ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Keine erreichen der Endgeschwindigkeit Audi A6 150PS

Keine erreichen der Endgeschwindigkeit Audi A6 150PS

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 21:36

Kein Erreichen der Endgeschwindigkeit Audi A6 150PS

 

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Audi A6 2.6 150 PS Baujahr 04.97. Laufleistung 170000km. Seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich die Endgeschwindigkeit zu erreichen. der Wagen zieht bis 180 km/h gut durch. Allerdings ist dann auch Schluß. Gehe ich dann ein bisschen vom Gas nimmt der Wagen wieder Fahrt auf bis ca. 190km/h. Gebe ich dann Vollgas geht die Geschwindigkeit wieder auf 180km/zurück.

Wenn ich die Geschwindigkeit herabsetzte und zu Testzwecken im dritten Gang voll beschleunige zieht der Wagen bis ca. 4800U/min normal durch. Fängt dann aber an zu stottern und quält sich dann nur langsam weiter. Diese Macke hat das Auto aber nur wenn er sehr heiß ist. Bei normaler Landstraßenfahrt kann ich zb. im dritten Gang die volle Beschleunigung genießen. Denkt bitte nicht, daß ich ein Vollgasfahrer bin, aber das Auto muß doch laufen. Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Der Spritverbrauch (Super bleifrei) ist auch normal. Die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen besteht. Ist allerdings noch nicht durchgeführt worden.

Wer kann helfen?

Danke im voraus.

26 Antworten

Vielleicht bin ich da ein wenig voreingenommen von meinem damaligen Opel, aber wenn das Auto 170tkm runter hat, ist es nicht undenkbar, dass er Vmax nicht mehr erreicht.

Allerdings sind die Symptome komisch...

Ließ mal den Speicher aus, vielleicht hat das ne Antowrt...

Bole

am 13. Juli 2006 um 23:42

Re: Kein Erreichen der Endgeschwindigkeit Audi A6 150PS

 

Zitat:

Original geschrieben von merlin497

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Audi A6 2.6 150 PS Baujahr 04.97. Laufleistung 170000km. Seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich die Endgeschwindigkeit zu erreichen. der Wagen zieht bis 180 km/h gut durch. Allerdings ist dann auch Schluß. Gehe ich dann ein bisschen vom Gas nimmt der Wagen wieder Fahrt auf bis ca. 190km/h. Gebe ich dann Vollgas geht die Geschwindigkeit wieder auf 180km/zurück.

Wenn ich die Geschwindigkeit herabsetzte und zu Testzwecken im dritten Gang voll beschleunige zieht der Wagen bis ca. 4800U/min normal durch. Fängt dann aber an zu stottern und quält sich dann nur langsam weiter. Diese Macke hat das Auto aber nur wenn er sehr heiß ist. Bei normaler Landstraßenfahrt kann ich zb. im dritten Gang die volle Beschleunigung genießen. Denkt bitte nicht, daß ich ein Vollgasfahrer bin, aber das Auto muß doch laufen. Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Der Spritverbrauch (Super bleifrei) ist auch normal. Die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen besteht. Ist allerdings noch nicht durchgeführt worden.

Wer kann helfen?

Danke im voraus.

#######################

moin,

lass mal checken, ob der Motor zuviel Sprit bekommt,

siehst Du eigentlich auch am Auspuff wenn er sehr schwarz ist.

Ansonst überprüfe einmal die Kompression

und den Kat.

 

Gruss X_One

Wann ist der Kraftstofffilter das letzte Mal gewechselt worden?

Einiges Deiner Beschreibung paßt gut dazu, bzw. zu einem verdreckten Filter.

Bei Landstraßenfahrt kommt immer noch genug durch, weil man nicht permanent Vollgas fährt und in der Zwischenzeit wieder was nachgefördert wird. Bei Vollgas auf der Autobahn sieht das anders aus, da wird es knapp und reicht nicht. Also stimmt auch das Gemisch dann nicht. Beim Gaswegnehmen reicht es wieder und das Gemisch stimmt wieder. Also mehr Leistung.

Man muß auch prüfen, ob der im Tank ein Sieb hat. Soviel ich weiß, ja. Und da würde ich bei dem Baujahr das einfach mal rausnehmen und prüfen lassen, egal, was die Werkstatt "meint" oder "nicht meint". (Bekanntlich sind die ja nicht begeistert, wenn Kunde eigene Ideen hat.)

H.D.T.

am 23. Juli 2006 um 20:01

hallöchen bin neu hier!

habe exakt das selbe problem,habe auch schon alles erneuert.zündgeweih,klopfsensoren,lambdas,kat rausgeschmissen usw.das mit dem kraftstofffilter glaube ich nicht,da audi einen dauerfilter hat.ich vermute jetzt das es evtl. das zündmodul seien könnte,da ich beim beschleunigen das gefühl habe ,es kommt nicht genug strom an die kerzen.

ist deine voltanzeige auch schonmal bei volllast nur ca bei 12,5volt?mit dem fehlerspeicher war fehlanzeige.

mfg

lausi

am 23. Juli 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von lausi97

hallöchen bin neu hier!

habe exakt das selbe problem,habe auch schon alles erneuert.zündgeweih,klopfsensoren,lambdas,kat rausgeschmissen usw.das mit dem kraftstofffilter glaube ich nicht,da audi einen dauerfilter hat.ich vermute jetzt das es evtl. das zündmodul seien könnte,da ich beim beschleunigen das gefühl habe ,es kommt nicht genug strom an die kerzen.

ist deine voltanzeige auch schonmal bei volllast nur ca bei 12,5volt?mit dem fehlerspeicher war fehlanzeige.

mfg

lausi

diesel hat keine zündkerzen!!!! wir haben es von einem DIESEL

mfg

Audi A6-Fahrer

am 24. Juli 2006 um 10:30

nene es geht um einen A6 mit 150 PS und 2,6l benziner!

beitrag von merlin 497!

mfg

am 24. Juli 2006 um 12:24

echt? ups sorry man hast recht glaub brauch brille

gruss

am 24. Juli 2006 um 15:32

Hi

laß mal die drukdose vom schaltsaugrohr checken bzw. ob das gestänge gangbar ist,das schaltsaugrohr schaltet (klappe ) ab ca 4200 u/min.ist leider eine bekannte krankheit beim 2.8 AAh und 2.6 ABC desweiteren gabs beim 2.6 ABC das Problem das sich im Registersaugrohr ein teil aus Plastik löst und diese Symptome anzeigt, beim 2.8 AAH ist dieses teil aus metall .

Pat.

Zitat:

Original geschrieben von quattro1

Hi

laß mal die drukdose vom schaltsaugrohr checken bzw. ob das gestänge gangbar ist,das schaltsaugrohr schaltet (klappe ) ab ca 4200 u/min.ist leider eine bekannte krankheit beim 2.8 AAh und 2.6 ABC desweiteren gabs beim 2.6 ABC das Problem das sich im Registersaugrohr ein teil aus Plastik löst und diese Symptome anzeigt, beim 2.8 AAH ist dieses teil aus metall .

Pat.

Servus,

der 2,6er hat kein Schaltsaugrohr, das hat nur der 2,8er.

Korrekt ist, dass die Ansaugbrücke aus Kunststof ist (beim 2,6er), nur was soll sich da lösen?

Martin

@quattro1: der 2.6er hat KEIN Schaltsaugrohr.

[Edit]

war wohl einer schneller..;)

am 25. Juli 2006 um 9:38

Hallo Merlin, Pat, Martin

das Problem habe ich meinem Händler auch geschildert. Mein A6 zeigt ein ähnliches Verhalten, allerdings habe ich Endgeschwindigkeit noch nicht ausprobiert. Bei mir haperts im Durchzug von unten raus und in der Drehwilligkeit. Dein beschriebenes "Gas vor und zurück" ist bei mir auch.

Ist der Effekt bei Dir von der Aussentemparatur abhängig ? Wenns draußen kühl ist, zieht meiner sehr gut. Wenns warm ist gibts besagtes Problem.

Mein Händler tippte auf Benzinkohle an den Einlaßventilen (habe 120tkm), -> 2x Ventilsauber von Audi reingekippt: kein Erfolg. Fehlerspeicher (steht sowieso nur wenig drin): kein Fehler. Von Saugroh hat er auch was gesagt. Angeblich ist im Saugrohr zur Strömungsführng ein Plastikteil eingabaut, welches Erfahrungsgemäß abbricht und drin rumfällt. (geht/geht nicht..) Da aber nix klappert (und es klappert bei diesem Fehler angeblich immer ) hat er das auch ausgeschlossen.

Wie ist Dein Stand ?

Ist Saugrohr ausbauen eigentlich viel Arbeit ?

Gruß Frank

am 25. Juli 2006 um 12:29

hi

der 2.6 hat wohl ein schaltsaugrohr weil 2.6 ABC und 2.8 AAh nahezu identisch aufgebaut sind , wers nicht glaubt sollte mal in bestimmte bücher schauen

Pat

am 25. Juli 2006 um 15:39

hi

bin ja immer noch der meinung das es das zündmodul ist!wenn es das schaltsaugrohr wäre,müßte es eigentlich immer sein,da sich das teil, was abbrechen könnte, ja auch auf der landstrasse bei entsprechend zügiger fahrweise verklemmen müsste.tut es aber nicht.wenns kühler ist gehts auch besser!aber ende der woche weis ich mehr,da dann zündm. da ist!!!

mfg

und allzeit gute fahrt

am 25. Juli 2006 um 15:59

hi

hab gerade noch mal bei werkstatt nachgefragt NUR der 2,8hat ein schaltsaugrohr.

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Keine erreichen der Endgeschwindigkeit Audi A6 150PS