Keine Can Bus Ruhe
Hallo @ all,
erst lesen, dann meckern:-)
Ich habe die SuFu benutzt, alles genau studiert und ausprobiert, trotzdem bleibt mein Fehler.
Eines Tages, vor ca. 2 Wochen, kam ich zu meinem Auto und mußte feststellen das mein Leaving Home nicht funktioniert. Beim einsteigen war auch meine Innenbeleuchtung aus.
Das war für mich ein Zeichen für nicht genügend Batterie Leistung. Kurz überlegt und erinnert, das ich die Tage zuvor in meinem Wagen für längere Zeit gesessen habe, das Radio lief währenddessen. Na klar Junge, dachte ich mir, das ist es.
Also rein in die Kiste und was fahren bis die Batterieanzeige im MMI wieder bei 100% war. Da war es erst mal für mich erledigt.
Bis zum nächsten Morgen. Kein Leaving Home, kein Innenlicht, Batterieanzeige bei 10%. Batterie defekt? Nö, dachte ich mir, die ist erst 1 Jahr alt.
VCDS raus geholt und Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts zu sehen, was annähernd mit meinem Problem zu tun hat. Die Fehler, die ich hatte, waren nur sporadisch und nach dem Löschen weg.
Durch einen Zufall kam ich Abends im Dunkeln zu meinem Auto und stellte fest, das der Warnblinkschalter noch leuchtete. Aha, irgendwas muss das mit dem MMI zu tun haben. Ich stöpselte mein USB Interface aus, da ich da am besten dran kam, und siehe da, der Warnblinkschalter ging aus.
So, dachte ich, Problem gelöst. Das blöde Ding hat einen weg. Mensch, kauf doch besser was orginales, so mein Gedanke.
Am nächsten Morgen, Batterie Check, 100%. Was für eine Freude. Na dann, raus mit dem USB Interface, hab eh Lust was zu schrauben. Gesagt getan, das Teil ausgebaut.
Ich habe dem ganzen nicht weiter Aufmerksamkeit geschenkt, bis ich nach der nächsten Fahrt feststellen mußte, meine Warnblinkleuchte leuchtet weiter.
Wieder mit VCDS Fehlerspeicher ausgelesen, nix neues.
Dann merkte ich das mein DVD Navi Rechner noch lief, den kurz aus seinem Schacht gezogen, vom Strom getrennt und siehe da, der Warnblinkschalter ist wieder aus. Erster Gedanke, wird es der jetzt gewesen sein? Nein, er war es auch nicht, da ich durch ziehen der Stromversorgung des DSP Verstärkers das gleiche hatte. Der Warnblinkschalter ging aus. Also, egal welches Gerät ich vom Strom nahm, der Warnblinkschalter ging aus. Er ging auch immer wieder aus wenn ich meinen Wagen nur auf- und wieder zu schloß. Solange die Zündung unberührt blieb.
Nun Habe ich mir eine LWL Schleife besorgt und jedes einzelne Gerät vom Strom getrennt und den jeweiligen LWL Stecker mit der Schleife überbrückt. Folgende Geräte wurden nacheinander ausgesteckt und überbrückt: Navi Rechner, Radio, DSP Verstärker, Telefon STG, CD-Wechsler und Display Interface. Also jedes Gerät, meines Wissens nach, was mit dem LWL Kabel verbunden ist. Das Ergebnis blieb immer dasselbe. Der Warnblinkschalter ging aus wenn das jeweilige Gerät vom Strom genommen wurde, blieb aber an, wenn die Zündung mal eingeschaltet wurde und danach wieder Zündung aus.
Heute habe ich den letzten Schritt meines Wissens angewandt, Batterie für 30 min abgeklemmt. Damit ich auch sicher bin das das letzte Steuergerät keinen Saft mehr bekommt.
Leider bleibt das Problem weiterhin bestehen.
Zur Zeit helfe ich mir wie folgt aus. Auto abstellen, aussteigen, Auto verriegeln. 1min warten, dann Heckklappe aufdrücken, DSP Verstärker vom Strom nehmen ( der, weil es am einfachsten ist ) Klappe schließen und der Warnblinkschalter geht nach ca. 45 sec. aus.
Jemand hier, der mir weiterhelfen kann?
Vielen Dank vorab.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast du auch von jeder Komponente die Spannungsversorgung getrennt?
Waren auch alle Türen geschlossen bzw. die schliessmechanik manuell geschlossen und Fahrzeug abgesperrt?
Hast du das Diagnoseinterface vom MMI System auch gebrückt und alle stecker abgezogen?
Dieses ist auch beim Displayinterface hinter dem Handschuhfach.
Dieses kann die Komponenten mit einem Wakeup Signal hochfahren (wird bei der Ringbruchdiagnose geprüft)
Hallo Patru,
jedes Gerät was mit LWL Kabel ausgestattet ist, wurde Stromlos gemacht.
Alle Türen waren zu, und per Fernbedienung geschlossen.
Am Diagnoseinterface habe ich nichts gemacht.
Ringbruchdiagnose via VCDS gemacht, alle Geräte technisch wie optisch i.O.
Ich hatte auch mal, ebenfalls vor 2 Wochen, das Hidden Menü freigeschaltet. Nachdem ich aber im Internet nichts dazu gefunden habe was mich interessiert, habe ich es wieder deaktiviert. Dachte es läge vielleicht da dran.
Ich habe grade noch mal folgendes probiert:
Ich bin ins Auto eingestiegen und habe das MMI eingeschaltet ohne Zündung. Dann wieder abgeschaltet, ausgestiegen, verriegelt aber Warnblinkleuchte blieb an. Also mit der Zündung hat es auch nichts zu tun.
Mach die Schließmechanik der Beifahrertür mit einem Schraubenzieher zu (so als ob die dür geschlossen ist) falls vorhanden Innenraumüberwachung deaktivieren.
Fahrzeug abschließen.
Dann zieh den LWL am Displayinterface ab.
Schau in die LWL buchse ob die LED in der LWL Buchse leuchtet.
Diese darf nicht leuchten.
Brück auch das Diagnoseinterface mal.
Dieses hängt auch im Ring als letztes vor dem Displayinterface.
Ich habe mich dran gegeben mit folgendem Ergebnis:
Auto aufgeschlossen und Zündung eigeschaltet. 1 min Musik gehört.
Zündung aus, Tür mit Schraubenzieher verriegelt und per Fernbedienung Wagen geschlossen und 2 min gewartet.
Warnblinkschalter bleibt an.
LWL Stecker am Display Stg gezogen und gesehen das aus dem Display Interface es 6-7 mal rot blinkt.
2 min. gewartet, nicht tut sich, Warnblinkschalter bleibt an.
Dann LWL Stecker wieder eingesteckt und nach 1 min Warnblinkschalter aus.
Das gleiche auch mit dem Diagnoseinterface gemacht ohne das der Warnblinkschalter ausgegangen ist.
Dann das gleiche, wie beim Display Interface, mit dem Verstärker gemacht. Das Ergebnis ist ebenfalls dasselbe wie beim Display Interface. Der Warnblinkschalter geht aus, ca 1 min nachdem ich den LWL Stecker wieder eingesteckt habe.
Noch 2 Infos zum Auto. 1. Das MMI 2G habe ich vor ca 2 Jahren nachgerüstet. Alle Teile stammen aus dem selben Fahrzeug. Läuft soweit auch alles einwandfrei.
2. Mir ist aufgefallen das ich ab und zu mal ein knacken in den Lautsprechern habe, und die Musik für 2-3 sec weg geht, dann aber auch gleich wieder kommt. Die Titelinformation im FIS geht dann für diesen Zeitraum auch weg.
Weitere nachgerüstete Teile sind: Tempomat und AHK Anfang letzten Jahres und Parksensoren vorne mit APS Plus im Sommer letzten Jahres nachgerüstet.
@"LWL Stecker am Display Stg gezogen und gesehen das aus dem Display Interface es 6-7 mal rot blinkt"
Das ist normal, durch dieses blinken versucht die HU (Displayinterface) das System wieder verbindung zu den Komponenten herzustellen.
Allerdings weis ich nicht ob die Zeit ausreicht bis der MOST Bus abschaltet.
Denke aber 5 min. sollten ausreichen, wenn immernoch im MOSTBUS die LED blinkt liegt es sicherlich am MMI System .
Hast du ev eine Taste am Bedienteil die klemmt bzw.ist Flüssigkeit drauf gekommen?
Also aus dem Display Interface blinkt es nur 5-6 mal. Danach hört es auf. Der Warnblinkschalter geht nicht aus. Erst wenn ich den LWL Stecker wieder einstecke, geht der Warnblinkschalter nach ca. 1 Min. aus.
Beim Bedienteil ist keine Flüssigkeit drüber gelaufen, Schiebedach auch nicht vorhanden.
Alle Knöpfe lassen sich wie gewohnt drücken und reagieren auch entsprechend.
Was hängt denn an dieser Kontrollleuchte " Warnblinkschalter" noch dran? Vielleicht suchen wir hier an der verkehrten Stelle?
Alle STG hängen da dran!
Der Fehler liegt schon am MMI.
Dieses knacken und Tonaussetzer sprechen dafür das im Mostbus was nicht stimmt.
Dieses APS Steuergerät hängt das auch im MOSTBUS?
Am Diagnoseinterface hast du auch alle Stecker abgezogen.
Am Diagnoseinterface habe ich alle Stecker gezogen.
Beim APS Steuergerät bin ich mir nicht so sicher, habe mal gelesen, das wenn ich RFK nachrüsten möchte, brauche ich ein neues, da meins das nicht unterstützt.
Zur Sicherheit habe ich auch da mal alle Stecker gezogen, was aber erwartungsgemäß nichts gebracht hat.
Irgendwie fehlt in meinem System nur der Befehl "Schlafenszeit". Mich wundert es nämlich immer wieder aufs neue, das der Navi Rechner noch beleuchtet ist, wobei der z.B. CD Wechsler im Handschuhfach schon unbeleuchtet ist.
Normalerweise findet man den Fehler relativ schnell und die Forgehensweise hast du auch richtig gemacht.
Allerdings könnte es sein das zwei Komponenten einen Fehler haben könnten.
Die HU und den Navirechner könnte ich prüfen ob diese schlafen gehen!
Ich habe ja quasi jedes Gerät schon vom System getrennt, so das es nicht mehr da ist. Eigentlich hätte da der Fehler auftauchen sollen bei einem defekten Gerät.
Kurze Erinnerung noch mal an meine derzeitige Vorgehensweise wenn ich Abends den Wagen schlafen schicke: ich ziehe den großen Stromstecker vom DSP Verstärker ab?!
Das System geht also schlafen wenn ich von irgendeinem Bauteil des MMI mal die Stromzufuhr kappe.??
Ich blick da nicht mehr durch ????
Das Bedienteil wäre noch zu prüfen.
Da benötig man aber ein ersatz da reicht es nicht wenn man den Stecker abzieht!!
Aus welcher Gegend kommst du?
Pulheim bei Köln