ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keine Diagnose (Steuergerät) 1500 umdrehungen ist schluss (wenn Motor Warm ist)

Keine Diagnose (Steuergerät) 1500 umdrehungen ist schluss (wenn Motor Warm ist)

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. März 2012 um 11:10

Halle Leute, ich weis garnicht wo und wie ich anfangen soll.

Fahre einen Bmw E36 328 i Coupe 95bj 193 km

Problem ist wenn ich meinen Motor Starte, startet der Motor ruckelnt als würd er sofort wieder absaufen und läuft. Wenn ich aber dan gas gebe und in den zweiten Gang möchte stopt er bei 1200-1500 umdrehungen wenn ich dan im 2gang bin und ich full gass gebe bleibe ich bei 1500 umdrehungen hängen also dan ist schluss. Das tolle an der sache ist das dieses problem schon einmal da war, allerdings nur neh Woche und dan lief er wieder ganz normal. Kurze zeit später fing er wieder an probleme zu machen und seit dem bleibt es auch so.

War in verschiedenden Werkstätten, alle haben auf vermutung teile gewechselt am ende kam ich zu einem der einen Meistenbrief bei bmw hat und auch er kommt nicht weiter.

Weil er den kat gewechselt hat weil er dachte er sei voll, er hat die lambasonde gewechselt, nockenwellenprozessensor, kurbelwellensensor, Ansaugbrücke wurde sauber gemacht, zündspuhle, zündkerzen Kabelbaum wurde halbwegs überprüft der zum steuergerät führt war alles okey überall ist strom. Und das problem ist immer noch da!

Das komische an der sache ist das der motor früher es zur jeder zeit machte also, bevor ich den motor startete sagte ich bitte nicht und dan wenn ich glück hatte lief er normal wenn ich pech hatte startete er mit dem ruckeln.

Mittlerweile ist es so das der Wagen es nur noch macht wenn er warm ist????

Früher kalt warm war ihn egal jetzt aber nach wechsel der ganzen teile nur noch wenn er Warm ist.

Ich fahre damit 20minuten wenn er Warm wird säuft er aufeinmal ap an der Ampel (was er aber früher nicht machte bevor die Teile gewechselt wurden) und wenn ich dan starten möchte, startet er ruckelnt und zieht grade so bis 1500 umdrehungen.

NOCH EIN PROBLEM BESTEHT DARIN DAS MEIN STEUERGERÄT GARNICHT GELESEN WIRD DIAGNOSE FEHLERHAFT wie kann sowas sein? Das ist auch der Grund warum der Meister nach den Vermutungen die Teile gewechselt hat. Ich fuhr sogar nach Duisburg und ließ das Steuergerät ersetzen war aber auch keine lösung den diagnose fehlerhaft

Was soll ich tun? was kann das problem sein? Bzw was kann es NOCH sein?

Warum wird mein Steuergerät nicht gelesen?

 

I

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist der Kurbelwellensensor. Da brauchst Du einen Neuen (ca. 40,-€ im Zubehörhandel), reinigen bringt da nicht.

am 3. März 2012 um 11:58

Wo ist der den in BMW,Und kann man das bei BMW kaufen für 40 euro??

HIER KLICK die Nummer 9. Bei BMW kannst Du den natürlich auch kaufen, kostet halt nur das Doppelte.

Kurbelwellensensor ist neu von BMW?

Wurde sicher das Steurgerät getauscht? Wo warst du zum Fehlerspeicher auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Bei BMW kannst Du den natürlich auch kaufen, kostet halt nur das Doppelte.

Und funktioniert dann auch;)

am 3. März 2012 um 12:13

BMW Elmshorn,und ausgelesen wurde nichts,der Meister saß in mein Auto,und konnte mir das gleich sagen was das ist

Das war eigentlich an den TS gerichtet

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Das ist der Kurbelwellensensor. Da brauchst Du einen Neuen (ca. 40,-€ im Zubehörhandel), reinigen bringt da nicht.

Der wurde aber,laut Aussage des TE,bereits von dem BMW-Meister ersetzt.....

Ich tippe hier eher auf ein defektes Motorsteuergerät....es kann nicht ausgelesen werden (wobei mich interessieren würde,wo ausgelesen wurde),das passiert eher selten und auch normalerweise nicht,wenn ein Sensor defekt ist,das legt die Diagnosefähigkeit üblicherweise nicht lahm....

Und von Zubehörsensorik rate ich sowieso ab,die hat meist mehr Probleme mit eingebracht,als gelöst....

Original kost der passende Sensor ca. 70 Euro bei BMW.Aber wie gesagt,ich denke nicht,das es dieser ist....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. März 2012 um 20:46

Hey Leute danke erstmal für die schnellen Antworten. Ihr seit klasse.

Aber wie schon gesagt, kurbelwellensensor habe ich zwei mal gewechselt. Beim ersten war es zubehör und vor einem Monat wurde ein Orginaler von bmw bestelt und montiert.

Ich weis echt nicht mehr weiter mit meinen nerfen. Was mich stark intersiert warum funktioniert die Diagnose nicht? Ich sagte ja berreits das ich nach Duisburg fuhr und das Motorsteuergerät ersetzt wurde

Der meister sagt jedesmal wenn ich nur in dein steuergerät rein kommen würde, würde es die ganze Arbeit leichter machen.

Als ich in Duisburg var sagte der spezialisert, ist ein freak sozusagen als er ebendfalls nicht rein kamm. Nam er diesen multigerät zum messen und er war der meinung nach das ich anstadt 12v nur 6-7 vollt bekäme. ( Da wo der stecker reingesteckt wird zum auslesen da hat er zwei stifte reingesteckt und hat es gemmesen hilft euch das vllt weiteR? )

Themenstarteram 3. März 2012 um 20:53

Tut mir leid hab vergessen darauf zu antworten.

Ausgelesen wurde erst bei Nissan anschließend bei BMW die kamen mir jedoch mit der quitung an und sagten wir kommen nicht rein. Der Meister hat ebendfalls ausgelesen jedoch ohne erfolg. Der motorkabelbaum wurde auch gemesen überprüft alles tip top?

Und was mich nocht intersiert, wenn aber das Motorsteuergerät defekt ist? wieso hilft es dan nicht ihn zu ersetzen und anschließend auszulesen das hat ja auch nicht funktioniert?

Bin ich leider auch überfragt..... :confused:

 

Greetz

Cap

Ist jetzt nur ein raten. Manche BMW Wekstätten können mit dem E36 gar nichts mehr anfangen. Die kommen mit ihren neuen Lesegeräten nicht mehr in unsere alten Kisten rein. Und wer weiß mit was die bei Nissan auslesen wollten. Woher kommst denn? Evtl. ist jemand in deiner Nähe, der mal auslesen kann

Er war danach doch bei BMW und die haben ja scheinbar auch etwas genauer mittels Meßgerät noch geprüft aber trotzdem nix feststellen können oder hab ich das falsch verstanden? :confused:

 

Greetz

Cap

Cap. das stimmt schon. Nur ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man bei den BMW Werkstätten was von einem E36 sagt, ziehen die schon die Nase hoch. Geht beim E39 übrigens bei uns auch schon los. Da wird halt nicht lange rumgesucht, da heißt es dann nur geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keine Diagnose (Steuergerät) 1500 umdrehungen ist schluss (wenn Motor Warm ist)