Keine Fehler Auto im notlauf und ruckelt
Hallo erst einmal also ich bin völliger Laie und habe mich probiert hier durchzulesen konnte bis her nicht das passende finden.
Mein Problem ist Audi a6 4f 2 liter 140 ps
Beim Beschleunigen fängt das Auto ab ca.2200 umdrehungen an zu ruckeln und springt immer wieder mal in den notlauf dann geht gar nix mehr.
Irgendwann ging die mkl an und dann habe ich auslesen lassen Agr Ventil wurde angezeigt. Darauf hin ausgebaut gereinigt eingebaut immer noch das selbe Problem dabei ist mir aufgefallen das die Klappe etwas ausgeleiert war und ein paar grate hatte am Gehäuse daraufhin neuen Age Ventil bestellt und eingebaut. Fehler gelöscht und die Sache hatte sich deutlich verbessert. Aber das ruckeln war nicht ganz weg aber deutlich besser. 1 Woche später ist es wieder sehr schlimm geworden Auto springt sporadisch in den notlauf u d fängt immer wieder an zu ruckeln.
Beim auslesen kommen genau 0 Fehler
Kennt irgend jemand das Phänomen oder kann mir dort weiter helfen
Ich war bei verschieden Werkstätte und jeder erzählt was anderes
Einer sagt dpf sitzt zu andere sagen Turbo wieder andere sagen Sensor am dpf
Ich weiss echt nicht was ich machen soll es kostet alles sehr viel Geld und ich will es nicht einfach auf Verdacht tauschen.
Der dicke hat jetzt knapp 200.000 tkm runter
Ich habe leider kein vcds da und falls jemand in der Nähe ist und sich das angucken kann und möchte der steht in 48565
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ein voller DPF würde Dir im Cokpit angezeigt, ein defekter Differenzdrucksensor leider manchmal nichtmal im Fehlerspeicher.
Turbo(Verstellung) wäre auch eine mögliche Ursache.
Man müsste sich den Fehlerspeicher genau ansehen.
Sollte ich den Differenzdrucksensor mal auf Verdacht tauschen da sind die Kosten ja überschaubar.
Kann mir zufällig jemand sagen wo der bei dem Auto sitzt im motorraum habe ich den nicht gefunden. Wahrscheinlich muss der auf die Bühne dafür
wo der beim 2.0er Diesel sitzt weiß ich nicht aber der misst ja den Differnzdruck über den DPF also wird der auch am DPF oder in der Nähe sitzen.
Für VCDS-User in der Nähe suchst Du am besten mal nach VCDS-User per Google oder schaust hier in die FAQ - da gibt es diverserse Listen. Rund um 48565 (Steinfurt) sieht das gar nicht mal so schlecht aus
Danke für die Antworten erstmal.
Jetzt mal eine doofe Frage ich bin jetzt alles an Ursachen mal durch gegangen und habe mich ohne Ende durch gelesen und durch gefragt.
Was ist mit dem Diesel Filter? Könnte er es sein ?
Habe mir mal die Symptome angeguckt und die passen zu den Symptomen bei mir ich habe heute ein bestellt auf Verdacht und werde berichten sobald es getestet wurde.
Wann wurde der Dieselfilter denn zuletzt getauscht?
Kann nicht schaden hatten wir schon des Öfteren das es daran lag.
Hallo, mein BRE ruckelt auch. Ich hatte Anfang des Jahres mal das AGR-Ventil gereinigt sowie den Kraftstofffilter ersetzt. Das hat etwas Besserung gebracht, aber weg war es nicht. Der Liqui Moly Motor System Reiniger Diesel hat auch zu ein spürbaren Verbesserung geführt. Zum einen war der Effekt aber nach 1,5 Tankfüllungen weg, zum anderen war das Ruckeln auch nicht ganz verschwunden.
Zwischendurch war nun der Mitnehmer der Ölpumpe rund, was mich einen Turbolader (500-1200€-nachdem was man nimmt und von wem) und viel Ärger mit der Werkstatt gekostet hat. (Falls bei Dir noch nicht gewechselt, würde ich das beim nächsten Ölwechsel einfach nachschauen und ggf. den 4,65€ Artikel ersetzen lassen.)
Zurück zum Ruckeln. Ich hatte wohl zwischendurch mal einen Fehler "sporadischer Fehler pd-Element x". Der ist leider gelöscht worden und seither nicht mehr aufgetaucht.
Ich habe aber ebenfalls weiterhin nach diesem Ruckeln geforscht und die Möglichkeit, die bei mir jetzt noch bleibt, ist den Zylinderkopfdeckel abzunehmen und die Verkabelung der PD- Elemente zu prüfen. Angeblich soll dies öfters vorkommen, dass dort mit der Zeit ein Wackelkontakt entsteht. Wenn ich das zugehörige Video finde, verlinke ich das hier.
Der Turbolader kann es in meinem Fall jeden jedenfalls nicht mehr sein. Ich bin allerdings auch noch nicht wissentlich im Notlauf gefahren.
So ich habe den Kraftstoff Filter heute bekommen und sofort eingebaut. Sofort Probe Fahrt gemacht siehe da bis her alles wieder gut läuft wie ne eins jetzt mal abwarten 2 -3 Tage wie sich das ganze verhält. (Meine Güte da kommt auch so schnell keiner drauf, hat mich jetzt ein guten Monat beschäftigt.)
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 20. Juni 2018 um 20:07:36 Uhr:
Wann wurde der Dieselfilter denn zuletzt getauscht?
Kann nicht schaden hatten wir schon des Öfteren das es daran lag.
Das weiss ich nicht habe den jetzt 40.000 gefahren und da wurd er nicht getauscht.
@Malzein
Sollte es so bleiben und Du willst den Fehlerspeicher generell mal sehen und gelöscht haben dann melde Dich per PN.
Ich wohne in der Nähe von OS.
mfg Senti
Es lag tatsächlich an den Diesel Filter!
Was bin ich froh das es endlich geklappt hat!
Leider war ich gesperrt, ansonsten hätte ich da gleich drauf getippt, da es Symptome von Spritmangel sind.
Da ich nun nicht weiß, wie gut das Fahrzeug gewartet wird, wenn der Kraftstofffilter schon dicht saß, möchte ich auf den Luftfilter hinweisen, der ggf. dann schon ähnlich alt ist.
Danke für dein Tipp. Luftfilter habe ich sauber gemacht der war aber schon mal getauscht worden.