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Keine autom. Schließung von eSSD u. Scheiben!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. März 2021 um 22:24

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir kurzentschlossen einen W213-220CDI zugelegt, nach dem mir dieser beim MB-Händler

in der Nachbarschaft auf Grund der sehr üppigen Ausstattung ins Auge stach.

Mit meinem Vorgänger W212- Mopf 220 CDI war ich bei 115 td. Km sehr zufrieden; keine Reparat.

nur normaler Service.

Beim W213 stört mich aber, daß nach dem Verriegeln des Fahrzg. das eSSD und die Fenster nicht

automatisch hochfahren, wie dies beim W212 der Fall war.

Jetzt muß ich nach dem Abschließen ständig aufpassen, ob alles geschlossen ist und ggfs. die

Schließtaste vom Schlüssel solange drücken muß, bis alles zu ist. Großer Mist!!

Bei MB heißt es, das wäre standard und kann nicht geändert werden. Lediglich bei Regen

erfolgt autom Schließung.

Gibt es evtl. doch eine Programmierer-Lösung?

Gruß vom Charlytiger

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13 Antworten
am 9. März 2021 um 6:18

Du könntest es mit der Mercedes me App steuern...

@charlytiger

Bei deinem 212 sind Dach und Scheiben beim normalen Verriegeln automatisch zugefahren?

Echt?

Das kenne ich gar nicht, war das Sonderausstattung?

Danke für eine Aufklärung!

Hallo ins Forum,

hä, bei meinem 212er (und den 211ern, 210ern ...) musste ich immer den Schließknopf lange drücken und am Fahrzeug bleiben (früher wurde es ja nicht per Funk, sondern per IR übertragen). Dies ist auch gewollt, damit etwaige Einklemmfälle erkennen und darauf reagieren kann. So ist es auch bei meinem 213er gelöst (außer per App).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. März 2021 um 21:44

Hallo Peter,

der Einklemmschutz funktioniert doch unabhängig vom autom. Schließen!

Aber es war tatsächlich bei meinem W212 so wie beschrieben, d.h. wenn Fenster oder eSSD offen waren,

wurden sie beim Schließen zugefahren.

umgekehrt war das gemeinsame Öffnen, wenn ich auf der Fahrerseite nach dem ersten Öffnungsdruck

nochmal gedrückt habe, öffneten sich eSSD u. Scheiben zum Durchlüften. Diese Funktionen - die ich super

finde - fehlen mir jetzt und würde diese gerne nachprogrammieren lassen.

Hallo ins Forum,

die Komfortschließung und die Sommeröffnung kenne ich, nur war dafür bei meinem 212er (wie bei den Vorgängern und beim 213er) das Gedrückthalten der jeweiligen Taste Pflicht. Wird die losgelassen, bleibt alles stehen. Als Grund war eben die Beobachtung zur Vermeidung von Einklemmungen, da der Schutz durchaus recht spät kommt (ich würde nur ungern einen Finger dazwischen haben, weil es auch mit dem Schutz weh tun wird, auch wenn es keine heftigen Quetschungen oder gar mehr gibt) und er auch nur am oberen Ende greift.

Eine Funktion per zweiten Druck beim Öffnen oder automatisch beim Schließen kenne ich vom 212er ohne Eingriffe nicht.

Viele Grüße

Peter

PS: Bei der Sommeröffnung geht übrigens auch die Sitzlüftung des Fahrersitzes an.

Themenstarteram 9. März 2021 um 21:59

Hallo Peter,

es ist richtig; bei der Belüftungsfuntion mußte die Taste gedrückt bleiben.

Beim Abschließen war es tatsächlich so, daß ich nach dem Verriegelungs-Drücken nicht

weiter drücken mußte, sondern alles autom. zugefahren wurde.

Bei meinem 212er ist es, wie Peter beschrieben hat. SD und Fenster schließen nur, wenn man den Schließenknopf länger gedrückt hält. Wenn es wie bei dir beschrieben ist, was machst du dann, wenn du z.B. an einem heißen Tag das Fahrzeug verriegeln willst, aber das Dach offen bleiben soll, damit sich der Wagen nicht so aufheizt? Das hätte bei dir ja dann nicht funktioniert. Genauso wenig hätte dann bei dir das automatische Schließen bei Regen was gebracht, da ja eh immer alles verschlossen war.

Genauso (Dauerdrücken) kenne ich es auch vom 211, 204 und jetzt 213.

Zitat:

@charlytiger schrieb am 9. März 2021 um 22:59:14 Uhr:

 

Beim Abschließen war es tatsächlich so, daß ich nach dem Verriegelungs-Drücken nicht

weiter drücken mußte, sondern alles autom. zugefahren wurde.

Dieses Feature gibt und gab es nie ab Werk. Dann hat der Vorbesitzer etwas verändert.

Ich modifiziere all meine Fzg seit langen auch dahin gehend, dass beim Verriegeln alles geschlossen wird was zuvor geöffnet war. Selbstverständlich mit Sicherheitsabschltung, falls noch jemand hineinlangt.

Das ist aber nicht codierbar, der Befehl muss extern auf den Can gegeben werden.

Themenstarteram 10. März 2021 um 13:19

Hallo Snoopy,

Ich vermute, daß mir diese Funktion beim Einbau einer externen Alarmanlage

aufgespielt wurde. Diese funktionierte über CAN-Bus sehr gut und wurde mit dem

Original-Schlüssel beim Abschließen scharf. Das war 2014 bei der Übernahme; ich kann nicht

sagen, wie es vorher war.

Wie lässt es sich jetzt aufspielen; wer kann das?

Ohne zusätzliches Modul sehe ich da keine Chance

Zitat:

@charlytiger schrieb am 10. März 2021 um 14:19:34 Uhr:

Hallo Snoopy,

Ich vermute, daß mir diese Funktion beim Einbau einer externen Alarmanlage

aufgespielt wurde. Diese funktionierte über CAN-Bus sehr gut und wurde mit dem

Original-Schlüssel beim Abschließen scharf. Das war 2014 bei der Übernahme; ich kann nicht

sagen, wie es vorher war.

Wie lässt es sich jetzt aufspielen; wer kann das?

Beim 210er und früher war es einfach, da gab es zumindest einen Schloßnussschalter an der Hecklappe und beim Schließvorgang mit Schlüssel konnte man die Komfortschließung bei gehaltenem Schlüssel aktivieren.

Diesen Anschluß konnte man extern für diese Zwecke nutzen. Ab 211er war es damit vorbei. Man konnte bein 211 und 212 mit einem Lesetool relativ einfach den Can lesen und den Identifier für die Komfortschließung auslesen. Vereinfacht gesagt kann über eine Auswertelogik, die den Abschließvorgang erkennt, mit einem Can Controller den Befehl auf den Can ausgeben.

Beim 213 ist die Can - Matrix nochmals weiter verändert und mehrfach verschlüsselt, so dass ich hier fürs Erste, ein im Zubehör erhältliches Canmodul verwendete.

Beim Smart zB. geht es ohne den Can, aber die FH bekommen eine Freigabe vom BCM, was beim Abschließen nicht mit spielt. Aber auch das habe ich gelöst.

Bei VAGs kann man es zT. direkt mit VCDS codieren oder das Signal am Türschloß (Schlüssel) abgreifen, so wie es bei MB früher war, als noch mechanische Schlüssel-Türschlößer verbaut waren.

Themenstarteram 10. März 2021 um 15:33

Hallo Snoopy,

vielen Dank für die Aufklärung! Nachdem das nach einem sehr komplexen Vorgang für

eine evtl. Nachrüstung aussieht, werde ich mich eben mit der Standardfunktion abfinden

und bis Schließende die Taste drücken.

Gruß vom Charlytiger

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