Keine aschemasse verfügbar ( vcds block 68 fehlt )
Hallo liebe Leute. Ich habe heute versucht bei meinem a6 die aschemasse auszulesen und musste feststellen das der Block 68 im vcds fehlt.
Hat vielleicht von euch jemand ne Idee warum? Meine Vermutung ist, dass der Partikelfilter ausprogrammiert wurde. Könnte das sein?
Nur mir kommt öfter mal vor, den Geruch der Regeneration wahrzunehmen und heute kam mir kurzzeitig vor als würde er hinten raus qualmen!? Konnte es leider nicht genau erkennen, da ich die Sonne hinter mir hatte.
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG ?
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14 Antworten
Ab 103 aufwärts schauen.
Hab original ross tech.
Ist 103 ölaschemasse? Die hab ich drinnen, auch temp vor dpf ist verfügbar, aber nur der vor und kein nach dpf Wert. Das selbe ist mir beim Differenzdruck aufgefallen.. auch nur ein Wert da.
Bin leider noch neu auf dem Gebiet und gerade erst dabei mich damit vertraut zu machen, also sorry wenn die Fragen blöd erscheinen ??
Hab mir gestern dazu auf Youtube ein Video angesehen, der hat das in den erweiterten Einstellungen eingesehen und dort war es 68. Aber diese Auswahl fehlt bei mir ??
Ab 103 werd ich später gleich nachsehen.
Hast zufällig auch nen wert ab wann der zu ist??
Wäre ganz toll!
Lg
Ist ein ölaschemassewert von 0.67 plausibel?
Über 840km seit letzter Regeneration kommt mir sehr hoch vor?!
Zitat:
@AlexPatrickN schrieb am 26. Januar 2021 um 05:56:25 Uhr:
Ist ein ölaschemassewert von 0.67 plausibel?
Über 840km seit letzter Regeneration kommt mir sehr hoch vor?!
Für einen Tachostand mit 30 000km Nein
Für einen Tachostand von über 200 000 Ja
OHNE INFOS keine richtige Antwort möglich
Baujahr, Taschostand, Motor ?
Wenn Du den Motorkennbuchstaben weißt, kannst Du auch in den FAQ nachschauen, hier stehen in Kapitel 6.5 die maximalen PF-Beladungswerte pro Motor:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q6547658
Das Motorsteuergerät berechnet die Ölaschemasse aus verschiedenen Faktoren, einer davon ist der Spritverbrauch. Wenn der Wagen also immer gefordert wurde, wird die Beladungsgrenze schneller erreicht sein, als wenn er sinnig gefahren wurde.
Je mehr Ölasche drin ist, desto weniger Ruß passt rein. Beides zusammen erhöht den Widerstand, den der Abgasstrom überwinden muss. Wenn der Druck vor dem PF gegenüber dem Druck der Außenumgebung (beides verglichen: Differenzdruck) zu groß wird, leitet das MSG die Regeneration ein (Verbrennen von Ruß, Asche bleibt als Rückstand im PF). Je voller der PF, desto weniger Kilometer zwischen den Reg.
man sollte vielleicht erst mal wissen um welchen Diesel-Motor es geht bevor man hier über (Grenz)werte redet....
Hallo Leute. Danke schonmal für eure Antworten.
@derSentinel über 300000 ??
Deswegen auch mein bedenken mit den Werten.
@sixpack danke für den Tipp, kennbuchstaben sind mir bekannt, werd ich heute Abend gleich mal durchforsten!
@Atomickeins Es handelt sich um einen 3.0tdi bj 05
LG und Mahlzeit an alle ?
Mein Motor regeneriert auch alle 1000 bis 1200 km und das Asche Volumen ist bei mir mit ca 0,64 g angeben.
Ich habe noch den ersten DPF drin und aktuell 370 tkm runter.
(3,0 TDI, BJ 01/2006, BMK)
Deine Werte sind also soweit OK und stimmig.
@AlexPatrickN :
ok, das müsste also ein BMK-Motor sein.
@derSentinel danke das beruhigt mich jetz! Hab auch den bmk wie @atomikeins richtig festgestellt hat!
Aber nochmal zurück zur ursprünglichen Frage ?? wieso kann ich die aschemasse nicht auslesen, oder ist das normal bei dem Motor?
Sorry, ich nooop, aber ich wollen lernen ????
Wie gesagt vcds ist original! Keine Chinakopie oder sonstiger clon.
LG ?
Die müsste bei dem Motor im MWB 104 im ersten Feld stehen
In mwb 104 hab ich den ölaschewert mit 0.67.
Dann beladungsmasse mit 15.9 und nochmal beladungsmasse mit wenn ichs grad richtig im Kopf hab 1.2 und Zeitpunkt der letzten reg mit 900km
Also kann ich das so verstehen, dass bei dem Motor keine direkte aschemasse abzufragen ist, im Gegensatz zu dem Video das ich auf Youtube gefunden habe?
Finde das richtig toll, immer so schnelle, exakte und freundliche Antworten zu bekommen!!! Bin das nicht mehr gewohnt, da zu zeit die Freundlichkeit scheinbar corona hat =/
Echt top hier! Danke Jungs
Zitat:
@AlexPatrickN schrieb am 26. Januar 2021 um 17:38:14 Uhr:
In mwb 104 hab ich den ölaschewert mit 0.67.
Sieht plausibel aus.
Zitat:
Also kann ich das so verstehen, dass bei dem Motor keine direkte aschemasse abzufragen ist, im Gegensatz zu dem Video das ich auf Youtube gefunden habe?
Aschemenge: Du kannst lediglich diesen MWB 104.1 auslesen, kein anderer Block liefert eine weitere Größe zur Aschemenge. MWB 104.1. liefert den Wert für die Aschemenge als Volumenmaß, also in Litern. Bestimmt wird dieser Wert aus dem Langzeitverbrauch des Fahrzeugs, es wird sozusagen Buch geführt. Also eine reine Rechengröße, die aber dennoch Einfluss auf die DPF-Reg. usw. usf. nimmt.
edit
Zitat:
@AlexPatrickN schrieb am 26. Januar 2021 um 17:09:48 Uhr:
@derSentinel danke das beruhigt mich jetz! Hab auch den bmk wie @atomikeins richtig festgestellt hat!
Aber nochmal zurück zur ursprünglichen Frage ?? wieso kann ich die aschemasse nicht auslesen, oder ist das normal bei dem Motor?
Sorry, ich nooop, aber ich wollen lernen ????
Wie gesagt vcds ist original! Keine Chinakopie oder sonstiger clon.
LG ?
Geh doch mal in die erweiterten Messwertblöcke.... da kannst Du für alles was Du sehen willst einen Haken setzen... uA auch für die Aschebeladung (errechnet und gemessen)
Zumindest wird es bei mir so angezeigt.... auch die KM bis letzte Regeneration
Einfach rechts runter scrollen...ab der Hälfte kommen die interessanten Angaben.