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keine Domstrebe beim Sportfahrwerk

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 6. August 2013 um 9:32

Hi Leute,

ich habe hier etliche Male gelesen, dass beim Sportfahrwerk eine Domstrebe - die man nicht sieht - eingebaut wird. Ich konfiguriere gerade einen A5 Cabrio und konnte dies in keiner Beschreibung finden. Mein Händler weiß auch nix darüber. Also habe ich die Audihotline angerufen. Der freundliche Berater hatte nach Klärung zurückgerufen und mir gesagt, dass keine Domstrebe beim Sportfahrwerk eingebaut wird.

Hat sich das mittlerweile geändert? Oder wissen die Audileute nicht, was sie machen?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Es gibt 2 Sportfahrwerke:

 

Standart Sportfahrwerk: straffere Abstimmung / keine Tierferlegung / Keine Domstrebe

 

S-Line/S5/ RS5?: straffe Abstimmung / 10mm Tieferlegung / Domstrebe entlang der Spritzwand

 

grüße

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15 Antworten
am 6. August 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Thomaska5

Hi Leute,

ich habe hier etliche Male gelesen, dass beim Sportfahrwerk eine Domstrebe - die man nicht sieht - eingebaut wird. Ich konfiguriere gerade einen A5 Cabrio und konnte dies in keiner Beschreibung finden. Mein Händler weiß auch nix darüber. Also habe ich die Audihotline angerufen. Der freundliche Berater hatte nach Klärung zurückgerufen und mir gesagt, dass keine Domstrebe beim Sportfahrwerk eingebaut wird.

Hat sich das mittlerweile geändert? Oder wissen die Audileute nicht, was sie machen?

Gruß

Thomas

Mich hat vor 2 Jahren auch gewundert, dass keine oben liegende Strebe von Federbeindom zu Federbeindom zu sehen ist. Die Erklärung war, das hierbei quasi in der Spritzwand eine Verstärkung eingebaut wird, die nicht offensichtlich zu erkennen sei. Ob die mich angelogen haben, weiß ich natürlich nicht. Wäre aber starker Tobak!

Gruß Peter

Es gibt 2 Sportfahrwerke:

 

Standart Sportfahrwerk: straffere Abstimmung / keine Tierferlegung / Keine Domstrebe

 

S-Line/S5/ RS5?: straffe Abstimmung / 10mm Tieferlegung / Domstrebe entlang der Spritzwand

 

grüße

am 6. August 2013 um 10:06

Schön, ich hab' keinen S-irgendwas! Die Aussage war jedoch s.o.

Ich habe extra nachgefragt, weil mir das komisch vorkam. Die werden doch nicht...

Kann man das an der Spritzwand irgendwie erkennen?

Gruß Peter

ich habe s-line mit dynamikfahrwerk und habe die strebe verbaut

am 6. August 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

ich habe s-line mit dynamikfahrwerk und habe die strebe verbaut

Und woran erkennst du die?

Peter

im.wasserkasten ist diese verbaut .

am 6. August 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

im.wasserkasten ist diese verbaut .

Foto mit / ohne?

N'Abend, meint Ihr ggf. die so genannten Querstabilisatoren? Ich habe meine Serien-Querstabilisatoren gegen die stärkere Version von Eibach tauschen lassen, die Dinger müssten auf der Bühne von unten zu sehen sein, links und rechts vorn jeweils nahe der Rad-Anbindung, das Original ist schwarz, die Eibach Teile sind rot, die Form seht Ihr über diesen Link

http://...mance-suspension.eibach.de/.../sway_bars

Die Eibach Teilchen wirken prima, deutlichst verringerte Seitenneigung ggü. der Serienausrüstung!

Schaut mal bei Eibach in den Produkt Katalog, ich sehe da nix hinsichtlich S-Line als Voraussetzung, vielleicht kann man also nachrüsten statt umzurüsten. H&R hat auch was dazu im Programm, sogar verstellbar in der Wirkung, ging wegen meines Fahrzeugalters leider nicht ...

Stabilisator und Domstrebe sind nicht das gleiche. Die Domstrebe wird oben verbaut zwischen den beiden Domen.

Ja, das ist mir bekannt, erzielen will man damit aber das Gleiche, oder gibt es da noch Unterschiede?

am 7. August 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

 

Ja, das ist mir bekannt, erzielen will man damit aber das Gleiche, oder gibt es da noch Unterschiede?

IMHO ist es nicht das Gleiche. Der Stabi zieht, wenn das äußere Rad eintaucht, das Innere Rad ebenfalls nach oben. Die Domstrebe versteift die Karosserie (obere Befestigung der Radaufhängung an der Karosserie).

Themenstarteram 7. August 2013 um 6:47

Mit der Domstrebe versteifst du die Karosserie und mit den Stabis verringerst du die Wankbewegung - also das Eintauchen der Stoßdämpfer bei Kurvenfahrt.

Kann mal jemand ein bild der originalen Domstrebe einstellen würde mich auch mal interessieren.

Hab hier noch was gefunden hier ist das Bild zu sehen ;-)

http://www.motor-talk.de/.../dom1-i203636510.html

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