Keine Fahrgestellnummer in Frontscheibe
Hallo.
Hab gestern gesehen das in dem kleinen Fenster in der Windschutzscheibe
wo eigentlich die Fahrgestellnummer stehen sollte keine Nummer steht.
Bin mir eigentlich (fast) sicher aos ich das Auto damals im Audizentrum
abgeholt habe diese noch vorhanden war.
Hat jemand auch das Problem?
21 Antworten
Hallo
Nein, die war mit Sicherheit auch bei der Abholung nicht da.
Ich glaube, das ist bei allen Audis so. Man hält sich da lieber bedeckt. Anders bei der VW Konzernmutter, wie ich letztens wieder feststellen konnte.
Gibt ja verschiedene andere Stellen am Fahrzeug, an denen die FIN angebracht ist. Siehe auch Betriebsanleitung.
Bei meinem A3 steht sie dort...
Auch beim AUDI A5 gut sichtbar.
Tatsächlich? Also ist das nicht bei allen Audis so.
Bei meinem ersten Q3 und jetzt beim zweiten ist keine FIN in der Frontscheibe sichtbar. Ist ja offensichtlich auch beim TE der Fall. Ist das evtl. werksabhängig? Der noch aktuelle Q3 wird ja in Martorell produziert.
Bei meinem Q3 ist die dort sichtbar.
Mein A4 B6 und der jetzige Q3 haben auch keine. Find ich auch gut so.
Habe jetzt noch einmal in meiner Betriebsanleitung (Stand 05.2014) nachgeschaut:
Zitat:
Die Fahrgestellnummer finden Sie im Infotainment (*), unter der Frontscheibe auf der Fahrerseite (*) und auf dem Fahrzeugdatenträger. Außerdem befindet sich sich die Fahrgestellnummer rechts im Motorraum unter einer Abdeckung auf dem Radkasten.
Das Zeichen (*) bedeutet ja nun laut BA "optionale Ausstattung". Wer oder was bestimmt denn eigentlich, ob die FIN unter der Frontscheibe angebracht wird oder nicht?
Beim Schweizer "Kollegen" ist sie beim Q3 doch sichtbar. Ist das irgendwie auch wieder länderabhängig? Ähnlich wie bei der viel diskutierten Geschichte mit dem Warnaufkleber (wg. Kindersitz) auf der Beifahrersonnenblende? Oder wird das ausgewürfelt?
Kann ich mir nicht vorstellen. Bei Ford in Saarlouis z.B. wird ja der Focus für Europa, Amerika, Afrika, China und Australien gebaut. Und da ist die FIN IMMER sichtbar.
Vielleicht hat es damit zu tun dass wenn er als Werksdienstwagen gebaut wird dort keine FIN bekommt. Wir haben 3 solcher Fahrzeuge. Und 3 Mal keine FIN.
Meine zwei Q3 waren/sind keine Werksdienstwagen.
Hmm, aber Werksabhängig kann es auch nicht sein. Der A4 kam ja aus Deutschland. Und auch unser A1.
Es bleibt rätselhaft.
Ja sehr rätselhaft..... Werde mal die Tage das AudiZentrum besuchen fahren und mal nachfragen. Vom Prinzip her is es mir eigentlich egal nur leider sehen das die Grenzsoldaten an der POL/BY Grenze nicht ganz so lax. -_- zumindst bei den letzten beiden Mal (GTI/S3) haben sie jedesmal sofort dahin geschaut.
Die FIN muss nicht zwingend hinter der Scheibe auf dem Armaturenbrett (gilt nur für US-Fahrzeuge oder deren Markt) angebracht sein. Im Türrahmen oder im Motorraum gibt es auch noch Positionen, siehe Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 59 Fabrikschilder, sonstige Schilder, Fahrzeug-Identifizierungsnummer. Kann man alles im Net nachlesen!
Grüße
2012
Edit:https://www.carfax.eu/de/...nden-sie-die-fahrgestellnummer-finvin.html