzeitig zu senden? Bei Navi-Betrieb und Verkehrsfunkdurchsage geht es ja auch, wieso da nicht.

Daran lässt sich leider nichts ändern.

Du kannst nur nachdem du zu Ende telefoniert hast, so wie "Auricher" es schon genannte hat, die letzte Fahrempfehlung nochmal mit Hilfe der Navi-Ansage-Taste wiederholen.

Der Grund warum während eines Telefongespräches keine Ansagen kommen ist schnell erklärt.

Wird telefoniert, wird die Audioquelle in diesem Fall das Comand genauer gesagt Radio und Navigation in den MUTE-Modus gestellt. Es erfolgt dann keine Audio-Übertragung mehr zu den Lautsprechern, so dass auch eine Fahranweisung nicht gehört werden kann.

Zitat:

Wann entschließt sich Becker bei Command APS von Teleatlas wieder zum guten alten Navtec zurückzukehren. Bei anderen Geräten haben sie das ja auch getan und werben sogar mit dieser Zusammenarbeit.

Bei den Geräten der Neuen Telematik Genaration 2 (NTG2)

Audio 50 APS und Comand APS wird es auch zukünftig keinen Wechsel zu Navteq geben.

Außderdem haben sich wohl die Besitzverhältnisse bei Teleatlas geändert haben. Dies soll zur Folge haben, das in Zukunft verstärkt Teleatlas-Karten bei den Navigationsgeräten wie Comand und Audio 50 APS zum Einsatz kommen wird.

Mal sehen was die neue C-Klasse ab 2007 mit der neuen Comand-Generation (ähnlich wie in der S-Klasse) als Kartenmaterial bekommt. Dies wird mit großer wahrscheinlichkeit Richtungs bestimmten für andere Baureihen werden.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 7:44

Fahranweisungen

 

Schade! Was nützt mir die Ansage-Wiederholungstaste, wenn ich schon an der Abfahrt vorbei bin. Man ist ja durch das Achten auf den Verkehr und das Telefonieren schon genug abgelenkt. Da muß man jetzt auch noch ständig auf das Display oder den Bildschirm gucken. Für mich ein bischen viel!

Das ist eindeutig ein Nachteil und eine Verminderung der Verkehrssicherheit. (Ja,Ja.. der gute alte Traffic Pro :))

Gruß

Bernd

am 25. Mai 2006 um 8:30

Hallo Bernd!

Mir ist so eine Situation im Belch bislang noch nicht untergekommen - aber sie wird es früher oder später. In meinem dreier BMW hat die Else einfach weitergequatscht - was wirklich gut war, denn frei nach "Murphys Law" ruft immer gerade dann jemand an, wenn man an einer kompliziert verästelten Abfahrt angelangt ist. Warum das beim MB bei dem Preis sowohl für Navi als auch für die Freisprecheinrichtung plus Handyschale nicht drin ist, ist mir ein Rätsel...

Aber: wir haben ja noch die Pfeile und ich schalte auch das KI auf die Navipfeile um, zumindest wenn ich eine Kreuzung erwarte.

Aber eigentlich soll man ja nicht telefonieren beim Autofahren - und frei nach der Anti-Navi-Fraktion gilt ohnehin: "Früher musste man auch so wissen, wo man lang fahren muss..." :D

Gruß, Marcus

Hi,

warum laßt Ihr Euch nicht die Befehle im KI anzeigen?

Gruß dirk

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

warum laßt Ihr Euch nicht die Befehle im KI anzeigen?

Gruß dirk

Das lass ich mir bei Navibetrieb schon anzeigen - zusätzlich!

Aber die wichtigste Funktion eines Navis ist doch die akustische Fahrempfehlung. Die hat sogar jedes kleine Nachrüst- oder Labtop-Navi. Wenn ich auf das Navidisplay oder auf das KI starren soll kann ich mir gleich eine Karte an den Rückspiegel hängen. Gerade die akustischen Fahranweisungen dienen der Verkehrssicherheit, man kann sich optisch voll aufs Verkehrsgeschehen konzentrieren und wird nicht gezwungen, seine Augen vom Verkehr zu nehmen.

Die orangenen Pfeile im KI siehst Du bei ungünstiger Sonnenstellung fast nicht. Ich halte das wirklich für eine unpraktische wenn nicht sogar gefährliche Lösung.

Da sollten sich Mercedes, Becker und der ADAC mal mehr dafür intressieren! Meiner Meinung nach müßte das nachgebessert werden.

Übrigens:

Meine Telefonate erfolgten alle mit Freisprechanlage!

Und die meisten Anrufe kommen seltsamerweise immer dann, wenn Du sowieso aufpassen muß, wo Du hinfährst.

Klar - früher gings auch ohne Navi, aber wenn ich schon über 3000 € für ein Command ausgebe, dann sollte zumindest die Sprachausgabe immer präsent sein.

Vielleicht versteht ihr mich, wenn ich euch sage, daß ich wegen meiner Kurzsichtigkeit Schilder oft nicht rechtzeitig lesen kann und deshalb qauf ein funktionierndes Navi angewiesen bin. Selbst der Blick aufs Navidisplay und aufs KI ist für mich manchmal problematisch, weil zu klein. Mir würde sogar ein rein akustisches Navi reichen.

Keine Angst, ich sehe soviel. daß ich seit 40 Jahren nahezu unfallfrei Auto fahre. Ich habe nur ein Problem mit Schriften!

Ihr braucht also keine Angst zu haben, wenn ihr mir begegnet! :)

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Gerade die akustischen Fahranweisungen dienen der Verkehrssicherheit, man kann sich optisch voll aufs Verkehrsgeschehen konzentrieren und wird nicht gezwungen, seine Augen vom Verkehr zu nehmen.

...

Meine Telefonate erfolgten alle mit Freisprechanlage!

Hi,

was besonders der Verkehrssicherheit dient ist, wenn während der Fahrt nicht und besonders nicht länger als 30 Sekunden telefoniert wird.

Ich lehne für mich Telefonate während der Fahrt ab, denn nach Untersuchungen lenken diese, auch über die Freisprecheinrichtung geführt, den Fahrer vom Verkehrsgeschehen ab.

Gruß Dirk

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 10:48

@dirk

 

Du hast recht!

Ich stelle immer wieder fest, daß ein trotz Freisprechanlage geführtes Telefonat sehr ablenkt und das Verkehrsgeschehen etwas in den Hintergrund gerät. Deshalb vermeide ich auch meistens Telefonate. Dein Vorschlag, Telefonate auf 30 Sekunden zu begrenzen ist logisch und einleuchtend.

Ich habe auch festgestellt, daß kurze, unwichtige Gespräche mit der Ehefrau nicht so ablenken wie wichtige mit Geschäftspartnern. Aber leider kannst Du Kunden nicht so schnell "abbügeln" wie die Ehefrau! :)

Trotzdem sollte Mercedes/Becker sich da etwas einfallen lassen.

Ich weiß das ist vielleicht ein nur einen kleinen Kreis betreffendes Problem, sollte aber zumindest angesprochen werden.

Gruß

Bernd

Ist das Command APS denn überhaupt noch von Becker?

am 26. Mai 2006 um 15:23

Wir haben auch keine Handyschnittstelle bestellt, ich telefoniere auch sehr ungern im Auto. Ein Gespräch mit Insassen lenkt nicht annähernd so ab wie ein Telefongespräch, denn man kann einfach aufhöhren zuzuhören bzw. zu sprechen weil man weiß die anderen wissen schon warum (und macht das auch automatisch). Beim Telefonat versucht man immer dranzubleiben und wird unkonzentriert.

Ich merke das momentan manchmal daran, dass ich mich nach Beendigung eines Telefonates beim Fahren wundere wo ich schon bin ohne mich an bestimmte Streckenabschnitte erinnern zu können. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Wir haben auch keine Handyschnittstelle bestellt, ich telefoniere auch sehr ungern im Auto. Ein Gespräch mit Insassen lenkt nicht annähernd so ab wie ein Telefongespräch, denn man kann einfach aufhöhren zuzuhören bzw. zu sprechen weil man weiß die anderen wissen schon warum (und macht das auch automatisch). Beim Telefonat versucht man immer dranzubleiben und wird unkonzentriert.

Ich merke das momentan manchmal daran, dass ich mich nach Beendigung eines Telefonates beim Fahren wundere wo ich schon bin ohne mich an bestimmte Streckenabschnitte erinnern zu können. ;)

Kurz und bündig: Du hast mit allem recht und genau den Punkt getroffen. Vor allem die Verwunderung, wie weit man schon ist hast du treffend beschrieben. Ich merke oft hinterher, daß ich nicht auf den Verkehr konzentriert war.

Wenn ich mir das so überlege sollte ich auch das Telefon abstellen!

Gru0

Bernd

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