- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Keine Armaturen, Knöpfe und Schalter
Keine Armaturen, Knöpfe und Schalter
Hallo Leute,
gefällt euch eigentlich das Interieur des neuen GLC mit dieser Raumschiffoptik?
Ich denke das ist technisch wohl auf dem neusten Stand, aber ich komme aus dem letzten Jahrhundert und vermisse Schalter, Knöpfe und Armaturen.
Als Ingenieur habe ich auch den Verdacht, dass damit Produktionskosten gespart werden und zudem jeder kleine Defekt den Austausch ganzer Module verlangt.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Henryk
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
gefällt euch eigentlich das Interieur
Ganz klar - NEIN!
Hallo,
Gefällt mir sehr gut. MB hat das konsequent und gut umgesetzt. Die Menues der hochwertigen Displays sind sehr gut strukturiert, übersichtlich, schnell und gut zu bedienen.
Mein letztes Fahrzeug hatte eine Miachbdienung aus Touch Display und Schaltern, was mehr verwirrt. Deshalb ein klares Pro zur neuen Form der Fahrzeugbedienung.
Zitat:
@Crossroads schrieb am 19. April 2023 um 10:54:11 Uhr:
Hallo,
Gefällt mir sehr gut. MB hat das konsequent und gut umgesetzt. Die Menues der hochwertigen Displays sind sehr gut strukturiert, übersichtlich, schnell und gut zu bedienen.
Mein letztes Fahrzeug hatte eine Miachbdienung aus Touch Display und Schaltern, was mehr verwirrt. Deshalb ein klares Pro zur neuen Form der Fahrzeugbedienung.
Voll und ganz meine Meinung!
Gruß
WoLeMe
Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem 300e gestern stört mich eigentlich nur die Lenkradbedienung, hier speziell die Änderung der Geschwindigkeiten in der Distronic. Die Zehnerschritte gehen ja noch (ein Druck reicht hier), die Verschiebung von z.B. 100 auf 98 km/h klappt mit dem Minischieber nur sehr schlecht (meist mehrere Versuche erforderlich). Sehr unschön dabei die zwangsläufigen Schmierspuren auf dem Klavierlack. Auch die Berührung der Mittelkonsole (in meinem Fall sogar Raute silbergrau) ist leider sofort zu sehen.
Ansonsten alles okay, insbesondere Handhabung des großen Displays.
Gruß
Michael
Ich habe meinen GLC erst ein paar Tage, aber ich habe mich ganz gut daran gewöhnt. Eigentlich bin ich auch ein Fan von ertastbaren Schaltern, aber zur Not geht es auch so. Die Doppelbelegungen am Lenkrad (Löschen Tageskilometerzähler) sind weniger schön. Aber wenn man es erst mal weiß, klappt es.
Der Schalter für die Nebelscheinwerfer schräg unter dem Lenkrad ist allerdings eine Katastrophe. Den kann ich weder sehen noch ertasten.
Was absolut nervig ist - Fingerabdrücke auf dem Touchscreen, vor allem, wenn man sich ins Fahrzeug setzt und der Screen noch dunkel ist. MB hätte wenigstens ein Mikrofasertuch spendieren können.
Nach diversen Bedienkonzeptkapriolen bei Probefahrten anderer Herstellern war ich vom MBUX gleich angetan und letztendlich auch mitentscheidend für die Wahl des Sterns - neben diversen anderen Vorzügen.
Die Stern Probefahren machte ich jedoch ausschließlich auf Vorgänger Lenkrädern … die Alu Walzen fand ich persönlich präziser. Die Touch Sensitivität lässt sehr zu wünschen übrig. Distronic stellt bei mir oft das Fahrerdisplay Design um, obwohl ich klar auf die Distronic Flächen geklickt habe.
Lautstärke am Lenkrad ist quasi unbedienbar, hier geht nur ganz leise oder volle Lotte … kaum Zwischenschritte möglich.
Also Touch ist sehr verbesserungsfähig…
Für mich waren ja die heutigen Oldtimer noch Alltagsautos.
Ich hab sogar noch Autos gefahren, die man mit Zwischengas schalten musste.
Klar mag ich auch die Vorzüge moderner Technik wie Navi und einige Sensoren.
Trotzdem erinnere ich mich mit Wehmut an die guten alten Zeiten, hauptsächlich mit V-8 Motoren und Auspuffrohren in denen Vögel brüten konnten.
Heute sind es nur noch Zugeständnisse an den grünen Zeitgeist mit verschämten 4 Zylindern und Fake - Blenden.
Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile.
Gruß
Henryk
Zitat:
@Leitwolf schrieb am 19. April 2023 um 10:36:17 Uhr:
Hallo Leute,
gefällt euch eigentlich das Interieur des neuen GLC mit dieser Raumschiffoptik?
Ja ganz klar
Nein, ganz klar nicht! Die ganze Haptik ist weg. Gefährlich, weil man immer schauen muss, ob die Einstellung stimmt. Die Distronic am Lenkrad ist purer Schwachsinn!
Zitat:
@Dfender schrieb am 18. August 2023 um 10:48:48 Uhr:
Nein, ganz klar nicht! Die ganze Haptik ist weg. Gefährlich, weil man immer schauen muss, ob die Einstellung stimmt. Die Distronic am Lenkrad ist purer Schwachsinn!
So unterschiedlich sind da halt die Auffassungen. Für mich ist z.B. die Distronic am Lenkrad optimal gelöst. Beim Porsche hatte ich so einen Hebel, war nix für mich.
Zitat:
@m310 schrieb am 19. April 2023 um 11:07:30 Uhr:
Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem 300e gestern stört mich eigentlich nur die Lenkradbedienung, hier speziell die Änderung der Geschwindigkeiten in der Distronic. Die Zehnerschritte gehen ja noch (ein Druck reicht hier), die Verschiebung von z.B. 100 auf 98 km/h klappt mit dem Minischieber nur sehr schlecht (meist mehrere Versuche erforderlich). Sehr unschön dabei die zwangsläufigen Schmierspuren auf dem Klavierlack. Auch die Berührung der Mittelkonsole (in meinem Fall sogar Raute silbergrau) ist leider sofort zu sehen.
Ansonsten alles okay, insbesondere Handhabung des großen Displays.
Gruß
Michael
Geht in 1er-Schritten genauso gut! Man muss sich nur angewöhnen nicht genau senkrecht zu wischen, sondern leicht schräg nach rechts. So wie die Pfeile stehen. Dann klappt es perfekt.