ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine Fehlermeldung bei leerer Schlüsselbatterie?

Keine Fehlermeldung bei leerer Schlüsselbatterie?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 20:42

Hallo zusammen,

möchte kurz mal von meiner unschönen Erfahrung von gestern Abend berichten.Ich war mit meiner Familie auf einem schönen Weihnachtsmarkt und wir gingen gegen 17.30 Uhr zurück zum Tiger.Von weitem habe ich noch die Standheizung aktiviert und mich gefreut nach der Kälte in unseren vorgewärmten einzusteigen.Als ich jedoch den Griff zog ging garnix .... wir standen vor verschlossenen Türen in der Kälte und die Standheizung heizte schön den leeren Innenraum auf... :-(

Nach anfänglichen Versuchen den Schlüssel aufzuwärmen und mehrfachem Tastendrücken ( LED auf Schlüssel blinkte bei Betätigung nicht ) gaben wir nach einer gefühlten Ewigkeit,es war ne halbe Stunde, auf....

In der Wärme angekommen und nach Recherchieren wie man an die Schlüsselbatterie kommt,konnte ich diese endlich tauschen.Und siehe da,der Schlüssel blinkte bei Betätigung wieder...

Zurück beim Auto angekommen funtionierte es auch wieder mit dem Aufgehen....

Was mich am meisten aufregt, ist das keine Warnmeldung wegen der leeren Schlüsselbatterie gekommen ist.Und was bringt mir der Klappschlüssel wenn der Tiger den Schlüssel nicht erkennt,ich den Wagen nicht anlassen kann ( Keyless ) und die Alarmanlage angeht... das einzigst Gute wäre gewesen in nem warmen Auto zu sitzen,der auch noch laut hupt.... jedenfalls bis da dann auch die Batterie leer ist...

Beste Antwort im Thema

[nicht ganz ernst gemeint]

Ich empfehle den Wechsel bei Neumond und mit einer Kette Knoblauch um den Hals. Schaden tut's auf keinen Fall.

Edith sagt: Vielleicht zur Sicherheit noch auf einem Bein stehen und mit der linken Hand.

[\nicht ganz ernst gemeint]

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Es soll möglich sein mit dem Schlüssel die Kappe am Griff der Fahrerseite zu entfernen damit man dann das darunter liegende Schloss manuell aufsperren kann. Probiert hab ich das noch nie, aber du müsstest diesen Vorgang auch in deiner BA finden können. Wundert mich nur das deine Schlüsselbatterie schon leer ist. Wie alt ist dein Auto?

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 20:52

Ja aber dann kann ich ihn ja trotzdem nicht starten, gibt ja nur den Startknopf... und die aktive Alarmanlage...

Doch, Du kannst starten.

Ist mir beim letzten (Golf 7) passiert.

Wobei der tatsächlich vorher ein paar Mal gewarnt hat.

Macht das der Tiger nicht?

@arni1980 - Der Startknopf ist doch nicht von deiner Schlüsselbatterie abhängig. Die Wegfahrsperre kannst du beruhigen in dem du deinen Schlüssel rechts an die Lenksäule hällst wo bei "normalen" Autos das Zündschloss sitzt (da ist der induktive Notempfänger drunter). Die Alarmanlage könnte auch schon beim Aufsperren deaktiviert sein, das weiss ich aber nicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 20:59

Wenn er den Schlüssel nicht erkennt,kann ich auch nicht per Startknopf starten.Es wird ja dann auch nicht die Wegfahrsperre deaktiviert wenn nicht der Sender erkannt wird.Sobald ich mit dem Klappschlüssel aufgeschlossen hätte, wäre die Alarmanlage losgegangen.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 21:00

Zitat:

@chevie schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:58:56 Uhr:

@arni1980 - Der Startknopf ist doch nicht von deiner Schlüsselbatterie abhängig. Die Wegfahrsperre kannst du beruhigen in dem du deinen Schlüssel rechts an die Lenksäule hällst wo bei "normalen" Autos das Zündschloss sitzt (da ist der induktive Notempfänger drunter). Die Alarmanlage könnte auch schon beim Aufsperren deaktiviert sein, das weiss ich aber nicht.

Okay , ich versuchs beim nächsten Mal so ;-)

Beim Passat warnt er. Beim Tiguan garantiert auch! Ist aber alles nicht so schlimm. Man kann den Wagen öffnen und starten. Ist mit leerer Batterie überhaupt kein Problem. Es steht alles ausführlich erklärt in der Anleitung. Die muss man natürlich auch lesen ;-)

...oder oben meine Beschreibung ;)

Beim Golf hat die Alarmanlage beim Notöffnen ausgelöst.

Hat sich aber wieder beruhigt, als ich den Schlüssel an die Lenksäule gehalten habe.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 21:18

Ja danke...

In der Situation wollte ich halt nicht riskieren die Alarmanlage in einem dichten Wohngebiet angehen zu lassen, und ich sie dann nicht deaktivieren kann.Zudem wars dunkel und saukalt und unsere Kleine jammerte auch schon... War ne Ausnahmesituation. Wie gesagt,falls es nochmal vorkommen sollte,was ich nicht hoffe,dann werde ich Euren Rat in Anspruch nehmen.Fands halt echt komisch das er nicht frühzeitig wegen der leeren Schlüsselbatterie meckerte.Kenn ich so von unseren BMWs.

Danke für die Infos und nen schönen 'Warmen" Abend noch

Ich bin heute Abend aufgefordert worden die Batterie zu wechseln. Zu Hause gewechselt und alles funktioniert wieder.

Lies dir das mal genau in der Bedienungsanleitung durch... schön beschrieben und bebildert!

Das Problem wird gewesen sein, dass die Batterie defekt war, dann ist die in der Kälte innerhalb kürzester Zeit leer.

Beim normalen Entladen ist das Verhalten anders:

Der Schlüssel funktioniert nur noch in immer Abständen zum Auto, da die Sendeleistung abnimmt.

Das kenne ich aus Industrieanlagen und deren Pufferbatterien. Die sind dann auch mal innerhalb einer Nacht bei Stromausfall (z. B. Generatorbetrieb) leer ohne Vorwarnung. Shit happens...

Zitat:

@arni1980 schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:42:04 Uhr:

Was mich am meisten aufregt, ist das keine Warnmeldung wegen der leeren Schlüsselbatterie gekommen ist.Und was bringt mir der Klappschlüssel wenn der Tiger den Schlüssel nicht erkennt,ich den Wagen nicht anlassen kann ( Keyless ) und die Alarmanlage angeht...

Nicht immer gleich aufregen, die Bedienungsanleitung lesen hilft oftmals ungemein.

Im Normalfall wird im Kombiinstrument/AID angezeigt, das die Batterie leer ist. Hatte ich bei meinem GTI schon mehrmals. Batterie gewechselt und Anzeige ist wieder verschwunden. Ich gehe davon aus deine Batterie war nicht nur leer sondern defekt.

Die Notschließung ist in der BA auch gut beschrieben. Hier noch ein Video.

Der Notstart ist auch in der BA beschrieben siehe Bild.

Notschliessen
Notstartfunktion
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine Fehlermeldung bei leerer Schlüsselbatterie?