- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- keine Dieselmotoren aktuell lieferbar
keine Dieselmotoren aktuell lieferbar
Hallo,
wegen dieses Mäxchens werde ich noch einen Herzstillstand erleiden. Im Netz geistert eine angebliche mehrfach bestätigte Nachricht herum. Angeblich werden zur Zeit von PSA keine Dieselmotoren mehr an Ford geliefert. Das bedeutet angeblich, dass auch bis Ende Juli bzw. Anfang August zugesagte Fahrzeuge sich um mindestens 8-10 Wochen verschieben.
Ich frage mich ernsthaft, ob die dann sicherlich zahlreichen Betroffenen sich nicht mal gemeinsam auf den Weg nach Köln bzw. Genk machen sollten, und den Verantwortlichen mal die Hammelbeine langziehen sollten.
So langsam verzweifle ich echt an der Karre.
S-Max Titanium mit zahlreichen Extras, aber ohne Solar-Reflect!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ojeeehhh.....Im Netz geistert eine angebliche mehrfach bestätigte Nachricht herum.
Warum sollte ich nach Köln laufen, wenn das Problem bei PSA in Frankreich liegt?
ess-mäxx
Weil Firma Ford nicht bezahlt hat, also noch Rechnungen offen sind ?
Weil Ford beim Hersteller wegen der Anfahrtschwäche gemeckert hat und nun keine mehr abnimmt ?
Nunja, gibt da viele Antworten ;-)
@ NelsOlsen
woher hast du die info? Bin nämlich unmittelbar davon betroffen, Anfang April bestellt...Liefertermin verschoben auf angeblich Anfang August, zu einem Kollegen (Firmenwagen) hieß es dann Ende Oktober...deine Aussage würde das natürlich erklären, allerdings nichtg entschuldigen.
Wäre es eine PRivatanschaffung würde ich vom Vertrag zurücktreten, das kann bald alles nicht mehr wahr sein.
Hat der Freund des Kumpels des Cousins des Schwagers des Vetters vom Saufkumpane des Nachbarn wieder mal irgenwo die Hälfte eines Gerüchts gehört das ihm die Nachbarin seines Onkels erzählt hat die es vom Freund ihrer Tochter gehört hat der jemanden kennt der einen kennt der bei PSA arbeitet.
Wenn an der Geschichte was dran wäre wäre es schon lange durch die Presse gegangen.Vielleicht sind im PSA-Motorenwerk auch nur Werksferien?Soll es ja auch in Frankreich geben und logischerweise werden keine Motoren ausgeliefert wenn keiner arbeitet.
Ich kann jedem noch auf sein S-Max/Galaxy Wartenden nur empfehlen bei den Händler gezielt nach diesem Thema nachzuhaken.
Dann wird sich schnell rausstellen ob das beschriebene Problem das Gedankengut von besoffenen Nachbarn ist, oder es aber (hoffentlich nicht) doch einen realen Hintergrund hat.
Das Volumenmodell Mondeo wird sicher auch zu 80% in den Dieselvarianten geordert; und da hat sich in den letzten Wochen ja auch eine deutliche Präverenz gezeigt.
Mein S-Max Titanium am ca. 20.04. bestellt soll laut Ford-Info von gestern tatsächlich am 30.07. beim Händler stehen.
Wie wärs mal mit Hirn einschalten?Manchmal habe ich den Eindruck einige glauben das es nur noch den Galaxy/S-Max und vielleicht noch den neuen Mondeo gibt.Wenn an dem Gerücht was wahres dran wäre wären die Modellreihen Focus/C-Max und Fiesta/Fusion ebenso betroffen.Glaubt irgendjemand das das unbemerkt bleiben würde?
Auch wenn es einige nicht glauben wollen oder können,Ford produziert an der Kapazitätsgrenze und der deutsche Markt kann ihnen sch...egal sein da sie hier ja machen können was sie wollen ohne das es gewürdigt wird.
Dazu kommt das überall die Urlaubszeit beginnt und frecherweise das auch für die Arbeiter in der Automobilindustrie.
Unterschiedliche Ansichten sind die Grundlagen vernünftiger Meinungsbildung; aber muß man denn diese so emotional darstellen.
Wenn Sir Donald in diesem Forum nur hirnlose und alkoholverblendete Meschen vermutet, sollte er diese Plattform evtl aus Eingenschutz meiden!
Zitat:
Original geschrieben von Berndle
Unterschiedliche Ansichten sind die Grundlagen vernünftiger Meinungsbildung; aber muß man denn diese so emotional darstellen.
Wenn Sir Donald in diesem Forum nur hirnlose und alkoholverblendete Meschen vermutet, sollte er diese Plattform evtl aus Eingenschutz meiden!
Absolut meine Meinung!!
Wenn ich die letzten Beiträge von ihm auch in anderen Threads lese, scheint er ziemlich urlaubsreif zu sein ....
Wie wärs wenn man bevor man Gerüchte die man angeblich irgendwo im Netz findet sucht und Quellen nennt bevor man diverse Foren und vor allem Händler damit zumüllt?
Irgendeiner will irgendwas gehört haben und ohne das überhaupt auf plausibilität zu prüfen wird es für bare Münze genommen.
Es nervt einfach wenn Gerüchte ohne nachzudenken,geschweige den ihnen auf den Grund zu gehen,einfach weiterverbreitet werden.Noch mehr nervt wenn einige gleich ohne nachzudenken auf den zug aufspringen.Wenn im Internet was dazu zu finden ist dann her mit der Quelle.Oder einfach mal etwas was man über 17 Ecken erfahren hat schlicht im virtuellen Mülleimer verschwinden lassen.
Im übrigen grenzt die Aussage das Ford (angeblich) nicht mehr beliefert wird weil sie( angeblich) nicht zahlen an Rufschädigung wenn es nicht stimmt.Mit solchen Aussagen kann man Firmen in den Ruin treiben.
Findet ihr nicht eher merkwürdig das von NelsOlsen zu dem Thema nichts mehr zu hören ist? Aber man will ja nur das lesen was die eigene Meinung stützt.
PS:Urlaubsreif bin ich 365 Tage im Jahr. Leider lässt das Konto das nicht zu.
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war natürlich wieder mit meinem Nachbarn einen saufen, und dabei hat mir der Stief-Cousin seiner Mischlingskatze "No-Hirni" folgende Quelle verraten:
XXX
Sir Donald, kannste ja von Deinem Thron runtersteigen und da reingucken, oder es bleiben lassen.
Wenn sich diese Meldung als "Ente" heraustellen sollte, wäre ich einer der Glücklichen.
Ansonsten noch en schönen
Super Quelle,auch wieder alles vom Hörensagen aber keine Fakten.Fakten wären wenn es von Ford oder PSA bestätigt wäre.Ist es aber nicht.
Fakt ist das Ford nur eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen bauen kann,die dann weltweit verkauft werden.Für diese Anzahl an Fahrzeugen muß zumindest grob der Motorenmix vordisponiert werden und jetzt kommt der Knackpunkt.Das Motorenwerk von PSA kann auch nur eine bestimmte Anzahl von Motoren bauen die sich dann auf die jeweiligen Kunden verteilen,die dann im wesentlichen Peugeot,Citroen,Ford und Volvo wären.Jetzt hat sich ein oder mehr Autoproduzenten etwas verkaluliert und benötigt mehr Motoren als geplant.Die Anderen benötigen aber auch mehr als die disponierte Menge.Jetzt gibts ein kleines Problem,sie können zb 2Millionen Motoren im Jahr bauen und brauchen aber relativ kurzfristig 2,5 Millionen.Der Laie denkt das sei doch gar kein Problem,ein paar Leute einstellen,ein paar neue Anlagen und die Sache ist gegessen.Irrtum,Personal muß man erst mal finden,für Anlagen braucht man Platz und geliefert muß das zeug auch erst noch.Da ist ein jahr rum und du siehst noch gar nichts von einer Produktionserhöhung.Jetzt zieht das noch weitere Kreise,die Zulieferer müssten auch erst mal Kapazitäten frei haben um die Teile für weitere Motoren liefern zu können,ebenso die Zulieferer der Zulieferer.Wenn das alles gelöst wäre gibts noch das Problem des Rohstoffmangels,gewisse Stahlsorten haben jetzt schon Lieferzeiten von bis zu 9 Monaten,was nicht bedeutet das es nicht noch zu weiteren Verzögerungen kommen kann.Ebenso siehts auf dem Werkzeugmarkt aus.
Selbst wenn man wollte könnte man im Moment die Produktionen gar nicht wesentlich hochfahren weil es an allem fehlt.Der wirtschaftliche Aufschwung kam schlicht zu schnell und deswegen gibts an allen Ecken und Enden Rohstoffmangel.Aktuell beginnen in der Zulieferindustrie die Verhandlungen über das nächste Jahr und wenn die gelaufen sind ist es weitgehend Essig mit großartigen Anpassungen der Liefermenge nach oben.
PS:Auf keiner Wirtschaftsseite wird von irgendwelchen Problemen berichtet.Das Ganze dürfte schlicht eine Folge zu knapper Vordisposition des Handels sein und das Kontingent der Motoren die für den Mondeo/Galaxy/S-Max vorgesehen ist wurde schon weitgehend ausgeschöpft.
Ist ärgerlich für den Einzelnen aber schlicht kaum zu ändern.
@ Sir Donald
Du musst akzeptieren dass es Leute wie mich gibt, die es nicht interessiert, ob irgendwelche Focus oder C-Max gebaut werden, weil sie eben nen S-Max bestellt haben und nur das zählt.
Und ich würde nicht von "Zug aufspringen" sprechen wenn man gewisse Dinge hinterfragt, bloß weil man es nicht besser weiß.
Fakt ist, wie du es so schön sagst, dass jeder wissen wil wo er dran ist. Und wenn man immer wieder vertröstet wird ohne das es gesonderte Gründe für Lieferverzögerungen gibt, dann darf man auch mal nachfragen um möglicherweise selbst herauszufinden, woran es liegt.
Und glaube mir es geht sicher nicht nur Ford so, dass man sich im Forecast verkalkuliert hat, ich denke das trifft auf die breite Masse zu. Wichtig wäre für den Kunden nur (ich wiederhole mich) dass er weiß wo er dran ist und nicht hingehalten wird.
Ich habe meinen Anfang April bestellt und es waren 6-8 Wochen angesetzt, dann musste ich Solar Reflect canceln, sonst wäre der LT ungewiss (November) und dann hieß es Mitte Juli. Nach erneuter Nachfrage beim Fuhrparkmanager kam dann Antwort Anfang August....das nervt schon tierisch und dann ist es doch nur normal dass die Leute gewisse Dinge hinterfragen weil sie wissen wollen was das Problem ist.
Also um zum Abschluss zu kommen, ich habe heute überraschenderweise einen Anruf bekommen aus dem hervorging, dass ich meinen Max nächste Woche bekomme.
Unverhofft kommt oft, drei Kollegen warten weiter und hoffen...
Schönen Abend noch
Hinterfragen ist ja sicherlich OK. Aber ohne jegliche auch nur annähernd sichere Quelle irgendwelche Gerüchte, erweitert um die eigenen Spekulationen, in die Welt zu setzen, weil man "irgendwo im Netz" ein "angeblich bestätigtes" Gerücht aufgeschnappt hat, hat sicher eine andere Qualität.
Und wenn Dein Auto jetzt nächste Woche kommt, liegt das dann daran, daß zufällig in irgendeiner Ecke, wo man in Paris nicht so oft hinkommt, noch ein Motor rumstand, den man vergessen hatte? Oder weil irgendein PSA-Disponnent hier reingeschaut hat, und denkt 'Mist..die bei Motortalk ham's bemerkt' ??