ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Keine Flüssigkeit im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter

Keine Flüssigkeit im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter

Nissan Note E 11
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 14:19

In meinem Nissan Note (2013) habe ich heute alle Flüssigkeiten kontrolliert und festgestellt, dass sich (bei geparktem kalten Motor) keine Flüssigkeit im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter befindet. Im Kühler steht die Flüssigkeit bis zum oberen Rand.

Ist das ok oder muss ich mir (über 70jährige Rentnerin) Sorgen machen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wäre gut zu wissen, ob das cAuto draussen steht und ob eine kleine Pfütze unter dem Auto vorhanden ist. Kann sein, die Schlauchverbindung Kühler und Flüssigkeitsbehälter ist nicht mehr ganz intakt und das Kühlwasser wird nur mehr beim warmwerden sozusagen, dehnt sich aus weil, steht ja untere Druck! Bei etwas längerer Fahrt auch so, also kein Wasser zu sehen?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 14:58

Garagenfahrzeug, keine Pfütze vorhanden. Schlauchverbindung am Kühler mit minimalen "Kalkspuren", wurde direkt mit Kabelbinder zusätzlich gesichert.

Wenn keine Flüssigkeit bei kaltem Motor im Ausgleichsbehälter zu erkennen ist, ist zu wenig Flüssigkeit im System.

Der Flüssigkeitspegel sollte (bei kaltem Motor) zwischen der „Min und Max“ Markierung zu sehen sein. Also sollte das schon mal „Sorgen machen“

Diese Markierungen am Behälter mal suchen.

Funktioniert die Heizung noch normal? Wenn die nicht mehr ordentlich heizt ist das auch ein Indiz das Kühlmittel fehlt.

Also erst mal Wasser nachfüllen, bis zur Markierung oder der Behälter ca 1/2 Voll ist. Dabei mal merken wieviel ca. nachgefüllt wurde.

Aber bitte NUR bei KALTEM Motor, Achtung Verbrühungsgefahr! Da ist im warmen Zustand ordentlich Druck auf dem Behälter der sich beim öffnen dann explosionsartig entspannen kann. Das ist dann wirklich gefährlich.

Besser wäre eine fertige Kühlmittelmischung nachzufüllen , da natürlich Frostschutz ergänzt werden muss. Sollte aber eine Fachwerkstatt machen, die wissen was da reingeholt.

 

Das fehlende Wasser (und das ist schon nicht wenig wenn gar nichts mehr zu sehen ist) muss ja irgendwo geblieben sein, also sollte eine Werkstatt das Kühlsystem mal auf Dichtheit prüfen und die Kühlflüssigkeit wieder ergänzen.

Du kannst aber nachdem nachgefüllt wurde auch erst mal selbst in kurzen Abständen am kalten Motor den Flüssigkeitsstand im Behälter beobachten. (Markierung nach dem nachfüllen machen) Wenn in rel. kurzer Zeit wieder etwas fehlt bleibt nur der Weg zur Werkstatt. Und natürlich bis dahin die Kühlmittelanzeige im Cockpit im Auge behalten.

Nochmal…..nur am kalten Motor den Behälter öffnen!

sehr gut und einfach verständlich erklärt, dafür von mir ein Dankeschön, man sollte zu solchen Informationen schon mal ein Danke ablassen, obwohl es nicht mich betroffen hat. Gut gemacht und Gruß zurück, Ede.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 6:57

Danke. Der Kühler ist randvoll. Von außen mit Taschenlampe am Überlaufbehälter keine Markierungen durch den Einbau erkennbar, aber in der Spitze Kühlflüssigkeit vorhanden. Überlaufbehälter lässt sich öffnen, aber nicht hineinsehen, da von oben Plastikdeckel die Sicht versperren und dort wohl nichts eingefüllt werden soll.

Nach tagelanger Standzeit in Garage keine Flüssigkeitsränder erkennbar.

Hallo, eine kleine Erfahrung von mir. Mein Opa hat auch einen Note (Baujahr Ende 2010).

Vor paar Monaten habe ich auch mal gemerkt, dass gar keine Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Wurde dann stutzig und habe mit meinem Opa darüber diskutiert. Der Radiator war randvoll, wie Akteurin es beschrieb.

Wir sind zum Entschluss gekommen, dass der Ausgleichsbehälter nur im warmen Zustand gefüllt wird, da sich warmes Wasser ausdehnt. Wir fahren in diesem Zustand seitdem das Auto erworben wurde (2020). Noch nichts ist passiert, alles scheint normal.

Ich denke Akteurin muss sich keine Sorgen machen.

Ja… der Ausgleichsbehälter hat die Aufgabe die Volumenausdehnung des Kühlmittels zwischen Kalt und Heiß aufzunehmen.

Im Deckel des Behälters ist meist ein Sicherheitsventil integriert, das dann bei zu hohem Systemdruck öffnet um Schäden im Kühlkreislauf zu verhindern. Dieses Ventil ist gerne auch mal eine Fehlerquelle wenn es defekt ist, also bspw. zu früh öffnet und dann darüber kontinuierlich Flüssigkeit verdampft Der Systemdruck ist dann zu gering und das Kühlmittel siedet dann früh. Unter Druck ist der Siedepunkt einer Flüssigkeit höher.

In den meisten Fahrzeugen ist aber eine Füllstandsmarkierung am Behälter bis zu der eben im kalten Zustand Flüssigkeit stehen sollte, das Restvolumen im Behälter kann dann die Volumensänderung aufnehmen.

Auch ist es oft die einzige Stelle wo man Flüssigkeit nachfüllen und den Frostschutz kontrollieren kann, da das System ja sonst geschlossen ist. Vielleicht ist im Einfüllbereich noch ein kleines Sieb drin um Verschmutzungen beim Nachfüllen aufzufangen..

Aber… natürlich kann das von Hersteller zu Hersteller anders sein. Also empfiehlt es sich mal das Handbuch zu befragen wie das jetzt speziell bei Dir sein soll.

Etwas über „Kühlmittel kontrollieren“ oder „Kühlmittel nachfüllen“ sollte da irgendwo zu finden sein.

Wenn du da nicht fündig wirst, fahre einfach mal eine Fachwerkstatt an und frage da nach ob es korrekt ist das der Ausgleichsbehälter im warmen Zustand „trocken“ ist.

So aus der Ferne ist es schwierig da jetzt mehr verlässliches dazu zu sagen.

Wenn also die Kühlmitteltemperaturanzeige „sich normal verhält“ , die Heizung ordentlich funktioniert, und ein Fachbetrieb bestätigt das der Ausgleichsbehälter trocken sein darf……ja dann scheint ja alles paletti.

Aber die Nachfrage ob das alles so i.O. macht schon Sinn, ein überhitzen des Motors hat schnell mal eine defekt Zylinderkopfdichtung zur Folge, was dann auch schnell mal sehr teuer werden kann.

Kann ma vermeiden wenn mal ein Fachbetrieb für kleines Geld das Kühlsystem prüft.

Bei dem Kühlmitteltank ist keine Markierung, man öffnet einfach im kalten Zustand den Deckel oben am Radiator und wenn der randvoll ist, dann ist genug drin.

Moin,

nachdem ich dieses Video gesehen habe, bin ich nicht mehr sicher das der Note einen separaten Ausgleichsbehälter hat.

Sieht so aus als wenn das im Kühler integriert wurde. .

Dann bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

https://youtu.be/cn3aT4jLxiE?si=0K-uV8pshAvzPqG7

Sorry…hätte mich erst schlau machen sollen, aber im Threadtitel ist ja von einem „Behälter“ die Rede gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Keine Flüssigkeit im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter