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  7. Keine Anzeige der Kühlmitteltemp. und falscher Öltemperaturwert im MFA ?

Keine Anzeige der Kühlmitteltemp. und falscher Öltemperaturwert im MFA ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. März 2008 um 5:13

Habe folgendes Problem seit letzen Oktober, kurz bevor ich ihn eingewintert habe:

Bekomme keine Kühlmitteltemperatur im Tacho angezeit.

Mfa zeigt mit immer extrem hohe öltemperaturwerte an (Gester 126 bis 130 Grad): wenn ich den Motor dann abstelle und Zündung gleich wieder anmache zeigt er ca. 20 Grad weniger an (106-108Grad)

Lüfter schaltet sich nicht mehr ein( Auf Dauer überbrückt geht er aber, der Motor is also gut)

Alle kabel von semtlichen Gebern zum Sicherungs- bzw. Verteilerkasten durchgemessen, und von Dort zum Tacho auch. ( Nach Stromlaufplan überprüft!) Alles in Ordnung.

Anderen Tacho hab ich auch schon angesteckt, selbe Ergebnis: Keine Wassertemperatur, selbe Öltemperatur bei laufenden Motor, Und nur bei eingeschalteter Zündung zeigt dieser auch wesentlich weniger an.....

Thermoschalter vom Kühler ist neu, blauer und schwarzer Geber im Kühlmittelflansch sind neu, Wapu, Thermostat und Wärmetauscher sind auch neu.....

Können das die Geber am Ölfilterflansch sein?

Warum zeigt er mir keine Wassertemp. an?

Vielleicht kann mir einer von euch helfen!

MFG Danke

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16 Antworten
Themenstarteram 12. März 2008 um 9:46

keiner nee Idee was es sein könnte?

am 12. März 2008 um 9:49

Zeigt deine Tankanzeige auch keine richtigen Werte?

Dann wäre es ( Wassertempanzeige) der Spannungskonstanter!

 

Um welchen Motor handelt es sich denn?

Haste durch brücken des Steckers vom schwarzen Thermoschalter schonmal geguckt ob dein KI noch OK ist?

Wenn die Anzeige dann doch ausschlägt wenn du die Zündung anmachst ist der schwarze Thermoschalter doch nicht in Ordnung.

Soll ja auch vorkommen, dass neue Thermoschalter ein Fehler haben.

Themenstarteram 12. März 2008 um 11:11

PF GTI

Ja Tankanzeige ist in Ordnung. geht einwandfrei.

Gebrückt hab ich den Schwarzen Stecker noch nicht, nur durchgemessen. Werd ich heute aber gleich mal ausprobieren.

Und würde gerne wissen, warum Mein MFA Bei der Öltemp. so verrückt spielt.

Und Derlüfter schaltet sich wie gesagt auch nicht mehr ein.....

am 12. März 2008 um 11:30

Hatte so ziemlich die selben Probleme bis auf Öltemp in MFA falsch!

Kann aber an dem Geber im Ölkühler(der kleine wasserdurchströhmte vorne am Block liegen) denke ich mal-Kann ich dir aber nicht 100%ig sagen!

Wegen Wassertemp: Wie bereits gesagt, brück den Stecker und guck dann mal ob sich die Nadel dann bewegt wenn de Zündung an machst.

Wenn ja kannste KI ausschließen.

Spannungskonstanter kannste ja schon ausschließen_ Tankanzeige geht ja.

Hast du den Schalter unten rechts im Kühler( Wenn du davor stehst) schon getauscht?

Der ist für den Lüfterlauf zuständig.

Schalttemperaturen:84°C/95°C und 91°C/102°C

Themenstarteram 12. März 2008 um 11:36

Ja Thermoschalter am Kühler hab ich auch schon getauscht.

Den Geber für die Öltemp. hab ich heut früh schon bestellt. War auch das einzige was mir noch eingefallen ist.

Finds nur komisch wenn ich nen anderen Tacho anstecke ich immer noch keine Wassertemp habe..... wobei das eigentlich klar war da wir davor alle Leitungen durchgemessen haben.....

am 12. März 2008 um 11:40

Wie gesagt....der Teufel steckt im Detail!

Kann ja sein, dass dein schwarzer Thermoschalter wirklich fehlerhaft ist.

Kannst ja wenn de heute Abend gebrückt hast mal schreiben.

Überlege auch nochmal weiter und meld mich dann morgen wieder so fern noch keine Lösung vorliegt

Themenstarteram 12. März 2008 um 11:44

Wie gesagt der ist eigentlich auch neu, aber ich probiers aus.

Brauche auf alle Fälle dringend ne Lösung da mein Schatz seit Montag auf dem Prüfstand sein sollte :-(

Ganz blöd gefragt: Wasser ist aber schon drin?!

Themenstarteram 12. März 2008 um 13:38

ja klar ist wasser drin..... tztztzzzzz.

Läuft ja ansonsten einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von edition1984

Lüfter schaltet sich nicht mehr ein( Auf Dauer überbrückt geht er aber, der Motor is also gut)

Thermoschalter vom Kühler ist neu

Wie wurde der Lüfter denn überbrückt, dass er läuft? Direkt am Thermoschalter? Oder einfach Strom von woanders hingelegt?

Wenn er nach brücken des Thermoschalters läuft, dann wird wohl der Schalter defekt sein. Wenn er nur Läuft, wenn man den Strom von woanders holt, dann würde ich zuerst mal nach der Sicherung vom Lüfter schauen und die Steckverbindungen vorn am Kühler prüfen.

Themenstarteram 13. März 2008 um 5:01

Der schwarze Kühlmitteltemperaturgeber war defekt! Obwohl er eigentlich "nagelneu" ist.

Temperatur zeigt er wieder an, und Lüfter schaltet sich jetz auch wieder normal ein.

Mit Öltemp. muss ich heute schaun, da ich gestern nicht mehr gefahren bin, denke das das aber auch wieder passen wird.

am 13. März 2008 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von edition1984

Der schwarze Kühlmitteltemperaturgeber war defekt! Obwohl er eigentlich "nagelneu" ist.

Temperatur zeigt er wieder an

MEIN REDEN :-D

Gruß

ich poste mal hier , ich habe derzeit ein ähnliches problem

thermostat und wapu sind neu

Nach einiger Fahrzeit zeigt er immer noch nicht warm an, und dann wenn ich etwas zügiger fahre blinkt die kühlmittelanzeige. Ich also ran und geschaut, AGB aufgemacht, und da kommt mir erstma ne ladung wasser entgegen. vor dem öffnen sahs aber wirklich leer aus

 

woran könnte das liegen ?

ZDK ist keine 12t km alt.

Zitat:

Original geschrieben von edition1984

und Lüfter schaltet sich jetz auch wieder normal ein.

Was aber nichts mit dem schwarzen Temperaturfühler zu tun hat...

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