Keine AU wegen angeblich defekten Katalysator
Laut Werkstatt Katalysator defekt bekomme
deswegen keine AU.
Ist ein A6 competition Bj.2016 mit 100000 Kilometer.
Hatte jemand von euch ein ähnliches problem, und was wird mich der spass kosten ?
Kat wir am Montag demontiert und begutachtet.
Habe vor 2-3 Wochen die Meldung bekommen abgassytem oder so. Bin dann circa 10-15 Kilometer mit über 3000 U/min gefahren, dann war das Problem wieder weg.
Hatte sonst noch nie Probleme mit dem DPF oder Katalysator.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen an was es liegen könnte ?
Protokoll von der Abgasuntersuchung hab ich leider noch nicht.
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51 Antworten
FS war leer?
Kann ich nicht sagen.
Könnte es Auswirkungen auf das Ergebnis haben ?
Wurde das Schummel-Update aufgespielt? Falls ja, werden die zwei DPF defekt sein. Durch das Update werden die DPFs zu heiß und die innere Keramik bekommt Risse, wodurch zu viele Rußpartikel ausgestoßen werden. Dadurch wird dann die AU nicht bestanden und die HU auch nicht. Dias Erneuern der zwei DPF kostet leider mehrere tausend Euro.
Fahrzeug hat eine Stage 1 bekommen aber alles professionell und ohne Probleme.
Hier hänge ich mich mal mit dran.
Ist der Kat hier im DPF kombiniert oder einzeln im Abgas Strang? Wenn einzeln, dann denke ich auch eher an DPF und der tollen Partikelzählstrategie.
Die DPFs regenerieren ja nach dem Schrottware Update deutlich öfter und haben so eine geringere Lebensdauer.
Premium in diesem Fall einmal wieder weniger.
Wie gesagt, morgen kommt er auf die Bühne und wird begutachtet. Keine Ahnung ob man optisch was an einem defekten Kat oder Dpf erkennen kann.
Leider sind nur die Preise premium.
Zitat:
@DirkReiner schrieb am 12. Mai 2024 um 04:59:34 Uhr:
Hier hänge ich mich mal mit dran.
Ist der Kat hier im DPF kombiniert oder einzeln im Abgas Strang? Wenn einzeln, dann denke ich auch eher an DPF und der tollen Partikelzählstrategie.
Die DPFs regenerieren ja nach dem Schrottware Update deutlich öfter und haben so eine geringere Lebensdauer.
Premium in diesem Fall einmal wieder weniger.
Kat und DPF sind körperlich getrennt. Nur beim BiTu.
Ist es nun das ein oder andere?
Ich denke mal es gab befindet AU zu viele Partikel und daher eher DPF defekt. Da drückt es irgendwo die Abgase durch.
Ich denke mal du hast auch ein Euro6 Fahrzeug? Bei Euro 5 werden die Partikel (noch?) nicht gemessen.
Man könnte mit einer Sonde den DPF von innen anschauen (bspw über das Loch des DDS). Da könnte man Risse ggf erkennen.
Hier ein Thread wo schon einige betroffen sind: https://www.motor-talk.de/.../...elkonzentration-zu-hoch-t7507096.html
Mich würde (ehrlich) interessieren wie das Update verstärkt an einem DPF Defekt schuld sein soll. Wurde die Temperatur vom Abgasstrom erhöht so dass der DPF heißer wird? Oder was anderes?
Hat dir @DirkReiner schon beantwortet.
Ich zittiere. "Die DPFs regenerieren ja nach dem Schrottware Update deutlich öfter und haben so eine geringere Lebensdauer."
Ich hab die Software wieder runter machen lassen. Hab echt richtig Bauchschmerzen wegen den kosten !
Zitat:
@real_Base schrieb am 12. Mai 2024 um 09:27:39 Uhr:
Mich würde (ehrlich) interessieren wie das Update verstärkt an einem DPF Defekt schuld sein soll. Wurde die Temperatur vom Abgasstrom erhöht so dass der DPF heißer wird? Oder was anderes?
Der Motor ist von Werk aus ein "Hitzkopf". Mit dem 23x6 wurde unter anderem die AGR Rate hoch gesetzt. Noch mehr Abgase im Ansaugtrackt bedeutet noch höhere Verbrennungstemperatur.
Hab das 23x6 nicht mehr drauf.
Kann der Motor bzw. die Turbos Schaden nehmen, oder geht es nur um die Abgaswerte ?
Wenn die Verbrennung regelmäßig und anhaltend zu heiß ist, können die Kolben Schaden nehmen.