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Keine Beschleunigung - nimmt fast kein Gas an - tritt sporadisch während der Fahrt auf

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. September 2014 um 13:14

Hallo

Ich habe bei meinem E61 das Problem, dass seit einiger Zeit während der Fahrt der Wagen plötzlich kein Gas mehr annimmt. Die gefahrene Geschwindigkeit kann schon gehalten werden; aber keine Beschleunigung mehr. Auch fällt mir auf, wenn ich in solch einer Situation dann das Gaspedal komplett durchdrücke - bleibt auch die Anzeige der Nadel vom Spritverbrauch immer in der Mitte stehen - geht gar nicht ganz nach rechts.

Dieser Effekt verschwindet dann oft wieder, und dann ist Beschleunigung wieder da (vielleicht nicht mehr so wie früher...); oder aber auch stehen bleiben, Motor abstellen, neu starten - dann geht die Beschleunigung auch wieder.

Bei meinem Mechaniker haben wir mal die Fehlercodes ausgelesen - und bekommen folgende Fehler

-) Druckregler Versorgung

-) Geheizter Kraftstoff-Filter

-) Ladedruckregler

-) Ladeluftkühlung Druckangleich, Regeldifferenz

-) Raildrucküberwachung bei Zündung

Zuerst haben wir einmal den Dieselkraftstoff-Filter getauscht (auf Verdacht). Hat nichts gebracht, wieder die gleichen Fehler im Fehlerspeicher.

Der Dieselpartikel-Filter (ist laut Service-Informations-Anzeige) in 6000KM fällig - kann der damit zu tun haben?

Mein Turbolader wurde im Feb./2013 erneuert (ich hoffe erneuert) von BMW - bei 174.000KM. Jetzt habe ich ca. 209.000KM am Tacho. Kann es schon wieder der Turbolader sein?

Wo kann man hier am besten ansetzen bei diesen Fehlermeldungen? - oder was kann man ausschließen?

Was ist mit dem Luft-Massen-Messer? Würde der einen eigenen Fehler in den Speicher schreiben?

Bevor ich dieses Beschleunigungs-Problem so massiv hatte, ist mir über den heurigen Sommer nur aufgefallen, dass die Beschleunigung zum Beispiel im 2. Gang Bergstraße mit Kehren dann nicht mehr die beste war wenn man nach der Kehre Gas gegeben hat...aber sonst war bisher nicht das Problem, dass die Beschleunigung so in den Keller fällt.

Vielleicht kann mir hier bitte jemand ein paar Tipps dazu geben / oder hat auch schon die Erfahrung mit solch einem Problem gemacht.

Danke schon mal

Michael

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14 Antworten

Für mich hört sich das irgendwie nach Turbo an. Besser gesagt nach dem Regler des Turbo s

Themenstarteram 12. September 2014 um 14:44

Hallo

und wenn Regler - ist das ein eigener Bauteil? oder muss da der komplette Turbo wieder getauscht werden; was ja doch ziemlich kostspielig war.

Soviel ich weiß gibt es den Regler nicht einzeln. Aber es gibt Firmen die sowas Instandsetzen können

Themenstarteram 13. September 2014 um 7:21

Hallo

und hast Du Ahnung wie das mit Kulanz oder Garantie aussieht ?? - denn das kann doch nicht sein, dass nach einem Jahr oder keine 30.000KM der Turbo schon wieder kaputt geht.

...oder BMW hat damals keinen neuen Turbo bei mir eingebaut, sondern einen "erneuerten" gebrauchten Turbo eingesetzt.

 

Und noch eine zweite Frage zu meinem Problem -> wie lange kann ich / oder soll ich in dem Zustand weiterfahren? So lange bis Notprogramm ist....oder soll der Wagen bzw. der Teil sofort repariert werden ?

Können Folgeschäden von dem ausgehend sein?

 

Danke & schönen Gruß

Michael

Du solltest das so schnell wie möglich reparieren lassen. Folge Schäden sind nicht auszuschließen. Und natürlich hast du Garantie. 2 Jahre auf das Teil. Und die Laufleistung hat damit nix zu tun. Als ich damals bei BMW gelernt hatte kam einer mit nem Motorschaden an. 220000 km hatte der runter. Aber das Auto War erst 23 Monate alt. Da gab's auf Garantie nen neuen.

Themenstarteram 13. September 2014 um 11:34

Hallo

danke Dir mal für Deine Rückmeldungen!!

Werde berichten, was Sache war - und wie das ausgegangen ist.

Ja das wäre super. Nen Feedback ist für alle Hilfreich

Themenstarteram 17. September 2014 um 18:03

Hallo

also Wagen heute von BMW geholt. Ladedruckregelung wurde repariert. Kosten € 129,--

Das geht ja noch......

Schönen Gruß, Michael

Ähm. .... die Regelung selber also am Turbo?

Hi,

hatte das gleiche an meinem 320d Bj. 2004 FL ohne DPF. Hatte kurz darauf einen Motorschaden da es die Drallklappe an Zylinder 4 gekostet hat.

War genau so wie du es beschrieben hast.

Schlagartig keine Leistunf da ne Zeit lang. Danach alles wieder normal.

Weis echt nicht ob das was mit der Drallklappe zu tun hatte. Würde ich an deiner Stelle mal prüfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mierli

Hallo

Ich habe bei meinem E61 das Problem, dass seit einiger Zeit während der Fahrt der Wagen plötzlich kein Gas mehr annimmt. Die gefahrene Geschwindigkeit kann schon gehalten werden; aber keine Beschleunigung mehr.

Wo kann man hier am besten ansetzen bei diesen Fehlermeldungen? - oder was kann man ausschließen?

Was ist mit dem Luft-Massen-Messer? Würde der einen eigenen Fehler in den Speicher schreiben?

Ja den LMM kannst auch mal im Auge behalten. Dieser muss nicht immer total defekt sein, manchmal hat er nur n klatscher und fehler tritt nur so sporadisch auf und wird zb auch nicht im FS abgelegt.

ich hatte unlängst auch so n problem wie du es beschreibst .

bei mir rührte sich nix bei 2/3 padalweg ausser bei kick down zudem sporadisches ruckeln da das getriebe irritiert war wegen falscher werte.

die MIL leuchtet erst am nächsten Tag auf , Abgasfehler wurde angezeigt .

hab den LMM getauscht und n paar andere dinge zb so n druckregelventil für die ASB.

FS auslesen war leider auch nicht eindeutig so das man nun genau gewusst hätte woran es

liegt ....

 

- es kann natürlich auch irgendwas n wackelkontakt haben zb Stecker ... !

- check mal die stecker oben am motor ( vorderer bereich ) also unter der ( akustik-)plasteabdeckung f. motor auf zb kabelbruch ( da hab ich mal so ne story drüber gelesen in nem anderen forum) .

- oder on das elek. gaspedal ein an der birne hat ..... usw. .... die möglichkeiten sind vielfälltig.

mit was für soft hast denn den FS ausgelesen ?

zb mit Inpa kannst du gut FS lesen und vorallem auch testen ....

 

Themenstarteram 18. September 2014 um 5:00

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Ähm. .... die Regelung selber also am Turbo?

keine Ahnung wo / oder was genau? Der BMW-Mitarbeiter hat mir telefonisch gesagt, das es der Ladedrucksteller sei. Und auf der Rechnung steht "Ladedruckregelung repariert".

Na dann haben die wohl entgegen meiner Auffassung den Ladedrucksteller/Regler irgendwie Instandgesetzt. Ist doch Prima. Hauptsache er läuft wieder.

Ich hatte auch diesen Fehler.

Nur bei abgestecktem Luftmassenmesser fuhr er ohne Probleme.

Dann habe ich den AGR Druckwandler getauscht (PIERBURG 7.22796.01.0) und er lieft wieder prima.

Dieser Druckwandler sitzt rechts unter der Ansaugbrücke. Mit eine bisschen Geschick kann man ihn tauschen, ohne die Ansaugbrücke abzubauen, dabei kann nämlich schnelle ein Dichtring in den Motor fallen und das wars dann.

Durch den alten Druckwandler konnte ich mit einen kleinen Schlauch vom Aquarium durchpusten und durch den neuen Druckwandler nicht. Ich vermute mal, dass innen eine Membran gerissen war.

Mein AGR war zudem noch total verrußt. Das sollte man sich auch mal mit anschauen und ggf. mit reinigen.

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