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Keine Elektronik bei ausgeschaltetem Motor VCDS

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 17:35

Hallo! Bin neu hier und konnte bisher leider nichts finden.

Es handelt sich hierbei um das Fahrzeug meiner Mutter, deshalb weiß ich auch nichts genaueres dazu. Es ist ein Audi A3 8V 1.4 TFSI 122PS Sportback 2013 mit Ambition Ausstattung und den Xenon Plus Scheinwerfern, also mit der LED Leiste vorn.

Anscheinend hat da der letzte :) beim Service irgendwo was vergeigt. Also eigentlich war es nur ein Ölwechsel (Service durch VCDS zurückgesetzt), allerdings hatte er auch bei laufendem Motor den Fehlerspeicher ausgelesen und dann zurückgesetzt. Soweit, so gut.

Nun zu den Problemen:

1. Batterie Anzeige im FIS beim Starten/Zündung. Das war vorher nicht so und sie hätte es gerne zurück zur alten Standardanzeige, also Uhrzeit und Kilometerstand.

2. Keine Elektronik, ausgenommen FIS, bei ausgeschaltetem Motor, unter anderem:

- LED Frontlicht geht nicht beim Aufsperren

- Keine Innenbeleuchtung beim Tür öffnen

- MMI/Radio/Innenbeleuchtung ohne Funktion, Knöpfe gehen nicht

- Parkbremse ohne Funktion

:) meinte er hätte da nichts gemacht, übernimmt auch keine Haftung, bietet uns aber an das VCDS Kabel auszuleihen ums selber zu machen. Rechtsweg erstmal ausgeschlossen.

Meine Frage wäre jetzt aber was muss ich da denn einstellen? Konnte im Internet nirgends was finden, vor allem nicht für 2. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

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10 Antworten

Hallo,

Das hört sich so an, als wenn der "Transportmodus" aktiviert ist. Das Radio sollte auch nicht automatisch an gehen. Die Batterieanzeige im FIS ist ein Indiz dafür.

Den Transportmodus kann man mit VCDS deaktivieren.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:40

Zitat:

@Anni68 schrieb am 18. Dezember 2020 um 19:30:30 Uhr:

Hallo,

Das hört sich so an, als wenn der "Transportmodus" aktiviert ist. Das Radio sollte auch nicht automatisch an gehen. Die Batterieanzeige im FIS ist ein Indiz dafür.

Den Transportmodus kann man mit VCDS deaktivieren.

Automatisch nicht, nein. Aber normalerweise läuft das Radio auch ohne dass der Motor an ist. Zumindest anschalten bzw. MMI Bildschirm ausfahren ging noch. Momentan schaltet sich aber jegliche Elektronik ab sobald schon der Motor aus ist. Aber dankeschön für den Hinweis! Ich werde mich mal etwas darüber erkundigen.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:38

Wie sich herausgestellt hat war es tatsächlich nur eine Batteriesparfunktion, die sich mittlerweile automatisch deaktiviert hat. Dabei wurde mir beim Batteriestand vorm Starten gut 90% angezeigt, weshalb ich das ausgeschlossen hatte. Welches Auto sieht denn bitte 90% als so kritisch an, dass es gleich die ganze Innenelektronik abstellt? Naja, jedenfalls nochmal vielen Dank für deine Antwort!

am 20. Dezember 2020 um 21:23

Wer hat denn diesen Unfug erzählt? Wenn man so will, ist der Transportmodus natürlich eine Batteriesparfunktion. Das wird aber nicht einfach so von Geisterhand aktiviert oder deaktiviert. Es zeugt von Charakterstärke, wenn jemand zu kleinen Fehlern steht, noch dazu zu solchen Fehlern, die sich folgenlos korrigieren lassen. Wenn stattdessen zur Rechtfertigung Märchen erzählt werden, würde ich daraus Schlüsse ziehen ....

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 10:41

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 20. Dezember 2020 um 22:23:58 Uhr:

Wer hat denn diesen Unfug erzählt? Wenn man so will, ist der Transportmodus natürlich eine Batteriesparfunktion. Das wird aber nicht einfach so von Geisterhand aktiviert oder deaktiviert. Es zeugt von Charakterstärke, wenn jemand zu kleinen Fehlern steht, noch dazu zu solchen Fehlern, die sich folgenlos korrigieren lassen. Wenn stattdessen zur Rechtfertigung Märchen erzählt werden, würde ich daraus Schlüsse ziehen ....

Ich ging davon aus, dass da der :) was aus Versehen verstellt hat. Der Wagen ist jetzt nämlich schon seit gut 4 Jahren im Besitz meiner Mutter und sowas ist uns bisher noch nicht untergekommen, daher eben diese Vermutung. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Batterie bisher noch nie unter 90% gefallen ist. Das kam sicher schon öfter vor, nur eben war dieser Batteriesparmodus noch nie ein Thema. Verwundert mich auch bis heute noch. Jedenfalls hat der Modus sich automatisch aktiviert als er wohl in der Werkstatt war und nach einer längeren Fahrt zur Werkstatt nach ner Woche ging beim Aussteigen alles wieder wie gewohnt. Da hat sich die Batterie wohl währenddessen genügend aufgeladen.

Und nur um es klarzustellen: Ich habe nirgends behauptet, dass es die Transportfunktion ist, sondern lediglich beschrieben und gefragt was diese Symptome auslösen kann. Die Transportfunktion war allerdings nicht eingeschaltet oder sonst irgendwie relevant. Es war einfach der normale Batteriesparmodus, den der Audi wohl selbständig eingeleitet hat. Wieso ist mir aber nach wie vor nicht ersichtlich, da ja die Batterienladung gar nicht so niedrig war.

Und klar, das hier ist ein Forum. Märchen helfen hier keinem weiter! Falls jemand aber ein ähnliches Problem hat, findet die Person hoffentlich diesen Thread und lernt auch was daraus, dafür ist es ja da.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 12:52

So, hab mal bei der Werkstatt angerufen. Der Audi stand unter anderem mehrere Stunden mit geöffneten Türen, was wohl die Batterie fast entladen hatte und somit den Energiesparmodus getriggert hat. Über die Nacht zum Tag der Abholung stand das Auto aber an einem Ladekabel, dementsprechend hat da wohl keiner gedacht, dass da noch Probleme wären. Meiner Mutter hat man dann also nichts davon erzählt und nach dem Laden hat wohl auch keiner mehr das Auto angefasst oder geprüft. Nur blieb der Audi wohl weiterhin im Energiesparmodus bis entweder eine gewisse Batterieladung erreicht wurde oder eine gewisse Strecke zurückgelegt wurde, kann ich nicht beurteilen. Dass da jemand mit VCDS etwas verstellt oder gepfuscht hätte war nur eine meiner Annahmen, da ich mir es anders nicht erklären konnte.

Auf jeden Fall wurde absolut nichts gemacht und es handelt sich lediglich um eine normale Funktion, die so bisher keiner in meinem Umfeld gesehen hat.

Im Übrigen lassen sich auch ganz gut Schlüsse über Menschen ziehen, die voreilig und ohne eine Ahnung meinen über Leute urteilen zu müssen, dabei aber auch noch komplett falsch liegen. Den Kasperl kann man gern woanders spielen, wems denn beliebt.

am 21. Dezember 2020 um 13:32

Den Kasperl spielst du hier aber bzw. die Werkstatt spielt mit dir Kaperltheater.

So einen "Batteriesparmodus" gibt es nicht. Wenn die Batterie schwach ist, kommt irgendwann eine Warnung, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem ist in dem Fahrzeug entweder eine AGM- oder eine EFB-Batterie verbaut. Diese Batterietypen sind mit 90% Ladezustand nicht schwach. Im Gegenteil, sie werden im Betrieb bei einem Ladezustand von ungefähr 80% gehalten. Das ist so gewollt und erforderlich, bei "Vollladung" würde nämlich die Rekuperation nicht funktionieren. Und auch bei 60% fallen noch keine Stromvebraucher aus. Wenn der Motor läuft, liefert außerdem der Generator ausreichend Strom zur Aufrechterhaltung aller Funktionen und zwar sofort, nicht erst nach x km.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 13:55

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 21. Dezember 2020 um 14:32:39 Uhr:

Den Kasperl spielst du hier aber bzw. die Werkstatt spielt mit dir Kaperltheater.

So einen "Batteriesparmodus" gibt es nicht. Wenn die Batterie schwach ist, kommt irgendwann eine Warnung, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem ist in dem Fahrzeug entweder eine AGM- oder eine EFB-Batterie verbaut. Diese Batterietypen sind mit 90% Ladezustand nicht schwach. Im Gegenteil, sie werden im Betrieb bei einem Ladezustand von ungefähr 80% gehalten. Das ist so gewollt und erforderlich, bei "Vollladung" würde nämlich die Rekuperation nicht funktionieren. Und auch bei 60% fallen noch keine Stromvebraucher aus. Wenn der Motor läuft, liefert außerdem der Generator ausreichend Strom zur Aufrechterhaltung aller Funktionen und zwar sofort, nicht erst nach x km.

Ich habe eigentlich nur diese schlecht übersetzte Seite zu diesem Energiesparmodus finden können: https://asacannes.com/.../

Beschreibt in gutem und ganzem das Problem perfekt, also der abgeschnittene Kreislauf und keinerlei Stromversorgung bis der Motor an ist.

Nach genauerem Ansehen ist die Seite eigentlich Schrott. Es steht dasselbe dort wie für jedes andere Automodell auch.

Kenne mich wie gesagt kaum mit dem ganzen Zeug aus, der Audi hat noch die AGM ab Werk und ansonsten weiß ich eigentlich auch nicht mehr als mir gesagt wurde. Fakt ist, MMI, Parkbremse etc gehen jetzt wieder wie gewohnt, Batterieanzeige ist weg vom FIS. Das einzige was in der Zwischenzeit passierte war diese Fahrt zur Werkstatt, also muss es ja irgendwie an der Batterie/Fahrtstrecke gelegen haben. Aber wenn das wie du beschrieben hast nicht das Problem war, was wären dann die Optionen? Schwächelnde Batterie vielleicht? Ist ja immerhin schon 7 Jahre alt und hat jetzt mit den Temperaturen evtl Probleme. Irgendein Kabel/Sensor, welches geklemmt hat und sich während der Fahrt gelöst hat? Problem mit der Bordelektronik? Vielleicht etwas, was man selber übers FIS/MMI einstellen konnte? Aber dann wäre die Einstellung eigentlich nicht plötzlich weg.

Ich kann mir das fast anders nicht erklären und die Werkstatt nochmal anzurufen mit grundlosen Anschuldigungen käme ja auch frech. Bin offen für Vorschläge, aber bin mir eigentlich so gut wie sicher dass es eine Art von Energiesparmodus war.

am 21. Dezember 2020 um 14:36

Moin, hab grad das hier gesehen und dacht ich meld mich hier mal an und trag was bei. Also ich hatte das selbe Problem mal in meinem TDI war da auch so plötzlich weg wies gekommen ist und kam nach ca 2 Monaten wieder und häufiger. War am Ende die Batterie weil die Schrott war. Also am besten wartest mal noch bisschen ab und wenns wieder passiert kauf dir eine neue. Hat was mit der niedrigen Voltspannung zu tun und nicht den Amperestunden also den Prozent. Volt waren nach ner Zeit so niedrig dass das Auto einfach keine Funktion mehr für Infotainment und Co hatte obwohls theoretisch möglich war. Hoffe ich konnt helfen servus Y.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 14:46

Zitat:

@Yuuuu schrieb am 21. Dezember 2020 um 15:36:17 Uhr:

Moin, hab grad das hier gesehen und dacht ich meld mich hier mal an und trag was bei. Also ich hatte das selbe Problem mal in meinem TDI war da auch so plötzlich weg wies gekommen ist und kam nach ca 2 Monaten wieder und häufiger. War am Ende die Batterie weil die Schrott war. Also am besten wartest mal noch bisschen ab und wenns wieder passiert kauf dir eine neue. Hat was mit der niedrigen Voltspannung zu tun und nicht den Amperestunden also den Prozent. Volt waren nach ner Zeit so niedrig dass das Auto einfach keine Funktion mehr für Infotainment und Co hatte obwohls theoretisch möglich war. Hoffe ich konnt helfen servus Y.

Danke, verstehe. Dann liegt das also an der alten Batterie und ist jetzt nichts ernstes, da bin ich aber erleichtert. Ich werde, wie empfohlen, auch noch abwarten bis meine Mutter da wieder etwas bemerkt, dann bestell ich mal eine neue. Momentan tut sie ja noch ihren Dienst und hält hoffentlich noch den Winter durch. Nochmals danke für die Antwort! Dann wäre in dem Thread ja alles eigentlich geklärt.

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