ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Keine AU weil Drehzahl nicht auslesbar !!!

Keine AU weil Drehzahl nicht auslesbar !!!

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 10:24

Hallo an alle,

bin neu hier und muss euch gleich mit einem Problem mit meinem Astra G 1.7 DTI Bj.2001 löchern. Wollte vor kurzem die HU machen als die von ATU meinten sie konnten die AU nicht machen weil die Drehzahl nicht ablesbar war. Ich war inzwischen bei 5 weiteren Werkstätten (TÜV, GKÜ, Opel Händler usw.) kein Erfolg. Ich habe auch alle exisiterenden Methoden ausprobieren lassen. Jetzt ist die Frage wo liegt der Hund begraben??? Liegts an der Lichtmaschine, die sollen bei dem Modell ohnehin nicht die Langlebigste sein. Hat irgendjemand Erfahrungen was mein Problem angeht ??? Ich hoffe doch schwer!

Vielen Dank schon mal im voraus...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Juli 2006 um 15:57

Hallo!

 

Wie haben die bei dir die drehzahl (versucht) zu bestimmen? sensor aufm motorblock, oda Schnittstelle?

ich musste 2mal AU machen (Auspuff undicht..):

-beim 1. mal hat der nen sensor aufm motorblock und gut wars.

-beim 2. mal wollt der über schnittstelle messen, ohne sensor am motorblock... ging ewig nich. hab ihn dann drauf angesprochen, darauf hin hat er den sensor an motor.. und hat gefunzt.!

hoff ma dass dir das irgendwie hilft..!

Gruß Sascha

---

PS: hab nen 1.6 Baujahr 1999

am 24. Juli 2006 um 16:23

Heutzutage nimmt man eigentlich ein Oberwelligkeitsgerät,um die Drehzahl abzugreifen,oder brauchst du OBD-Diesel-AU?

Sind die Leute unfähig?Atu benutzt ansich einen Gutmann-Tester,den nutzen wir bei uns in der Werkstatt auch.

Damit geht so gut wie alles.

Wo haben die versucht die Drehzahl abzugreifen?Oft wird über den Zigarettenanzünder versucht,geht manchmal oder auch nicht

mein kadett hatte nichtmal einen drehzahlmesser und AU sogar euro 3

was sind das denn für heinis

der hatte auch keine obu oder der gleichen

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 7:09

wie gesagt es wurden verschiedene Methoden angewandt. Über Zigarettenanzünder genauso wie mit Klemmgeber oder per Sensor... jeder KFZ-ler sagt mir immer am Telefon das es sowas nicht gibt und ich vorbei kommen soll weil er das bestimmt hinbekommt und wenn ich dann da bin ist nüscht. Ich ware inzwischen sogar bei nem Dipl.Ing. Der ist fast schier verzweifelt an meiner Kiste. Das Signal scheint so schwach zu sein, dass selbst wenn man Signal abgegriffen bekommt im leerlauf bei Vollgas das Messgerät bei knapp 1.500 Umdrehungen aussteigt. Das beste hat bis jetzt der von der GKÜ hinbekommen der konnte sie immerhin bis knapp 4.000 auslesen, aber eben nicht bis zu Abriegelgrenze. Ich habe inzwischen auch eine Mail an Opel direkt geschrieben. Kann ja wirklich nicht sein das ich ein absolutes Unikum bin. Ich hoffe wirklich nur das dere Fehler nicht an der Lichtmaschine liegt, denn ich bins mit Reperaturen inzwischen echt leid...

am 28. Juli 2006 um 7:22

Hi,

die sollen mal alle möglichen Verbraucher mit anschalten (Licht, Nebler und Heckscheibenheizung). Bei meinem Astra ging's dann.

opelastra1.7

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 8:49

Wurde auch immer gemacht. Alles an Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Lüftung, Heckheizung... kein Erfolg.

Ich habe morgen einen Termin bei ATU und lasse die Lichtmaschine testen. Ich hoffe die können mir danach was sagen. Kost zum Glück nur 7,50. Also mal schauen...

am 31. Juli 2006 um 9:42

Ja, viel Erfolg dann! Wenn die Lima defekt ist, wird's teuer. Kostet bei Opel ca. 600 Euro neu. Regenerierte gibt's so für ca. 400 Euro. Mir war das alles zu teuer. Habe bei ebay eine "Made in Taiwan"-Lima für 180Euro ersteigert. Läuft seit 20.000 km ohne Probs..

 

opelastra1.7

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 11:20

Wie siehts denn mit Limas von einem Schrotti aus. Kann man sowas machen, oder macht das keinen Sinn? Muss ehrlich sagen selbst 180 € (nur fürs Teil) find ich schon verdammt teuer. Ich habe in letzter Zeit zuviel in die Kiste stecken müssen... :(

Hallo cypreme,

ein ähnliche Erfahrung habe ich auch mit meiner AU gemacht. Viele Werkstätten und Prüfstellen können bei der Karre nicht gescheites messen.

Doch dieses Jahr, Wunder über Wunder.

Werkstatt TÜV mit Dekra:

Ich dem Prüfer erzählt, das das Auto bei der letzten AU viel trabbel gemacht hat. Und bei Opel konnte man das auch erst nach ca.1h die AU abschließen.

Zitat: "Klar die haben eine abgespeckte Version der OBD-analyser. Das ist bekannt!"

Ich:"Oh ja, das will ich sehen"

Er: " Klar in 10min sind wir fertig." Und so war es.

Also noch mal zu Dekra befor Du die LIMA rausschmeist.

Gruß Günter

Themenstarteram 1. August 2006 um 6:58

Hi Günter,

danke auf jeden Fall für den Tipp. Die Dekra ist wirklich die einzige Prüfstelle die ich noch nicht ausprobiert habe. Ein Versuch ist es sicherlich wert. Nichts desto trotz wüsst ich schon gerne woran das liegt mit der Drehzahl. Wenn mir die Lima dann irgendwann auf der Autobahn abraucht habe ich ja auch nicht allzuviel davon. Naja mal schaun was die ATU-Jungs heute sagen beim Lima-Check.

Gruß,

Andy

Zitat:

Original geschrieben von cypreme

Wie siehts denn mit Limas von einem Schrotti aus. Kann man sowas machen, oder macht das keinen Sinn? Muss ehrlich sagen selbst 180 € (nur fürs Teil) find ich schon verdammt teuer. Ich habe in letzter Zeit zuviel in die Kiste stecken müssen... :(

hi, schau mal hier nach:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61518QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

da wird gerade eine neue für 130,00 angeboten.

gruss rainer (rama0711)

Themenstarteram 2. August 2006 um 5:09

@remao711

Glaub nicht dass die Lima für meinen Astra passt.

Aber Egal war gestern bei ATU Lima ist auf jeden Fall in Ordnung. Die tippen darauf, dass der OBD-Stecker ne Macke hat. Wäre mir ja eigentlich egal das Teil wenn da nicht meine AU dran hängen würde. Naja jezt kommt auf jeden Fall der Termin bei der Dekra...

...and the Story goes on...

am 2. August 2006 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von cypreme

@remao711

Glaub nicht dass die Lima für meinen Astra passt.

Tut sie auch nicht. Das ist nur eine 70A-Ausführung. Im 1.7DTI ist eine 100A-Variante drin.

opelastra1.7

Themenstarteram 16. August 2006 um 10:53

Hi,

Meldung: Seit gestern habe ich endlich meine AU.

Ich war aufgrund des Tipps von Günther bei der Dekra. Der Kollege hat seinen Sensor positioniert und los gings. Ich war echt baff !!! Wie gesagt war ich vorher bei ATU (GTÜ), GKÜ, TÜV, Opel Vetragswerkstatt und einem freien Dipl.Ing. für Materialtechnik und keiner hat es geschafft. Respeckt nochmal an die Dekra war ein echt netter und kompetenter Kollege und danke an Günther für den Tipp.

Gruß,

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Keine AU weil Drehzahl nicht auslesbar !!!