ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Keine Auskunft über mein BMW Historie

Keine Auskunft über mein BMW Historie

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 11:31

Hallo,

War grad eben bei BMW in Wittenberg und hab mir die Motorraum Trennwand bestellt (siehe anderen Thread von mir), hab dann die nette Dame am Stand auch gleich noch gefragt, ob Ich den mal den KM-Stand abfragen kann, also n Historie von meinen KFz (E39, kürzlich neu gekauft),

Sie sagt, Ich soll zu den Verkäufer gehen, Ich sage: Es war ein Privatman.Sie sagt: mmm, dann müßen sie zu DEM Autohaus gehen..unw..

kurze Rede langer Sinn, Sie sagt es wird keine Historie (u.a. Km-Stand ) Autohaus übergreifend gespeichert!!! Quasi NUR bei dem BMW AH wo Reperatur war. Ich hab gesagt, das glaub Ich nicht, dann kann Ich ja jetzt quasi jeden Km-stand haben..:eek: Und Ich hab nochnichtmal von meinem E39 gesprochen, Ich hätte ja auch teoretisch einen E60 oder sonst was haben können..

Kann nun einer von Euch was genaues sagen, Nicht "einer meiner Kumpel hat..." SONDERN z.Bsp. "Ich weiß es weil ich bei BMW arbeite"

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

du hättest doch einfach mal deinen Schlüssel auslesen lassen können. Hast du ein Checkheft zu dem Wagen. Wo war die letzte HU? Bei DEKRA oder TÜV kannst du mit der VIN zumindest den km-Stand der letzten HU erfragen. Ob Erl in Dessau da bei einem Fremdkunden kooperativer ist, als Müller in WB, weiß ich nicht, probieren kann man es aber mal ;).

Gruß aus Dessau

Steffen

Schnick schnack, im Schlüssel steht alles drin.

Das erste was mir mein KD'ler gesagt hatte war daß ich mal einen neuen Außenspiegel bekommen habe, sonst aht er bei meinem ex DK auch nicht viel gesehen. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, daß in DK der Wagen von der hauseigenen Werkstatt betreut wurde und daher keine BMW Rgn vorliegen

War letzte Woche in Stettin bei der BMW, und dort hat er mir gezeigt was alles an meinem Fzg drin ist und was dran ist und was "bei BMW" ! gemacht wurde. Logisch, alles was ich selbst gemacht habe, gibt's keine BMW -Rgn steht nicht im Schlüssel.

Nach meinen informationen ist es daher sehr aufwendig die KM Zahl zu manipulieren, müßte alle Steuergeräte passend zum Schlüssel und noch eine andere mir nicht bekannte Dinge auf den gleichen Stand gebracht werden.

irgendwo im Urlaub bei der BMW mal den Schlüssel auslesen lassen.

Gruß

deKoch

Also in meinem alten 523i stand garnichts im Schlüssel. Mein E46 hat auch nur VIN und Kmstand drin.

Sonst Garnichts. Bei E90 E60 sieht es schon anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Also in meinem alten 523i stand garnichts im Schlüssel. Mein E46 hat auch nur VIN und Kmstand drin.

Sonst Garnichts. Bei E90 E60 sieht es schon anders aus.

Ich glaub erst ab 2000 rum sowas stehts dann auch mit im Schlüssel.Bei meinem 99er steht auch noch nichts im Schlüssel.

Könnte sogar damit zusammenhängen,ab wann keine OBD Schnittstelle mehr im Motorraum verbaut ist

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Ich glaub erst ab 2000 rum sowas stehts dann auch mit im Schlüssel.Bei meinem 99er steht auch noch nichts im Schlüssel.

Könnte sogar damit zusammenhängen,ab wann keine OBD Schnittstelle mehr im Motorraum verbaut ist

Ja, kannst recht haben da meiner Bj 06/02 ist und die neuere OBD in der Ablage unterm Amaturenbrett Fahrerseitig hat.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:39

Also im Schlüßel steht erst ab FL was drinn, müßte sollte dann der Diamantschlüßel sein, in dem alten (ersten) Schlüßeln steht def. nix drinn!!! Fakt

Was im Scheckheft steht, muß ja nicht immer stimmen, zumal nicht jeder sein ServiceHeft pflegt,und nicht immer n Scheckheft dabei ist (wenn der Preis stimmt) egal..Ich wollt lediglich den letzten gespeicherten KM-Stand wissen (bin halt ein mistrauischer Typ:cool:) , steht ja überall im Netz das das Servermäßig Händlerübergreifend gespeichert wird,egal ob E39 oder E60 oder X7, scheinbar aber doch nicht wirklich ?!

Und kann mir nun jemand genau sagen das es so ist, oder ist das doch ein Mythos??

Muß ja Ende der Woche nochmal hin meine Wand abholen..

P.S. mein andere nächstgelegene BMW Niederlassung wäre dann Riiler&Schnauck..aber hin und zurück wären dann auch wieder locker 1,5 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von System101

[...] überall im Netz das das Servermäßig Händlerübergreifend gespeichert wird [...]

Willkommen im Internet.

Nirgendwo anders findest du mehr Halbwahrheiten wie hier ;)

Den KM-Stand gibt es nur beim Vertragshändler, welcher das Fahrzeug gewartet hat, so zumindest beim E39.

Es gibt sogar Vertragshändler, die speichern gar nichts, denn es sind in erster Linie alles nur Lizenznehmer, denen es teilweise völlig egal ist.

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Original geschrieben von System101

[...] überall im Netz das das Servermäßig Händlerübergreifend gespeichert wird [...]

Willkommen im Internet.

Nirgendwo anders findest du mehr Halbwahrheiten wie hier ;)

da geb Ich dir vollkommen recht

Zitat:

Den KM-Stand gibt es nur beim Vertragshändler, welcher das Fahrzeug gewartet hat, so zumindest beim E39.

also müßte Ich quasi den VH-BMW Niederlassung ausfindig machen (glaub das hat die Dame hinterm Tresen auch zu mir so gesagt ), aber wer weiß wo der schon überall war oder eben nicht..puhhh..macht globe keiner sich die mühe. Also muß ich so hinnehmen, wies eben da steht..

möchte meinen, bin damals mit meinem Viano zu Merci gegangen, und der hat mir VORGELESEN (Ausdruck gab es nicht wegen Datenschutz..haha..Datenschutz) , was alles schonmal gemacht wurden ist und halt bei welchem Km-Stand UND auch das was NICHT in DIESEM AH gemacht wurden ist..

Dachte das ist dann bei BMW halt auch so:mad:

gruß

Hallo,ich rate dir noch mal, die Prüforganisation (TÜV, DEKRA, ... ) zu kontaktieren,die die letzte HU durchgeführt hat, vielleicht kannst du dort Laufleistungsdaten erfragen.

Gruß Steffen

am 17. Juni 2014 um 20:32

Im LCM sind die Kilometer auch gespeichert. Natürlich wird der findige Betrüger auch das fälschen können wenn er denn will.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:33

den letzten Tüv Bericht hab Ich doch, aber das heist doch gar nichts, würd ja auch manipulieren und danach erst zum Tüv fahren..oder hab Ich dich jetzt falsch verstanden??

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Im LCM sind die Kilometer auch gespeichert. Natürlich wird der findige Betrüger auch das fälschen können wenn er denn will.

davon gehe ich natürlich ganz stark aus,

Zitat:

Original geschrieben von System101

den letzten Tüv Bericht hab Ich doch, aber das heist doch gar nichts, würd ja auch manipulieren und danach erst zum Tüv fahren..oder hab Ich dich jetzt falsch verstanden??

Evtl. wurde dein Fahrzeug ja mehrmals von der gleichen Prüforganisation überprüft. Dann haben die auch die Daten von mehreren Jahren im Computer und du kannst dies abgleichen, also den km-Stand vom vorletzten und vorvorletzten HU-Termin erfragen.

Gruß Steffen

Moin,

also zusammendfassend aus den hier erstellten Beiträgen:

1.Variante:

Kilometerstand bei orginal BMW NL auslesen lassen, da es dort beim E39 Facelift bis zu 7 verschiedene Speicherorte im FZ gibt....Solange du den Schlüssel, deinen Perso, und den FZ-Schein am Mann hast müssen Sie dir eine Auskunft erteilen (Datenschutz / Eigentumsnachweis)!!!

2. Variante:

Im allgemeinen sind alle Händler die zur selben "Firma" gehören miteinander vernetzt und können wenn Sie wollen auf Ihre internen Datenbanken zugreifen. Das heißt BMW-NL auf BMW-Datenbank, A.T.U. auf A.T.U-Datenbank und Pitstop auf Pitstop-Datenbank usw. sofern die Daten gepflegt wurden!!!

3. Variante:

Du machst es wie bei Variante 2 und klapperst alle großen HU/AU Konzerne (TÜV / TÜV Süd / KÜS / EKRA und wie se alle heißen) ab fragst ob die deine Fahrgestellnummer haben...schließlich brauchen die "Grünen Freunde" ja auch irgendeine Quelle ;) ;) ;)

 

Ps: War mit meinem Benz bei ATU zum Ölwechsel und die fragten ob meine FGstNr. im System hinterlegt sei, ich meinte keine Ahnung. Daraufhin meinte der "freundliche" in München, dass mein Wagen vor einigen Jahren bei A.T.U in Berlin zum lackieren war....interessante geschichte...war angeblich nur ein Parkrempler laut Systemeintrag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Keine Auskunft über mein BMW Historie