Keine Angst vor dem Querlenker-wechse!l
Hallo Leute,
bei mir stand der obligatorische Wechsel der oberen Querlenker an. So wie hier in unzähligen Beiträgen die negativen Erfahrungen mit der Klemmschraube am Federbein beschrieben wurden, habe ich mich im Vorfeld des Wechsels mit dem Meister einer ansässigen VW-Werkstatt über dieses Thema unterhalten.
Er fing an zu grinsen, als er merkte worauf unsere Unterhaltung hinaus lief. "Ja, ja ... Da hat sich Audi schon eine fiese Überraschung für alle Schrauber einfallen lassen...!"
Er ging zu einem verbeulten Schrank und holte eine Schachtel hervor und gab sie mir. "Wenn Du das Teil killst, krieg ich entweder ein Neues oder 120.- von Dir!"
Ich öffnete die Schachtel und erblickte DIE LÖSUNG! (Foto im Anhang)
"Sei aber vorsichtig, das Teil geht schnell kaputt! Ich mache das lieber mit nem' Fäustel als mit dem Spielzeug!" gab' er mir schmunzeld mir auf den Weg. Er wollte werder meinen Ausweis, Pfand eine Telefonnr. oder sonst irgend etwas von mir haben. Mit so viel Vetrauen habe ich nicht gerechnet. Okay, Xanten ist jetzt nicht so groß dass man sich nicht mehr über den Weg laufen würde aber trotzdem...
Zu Hause habe ich erstmal das Teil genau unter die Lupe genommen. Alles massives Messing, ca. 2 Kg schwer, unbenutzt! Die Handhabung war schnell klar, auch wegen der beiliegenden Beschreibung
rechte, schwarze Verschraubung und linken Zylinder raus drehen und das Teil unter den Querlenkern positionieren
beides wieder rein drehen. in den Zylinder den kurzen Dorn einetzen und verschrauben. Dann mit der Ratsche die Klemmschraube raus drücken. Wenn der kurze Dorn ganz drin ist gegen den nächst Längern austauschen und das Spiel mit dem Dritten wiederholen. Das ging sowas von einfach!!!!
Dann in die unteren Gewinde die schwarze Schraube rein und die QL nach oben raus drücken. Ohne zu überrteiben; das hat alles in allem 7 Minuten gedauert!!
Ich habe zwar keine Ahnung was an dem Teil kaputt zu kriegen sein soll aber ich war sehr vorsichtig. Das Teil wieder eingepackt und zurück gebracht, mit 10 €uronen für die Kaffeekasse.
"Ha ha ha ... Sag' bloß, das hat gefunzt!!?" So wenig Vertrauen in so ein göttliches Werzeug hat mich doch sehr gewundert...
Naja, wie dem auch sei - ich kann jedem nur raten sich mal nett mit einem Audi- bzw. VW-Meister zu unterhalten wenn ein QL-Wechsel ansteht!
In diesem Sinne
Beste Antwort im Thema
Das sieht aus wie das Klann Spezial KL-0250-40 Abdrücker für Klemmschraube und Kugelgelenke .
Es gibt bei www.klann-online.de/de/AWFilme.aspx auch einen Anwendungsfim dazu.
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39 Antworten
Es gibt noch die Brutale Methode:
Kopf der Schraube abdrehen, dann mit der Mutter und vielen größeren Muttern von der Gegenseite rausschrauben.
Ging in 15 Min... Nachteil: Man braucht eine menge Kraft um den Kopf abzureißen, aber mit einem gescheiten Hebel geht es schon
HTC
Aaaahhh ... Auch nicht schlecht! Habe ich hier beim stöbern gar nicht gesehen, den Tipp!
Ach so sieht das ominöse Audi Spezialwerkzeug aus. Gehört habe ich auch schonmal von
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Es gibt noch die Brutale Methode:
Kopf der Schraube abdrehen, dann mit der Mutter und vielen größeren Muttern von der Gegenseite rausschrauben.
Ging in 15 Min... Nachteil: Man braucht eine menge Kraft um den Kopf abzureißen, aber mit einem gescheiten Hebel geht es schon
HTC
Hi,
man kann den Schraubenkopf mit einem Dremel durch die Spalte im Radträger am hinteren Querlenker durchtrennen. Ich habe einen Trennschleifer mit einer gaaanz dünnen Scheibe für Edelmetalle verwendet. Das geht auch, da muss man aber deutlich besser aufpassen.
Da sind aber noch zwei Haken an dieser rausdreh Methode:
1. Man braucht richtig richtig gute Muttern damit das Gewinde hält
2. Man muss aufpassen das man nicht ausversehen das Gewinde vom Bolzen zerstört
Gruß
Daniel
Ich habe mit einem T-Stück mit Nußaufsatz so lange gedreht, bis der Kopf abgeschert war. Saubere Bruchkante.
Der Rest ging ohne Gewalt, sondern nur mit Hebelwirkung. Bolzen hatte nicht mal einen Kratzer.
HTC
ich habe ca 1 Stunde für die Schraube gebraucht.
Nachdem die Mutter abwar, hat die sich kein mm bewegt, dann habe ich ne halbe Stunde mit dem hammer draufgehauen, anschließend eine dünnere Schraube angesetzt und dann weiter mit dem Hammer.
Ich müsste auch die linkien 2 oberen Querlenker tauschen, was haben die für eine Bezeichnung bei EBAY? Welches Fabrikat würdet ihr nehmen?
UNd die vorderen 2 Stossdämpfer sind schon etwas schwach, was würdet ihr da verwenden? Ich denke da an GAsdruck.
Zitat:
Original geschrieben von Verteilerfinger
Hallo Leute,
bei mir stand der obligatorische Wechsel der oberen Querlenker an. So wie hier in unzähligen Beiträgen die negativen Erfahrungen mit der Klemmschraube am Federbein beschrieben wurden, habe ich mich im Vorfeld des Wechsels mit dem Meister einer ansässigen VW-Werkstatt über dieses Thema unterhalten.
Er fing an zu grinsen, als er merkte worauf unsere Unterhaltung hinaus lief. "Ja, ja ... Da hat sich Audi schon eine fiese Überraschung für alle Schrauber einfallen lassen...!"
Er ging zu einem verbeulten Schrank und holte eine Schachtel hervor und gab sie mir. "Wenn Du das Teil killst, krieg ich entweder ein Neues oder 120.- von Dir!"
Ich öffnete die Schachtel und erblickte DIE LÖSUNG! (Foto im Anhang)
"Sei aber vorsichtig, das Teil geht schnell kaputt! Ich mache das lieber mit nem' Fäustel als mit dem Spielzeug!" gab' er mir schmunzeld mir auf den Weg. Er wollte werder meinen Ausweis, Pfand eine Telefonnr. oder sonst irgend etwas von mir haben. Mit so viel Vetrauen habe ich nicht gerechnet. Okay, Xanten ist jetzt nicht so groß dass man sich nicht mehr über den Weg laufen würde aber trotzdem...
Zu Hause habe ich erstmal das Teil genau unter die Lupe genommen. Alles massives Messing, ca. 2 Kg schwer, unbenutzt! Die Handhabung war schnell klar, auch wegen der beiliegenden Beschreibung
rechte, schwarze Verschraubung und linken Zylinder raus drehen und das Teil unter den Querlenkern positionieren
beides wieder rein drehen. in den Zylinder den kurzen Dorn einetzen und verschrauben. Dann mit der Ratsche die Klemmschraube raus drücken. Wenn der kurze Dorn ganz drin ist gegen den nächst Längern austauschen und das Spiel mit dem Dritten wiederholen. Das ging sowas von einfach!!!!
Dann in die unteren Gewinde die schwarze Schraube rein und die QL nach oben raus drücken. Ohne zu überrteiben; das hat alles in allem 7 Minuten gedauert!!
Ich habe zwar keine Ahnung was an dem Teil kaputt zu kriegen sein soll aber ich war sehr vorsichtig. Das Teil wieder eingepackt und zurück gebracht, mit 10 €uronen für die Kaffeekasse.
"Ha ha ha ... Sag' bloß, das hat gefunzt!!?" So wenig Vertrauen in so ein göttliches Werzeug hat mich doch sehr gewundert...
Naja, wie dem auch sei - ich kann jedem nur raten sich mal nett mit einem Audi- bzw. VW-Meister zu unterhalten wenn ein QL-Wechsel ansteht!
In diesem Sinne
Ich hab bei VW / Audi gearbeitet und dieses Spezialwerkzeug noch nie gesehen Oo
Könntest du mir fileicht die Nummer von diesem Spez. werkzeug verraten?
MfG GolfIIGTI
Soweit mir bekannt verwendet Audi doch ein ganz anderes Werkzeug welche Hydraulisch untersetzt ist?
Das Ding bekommt man dann auch nicht für 120 Flocken
Die Schrauben sitzen aber auch teilweise ganz unterschiedlich fest drin.
Manche bekommt man mit paar Hammerschlägen raus, an manchen kann man verzweifeln.
Das hier ist das Werkzeug das ich kenne :
Klick
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Soweit mir bekannt verwendet Audi doch ein ganz anderes Werkzeug welche Hydraulisch untersetzt ist?
Das Ding bekommt man dann auch nicht für 120 Flocken
Die Schrauben sitzen aber auch teilweise ganz unterschiedlich fest drin.
Manche bekommt man mit paar Hammerschlägen raus, an manchen kann man verzweifeln.
Das hier ist das Werkzeug das ich kenne :
Klick
Bis jetzt kannte ich nur eine Methode, wens nicht ging: WD40 bis zum abwinken und rohe Gewalt mit nem grossem Hammer^^
Zitat:
Original geschrieben von GolfIIGTI
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Soweit mir bekannt verwendet Audi doch ein ganz anderes Werkzeug welche Hydraulisch untersetzt ist?
Das Ding bekommt man dann auch nicht für 120 Flocken
Die Schrauben sitzen aber auch teilweise ganz unterschiedlich fest drin.
Manche bekommt man mit paar Hammerschlägen raus, an manchen kann man verzweifeln.
Das hier ist das Werkzeug das ich kenne :
Klick
Bis jetzt kannte ich nur eine Methode, wens nicht ging: WD40 bis zum abwinken und rohe Gewalt mit nem grossem Hammer^^
Genau die Methode kenne ich auch, ich hatte aber das Glück das die Schraube nur einmal festwar, sonst nicht
Zitat:
Original geschrieben von Kuki1988
Zitat:
Original geschrieben von GolfIIGTI
Bis jetzt kannte ich nur eine Methode, wens nicht ging: WD40 bis zum abwinken und rohe Gewalt mit nem grossem Hammer^^
Genau die Methode kenne ich auch, ich hatte aber das Glück das die Schraube nur einmal festwar, sonst nicht
Durch die Werkstatt hatte ich das vergnügen mehreremale da ja der 3B Passat diese Aufhängung auch hat
Das sieht aus wie das Klann Spezial KL-0250-40 Abdrücker für Klemmschraube und Kugelgelenke .
Es gibt bei www.klann-online.de/de/AWFilme.aspx auch einen Anwendungsfim dazu.
Was ist die günstige Lösung für den Querlenker wechsel? bzw für die ganzen Querlenker? Ich hab zum Beispiel ein Problem mit den 2 linken oberen Querlenkern, auf was kommen die Teile und der Einbau? Bin erst seit 1er Woche Besitzer eines Audis! Danke.