Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Keine AU für meinen Diesel G31

Keine AU für meinen Diesel G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:12

habe keine AU erhalten - ist der Rußpartikelfilter kaputt?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Was steht denn im Bericht oder sollen wir raten?

Falls die Anzahl der gemessenen Partikel im Abgas zu hoch ist, ist von einem defekten DPF auszugehen.

Das gleiche Problem habe ich auch. Keine AU, wohl DPF defekt…..

Wie schon geschrieben, wird ein defekter DPF sein. Ab 07/2023 werden die Partikel bei Euro 6 Fahrzeugen gemessen und fallen bei einem Defekt gnadenlos durch. Da hilft kein anderer Sprit, freibrennen oder ähnliches.

Bis jetzt waren es die 3 Liter Diesel Maschinen...

Welcher Motor / Bj / und Km Stand?

Ich hatte vor drei Monaten Rußpartikel = 0 im Bericht, ich werde langsam paranoid vor der AU.

Sind die Benziner genauso betroffen?

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 14:50

mein BMW ist ein 530d xDrive mit 3l Maschine Bj 2018 ;

Partikelanzahlkonzentration war 732.000 - erlaubt sind 250.000 -

ich habe von einer Möglichkeit der Regeneration in BMW Werkstatt gehört - kennt jemand das?

Such besser ein DPF Experten, die können das Ding regenerieren, kannst du auch mit bimmerlink, die Profis werden den DPF prüfen und wissen ob eine spühlung, Reinigung, was auch immer, etwas bringt, oder neuer DPF rein muss. Bei bmw wird man höchstwahrscheinlich gleich zum neuen DPF drängen, die reparieren nicht viel, neu teile verkaufen ist das Motto.

Moin,

im Falle einer Abgasuntersuchung kurz nach einer Regeneration kann es sein, dass noch kein ausreichender Filterkuchen gebildet wurde und dadurch mehr Partikel durch den DPF hinausströmen können.

Evtl. kann es sinnvoll sein, eine AU mit relativ gut beladenem DPF durchführen zu lassen.

Zitat:

@hartboettger schrieb am 16. Oktober 2024 um 16:50:29 Uhr:

mein BMW ist ein 530d xDrive mit 3l Maschine Bj 2018 ;

Partikelanzahlkonzentration war 732.000 - erlaubt sind 250.000 -

ich habe von einer Möglichkeit der Regeneration in BMW Werkstatt gehört - kennt jemand das?

Kannst alles versuchen was hier vorgeschlagen wird... das Ende vom Lied ist...

Die genau Technische Information/Fachwörter dafür habe ich nicht...

Aber dein DPF hat einen kleinen Riss bzw irgendwo kommen ungefilterte Abgase durch... das führt zu den hohen Partikelwerten... und man besteht nicht!

Das ganze wird erst ab 07/2023 bei der AU gemessen... sprich... davor könnte dein Auto auch schon ein Problem gehabt haben... wurde aber nicht gemessen und ist durch die AU gekommen.

Jetzt braucht man einen neuen Filter der bei der Erzeugung: Emissionen / Energie / Rohstoffe vernichtet... damit es etwas sauber wird bei uns...

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 19:20

Danke für eure Hinweise

Moin,

hatte exakt das gleiche Problem vor 4 Wochen. Partikelanzahl lag bei über 300.000. Habe dann eine zweite Messung mit dem Prüfer vereinbart.

Bin vor der zweiten Prüfung auf die Bahn und habe den Wagen ca. 60 km zügig (zwischen 180 und teilweise 250kmh) auf der Autobahn gefahren um den DPF auf Temperatur zu bringen. Da reine Vollgasfahrten beim Freibrennen eher von nachteil sind, habe ich die 60km zurück mit Motorumdrehungen um die 2.000 rpm gemacht und die letzten 2-3 km noch einmal kurz Vollgas. Die zweite Prüfung habe ich dann mit 98.000 Partikel/cm3 bestanden.

Die Autobahn musst Tags über erst mal frei und in der Nähe haben + sofort ran kommen wenn man da ist.

Habe es selber versucht... von 600t auf 500t runter gekommen... immer noch doppelt so viel wie sein durfte... Auto stand aber auch 30min bis AU gemacht wurde

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 17. Oktober 2024 um 12:24:02 Uhr:

Die Autobahn musst Tags über erst mal frei und in der Nähe haben + sofort ran kommen wenn man da ist.

Habe es selber versucht... von 600t auf 500t runter gekommen... immer noch doppelt so viel wie sein durfte... Auto stand aber auch 30min bis AU gemacht wurde

Wir haben hier mit der Autobahn Glück, die ist meistens frei. Allerdings würde ich mich trotzdem nicht so einfach mit dem Ergebnis zufrieden geben, denn bei einem neuen Partikelfilter stehen bei BMW immer schnell ca. 4500-5000,-€ im Raum, da die De-Montage und Montage wohl aufwändig ist (Vorderachse muss wohl runter). Daher wird sich das spülen des DPF auch ohnehin nicht rechnen.

Das Problem, dass alle älteren Euro 6 Diesel nun oftmals durch die AU fallen, ist auch kein BMW Problem, auch Audi und Ford stechen hier wohl vor…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Keine AU für meinen Diesel G31