ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Keine Außentemperaturanzeige - Radio CD 3.0 BT

Keine Außentemperaturanzeige - Radio CD 3.0 BT

Opel Corsa E
Themenstarteram 29. März 2023 um 8:11

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass an meinem Corsa E keine Außentemperatur auf dem Radiodisplay angezeigt wird (siehe Foto) - auch nicht bei laufendem Motor. Bei einem fehlerhaften Temperatursensor müssten ja eigentlich Striche zu sehen sein, richtig? Bei mir wird einfach gar nichts angezeigt. Könnte es sein, dass der Vorbesitzer den Sensor komplett ausgebaut hat, um dadurch die Start/Stop-Automatik zu deaktivieren (diese funktioniert bei mir nämlich nicht)?

Da ich sowieso kein Freund von S/S-Automatik bin, finde ich es eigentlich gut, dass sie bei mir nicht funktioniert (trotz ECO an). Wollte nur mal nachfragen und sicherstellen, dass das auch wirklich mit dem fehlenden Wert der Außentemperatur zu tun hat und nicht andere Gründe hat, wie z.B. zu geringe Batteriespannung.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

traveler44

Radio CD 3.0 BT - keine Außentemperatur
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hm ich würde nicht erwarten da man den Aussenlufttemperatursensor vorne an der Front für die SSA heranzieht.

@traveler44

Der Sensor geht schon mal defekt oder wie schon beschrieben, Sensor abgesteckt in der Frontschürze.

Stop Start funktioniert auch nur, wenn die Luftverteilung auf Frontscheibe und Fußbereich steht.

Nur Auf Frontscheibe z.B. wird SS deaktiviert, das weiß ich definitiv.

Und wenn dein Corsa ca. 5 Jahre alt ist, wird die Starterbatterie fällig sein.

Länger hält die nicht bzw. die Kapazität ist zu gering für die Funktion von SS.

Themenstarteram 29. März 2023 um 11:12

Wenn wir mal annehmen, dass alle Faktoren, die einen Einfluss auf die Funktion der SSA haben (Batterie, Einstellung der Luftverteilung, etc.), in Ordnung sind und nur der Außentemperatur-Sensor abgesteckt/defekt ist, würde die SSA dann trotzdem nicht funktionieren? Bzw. ist der Temperaturwert im erforderlichen Bereich (z.B. wärmer als -5 Grad) einer der Faktoren, der entscheidet, ob SSA vom Corsa aktiviert wird und wenn kein Wert verfügbar ist, dann geht dir SSA definitiv nicht an?

@traveler44

Also bei -5C sind die meisten SSA abgeschaltet, wenn der Motor nicht warm ist.

Und ja, es könnte am Aussentemperatursensor liegen.

Hast du denn geschaut ob der noch vorhanden und angeschlossen ist?

Und wie ist denn deine Luftverteilung eingestellt?

Ich sehe auf dem Foto, das die auf Frontscheibe eingestellt ist.

Dann funktioniert SSA nicht.

Wie alt ist denn deine Starterbatterie?

Wenn die 5 Jahre alt ist, kannst du dir Gedanken machen über eine neue AGM Starterbatterie.

Themenstarteram 29. März 2023 um 13:07

Ich hatte auf die Schnelle kein anderes Foto (Luftverteilung stand nur zufällig auf Scheibe), SSA geht aber auch in den anderen Luftverteilungsstellungen nicht.

 

Habe noch nicht nach den Sensor gesucht, aber wie gesagt finde ich die Situation, so wie sie ist, super. Auf die Temperaturanzeige im Auto kann ich gerne verzichten wenn dafür die SSA dauerhaft deaktiviert bleibt ;) Wollte nur sichergehen, dass die fehlende Temperaturanzeige eine der Ursachen für eine nicht funktionierende SSA sein kann.

 

Starterbatterie ist zwar eine originale GM, könnte aber sein, dass die schon Mal getauscht wurde (in den ersten 5 Jahren wurde der Service bei Opel gemacht) - ist leider nirgendwo vermerkt. Hab aber keinerlei Probleme mit der Batterie und werde sie daher drinlassen solange sie noch gut funktioniert. Vielleicht hat die deaktivierte SSA die Batterie ja geschont :p

 

Danke für euren Input :)

@traveler44

Dann mach wie du willst.

Hat aber auch einen Einfluss auf die Klimaanlage.

Wenn es nicht Sensorabhängig ist und die SSA sollte funktionieren, wird irgendwann die Starterbatterie ausfallen, weil die fällig ist.

Denn bei uns war das der Fall.

SSA ohne Funktion und ein paar Wochen später, der Corsa war ca. 4 1/2 Jahre alt, war eine neue Starterbatterie fällig.

Zum Glück auf Garantie eine neue bekommen.

Der Sensor befindet sich vorne im Stoßfänger.

Alles nur eine Vermutung, das die Starterbatterie die zweite ist.

Könnte aber noch die erste sein.

Wie alt ist der Corsa?

Themenstarteram 29. März 2023 um 14:07

Ja, es kann natürlich sein, dass die aktuell eingebaute Starterbatterie noch die erste ist. Ich würde sie aber nur ungern prophylaktisch tauschen, da sie auch bei kalten Außentemperaturen beim Motorstart überhaupt keine Anstalten macht. Außerdem könnte es ja auch die zweite sein...

Der Corsa E ist mein erstes Auto mit AGM Batterie (vorher hatte ich konventionelle Nassbatterien). Bei den Nassbatterien hat sich das nahende Lebensende immer mit relativ viel Vorlauf angekündigt (vor allem durch schwergängigen Motorstart bei kalten Außentemperaturen). Ist dies denn bei AGM Batterien anders?

Ich würde einfach mal warten bis es erste Anzeichen gibt, dass die Batterie bald aufgibt und sie dann tauschen.

Gerade fällt mir ein, dass meine Freundin mir vor ein paar Tagen erzählt hat, dass sie den Corsa versehentlich abgewürgt hat und er dann nach dem Durchtreten der Kupplung von alleine wieder anging. Da hat doch auf die SSA ihre Finger mit drin und dies würde ja bestätigen, dass die Batterie noch OK ist, oder?

Der Corsa ist übrigens von Ende 2015.

Es ist eher so das das ganze Elektronikgeraffelt viel früher muckt wie die AGM-Batterie beim Starten auffällig wird.

Bei den aktuellen Batterietypen, egal ob AGM oder EFB, zeigt sich das nahe Ende i.d.R. als erstes durch den Ausfall von S/S, als nächstes treten dann alle möglichen und unmöglichen Fehlermeldungen auf. Das Startersystem versucht so lange wie möglich noch ein normales Starten zu ermöglichen. Wenn der Anlasser sich quält ist dann eh zu spät.

Man kann eine Starterbatterie auch (unter Last) in der Werkstatt testen lassen. Geht aber nicht in 5 Minuten und benötigt spezielles Gerät. Ein normales Multimeter reicht da nicht aus.

Wobei es noch nicht mal an der Batterie liegen muss. Es kann auch schlicht am eigenen Fahrprofil liegen: Kurzstreckenverkehr, wenig Schubphasen, etc.

Bei BJ 2015 tippe ich auch auf die erste Batterie, die den Dienst einstellt. Aber auch eine jüngere Batterie kann mal seine Job kündigen und über die Wupper gehen. Plattenschluss, tief entladen, ...

P.S.: das Herstellungsdatum steht i.d.R. auf der Batterie

War es nicht sogar beim E so das man tatsächlich das Lademangement forciert auf Schubphasen geleget hat.

Ich meine sogar das man, bitte korrigiert mich, das man zugleich den Generator beim Anfahren sogar als Anfahr Unterstützung laufen lässt. Finde nur auf die schnelle keine Quelle .... vllt. liege ich da wirklich falsch.

Themenstarteram 13. April 2023 um 12:15

Kurzes Update: habe mir mittlerweile die Batterie genauer angeschaut und es war tatsächlich noch die erste, Herstellungsdatum 03/2015. Habe sie letztes Wochenende deswegen vorsorglich mit einer baugleichen Varta AGM (60Ah/680A) ersetzt, welche grad im Angebot war. Musste nur die Fenster neu anlernen.

Start/Stop Automatik geht nach wie vor nicht (seit dem Tausch sind 5 Tage vergangen, in denen ich ca. 500 km gefahren bin), dies scheint also wirklich mit der fehlenden Temperaturanzeige zu tun zu haben. Auch wenn mich die fehlende SSA nicht stören würde, scheint sich der die fehlende Außentemperaturanzeige aber leider auch auf die Klimaanlage auszuwirken, wie schon von @hwd63 geschrieben. Bei mir springt nämlich der Klimakompressor nicht an (Klima-LED leuchtet, Sicherungen sind OK). Ein Corsa Fahrer in einem UK Forum hatte genau dasselbe Problem (keine Außentemperaturanzeige am Radio und Klimakompressor sprang nicht an) - nach Tausch des Außentemperatursensors war das Problem dann direkt gelöst.

Der aktuell bei mir verbaute Sensor ist korrekt angeschlossen, scheint aber wirklich defekt zu sein - es wird ab und zu -40°C angezeigt, meistens aber gar nichts. Habe mir deswegen einen neuen Sensor bestellt und werde den dann einbauen sobald er ankommt. Mal sehen, ob der Klimakompressor dann wieder anspringt.

Ich melde mich wieder sobald der neue Sensor eingebaut ist :)

@traveler44

Also wie ich es schon gesagt habe, ohne Aussentemperatursensor keine Klima und keine SSA.

Themenstarteram 20. April 2023 um 18:52

Nach dem Tausch des Außentemperatursensors springt der Klimakompressor wieder an und auch die SSA funktioniert - muss ich jetzt halt manuell deaktivieren :)

Wozu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Keine Außentemperaturanzeige - Radio CD 3.0 BT