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Keine Förderung für E 300 (d)e mehr in 2021?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 18. November 2020 um 7:36

Moin moin,

habe ich das richtig verstanden, das ab 2021 alle ! Hybride bei Mercedes nicht mehr förderfähig durch die BAFA sind?

 

Man hat zwar bis 2025 die Förderung verlängert, aber fordert nun mindestens 60 km E Reichweite. Und das hat kein 300er, weder die alte C Klasse noch die E ´s , weder Diesel noch Benziner.

Was ist mit denen, die einen Hybrid Neuwagen schon bestellt haben mit Lieferung nicht mehr in diesem Jahr?

Hoffentlich habe ich die Pressemeldungen falsch verstanden...

 

leichtbesorgte Grüße

J.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 24. November 2020 um 11:05:43 Uhr:

Zitat:

..... Da passen die Reichweiten der aktuellen Plugins mittlerweile schon ganz gut, erst recht, wenn man sowohl zu Hause als auch im Büro laden kann.

Wenn man denn zu Hause lädt. Dort kostet es ja das eigene Geld. Inzwischen haben ja auch die letzten Nutzer gemerkt, dass auch das Fahren mit Strom Geld kostet. Daher ja auch die viele Seiten füllenden Diskussionen hier im Forum, wie die Arbeitgeber an den heimischen Stromkosten beteiligt werden könnten.

Ist doch alles nicht zu Ende gedacht und - wie in den zurückliegenden Jahren üblich - von den ahnungslosen Politikern halbgar beschlossen. Und wir Steuerzahler bezahlen diesen Unsinn.

Meines Erachtens ist es schon o. k., wenn die Nutznießer der sinnlosen Gesetzgebung die Fördermittel zurückerstatten müssen, wenn sie wider jeder Vernunft ein für sie unpassendes Fahrzeug nur wegen der dusseligen Förderung und des zusätzlichen Leistungsboosts erwarben und sich "umweltschädlich" verhalten.

Jeder von uns sollte in der heutigen Zeit - gerade bei der Auswahl eines umweltschädlichen Produkts wie einen PKW - sein Hirn einschalten. Bleiben die Hirnzellen dabei ungenutzt, finde ich es nicht unfair, wenn die Umweltsünder anschließend wieder zur Kasse gebeten werden.

Das wird hier wohl kaum jemand anders sehen, oder?

Nun, ich lese aus Deinen Ausführungen hier hauptsächlich heraus, dass Du anderen eine gewisse Beschränktheit in ihrem Denken unterstellst (um es mal vorsichtig auszudrücken), und das finde ich schon sehr anmaßend.

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Das wär ja der Knaller!

die gilt m.W. nach für EZ NACH dem 31.12.2021

Hallo,

 

hier der Gestzestext:

 

CO2-Emission je gefahrenen Kilometer 50 Gramm nicht übersteigt oder eine bestimmte Mindestreichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine erreicht.

Bei Anschaffung bis zum 31. Dezember 2021 beträgt diese elektrische Mindestreichweite 40 km, bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2021 und vor dem 1. Januar 2025 beträgt sie 60 km und bei Anschaffung nach dem 1. Januar 2025 beträgt diese 80 km.

 

Also bis 31.12.2021 belibt alles wie bisher.

 

Gruß

 

Raimund

Es wurde nur beim Leasing angepasst, sofern der Vertrag weniger als 23 Monate läuft. Alles unter 23 Monate gibt gestaffelte Abschläge der Prämie. Gültig seit 16.11.2020.

Themenstarteram 18. November 2020 um 9:08

Dankeschön, bin wieder beruhigt :)

hin und wieder liest man auch, dass die Geldmenge für die Förderung begrenzt ist und wenn alle dann alle. Sind da Sorgen bei EZ vorm 31.12.21 unbegründet? Eine Verlängerung der Förderung auf 2025 spricht ja eher für genügend Budget.

Bei der Umweltprämie für Altfahrzeuge 2008 oder so gab es ja keine Probleme.

Zitat:

Also bis 31.12.2021 belibt alles wie bisher.

Bei den augenblicklichen Lieferzeiten von etwa einem Jahr wird es dann ja bald schon eng.

Ich gehe mal GANZ stark davon aus dass es ein neues Modelljahr gebe wird bei dem die akkukapazität um die entsprechende Menge erhöht wird.

Ich setzte einen Kasten Bier auf eine Reichweite von 62km für alle ab 2022 ausgelieferten Hybriden ;(

Meinst du, dass aktuell so einfach die Kapazität erhöht werden kann ohne den Akku zu vergrößern? Ich bin da skeptisch und die aktuell veränderte Förderung sowie Rufe nach Kontrollen des Ladeverhaltens für die volle Förderhöhe machen mir schon etwas Kopfschmerzen. Da geht es ja um nicht gerade wenig Geld.

 

Gut gerade bei Dienstwagen echt um eine Menge Geld was dem Staat zusätzlich entgeht, wenn der Hybrid als reiner Benziner genutzt wird.

Zitat:

Gut gerade bei Dienstwagen echt um eine Menge Geld was dem Staat zusätzlich entgeht, wenn der Hybrid als reiner Benziner genutzt wird.

Der Staat sind wir. Mir missfält sehr, dass ich diesen augenblicklichen Wahnsinn mitfinanzieren muss. Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen endlich zur Vernunft kommen und nicht weitere Fördermittel unnütz versenkt werden.

Zitat:

Der Staat sind wir. Mir missfält sehr, dass ich diesen augenblicklichen Wahnsinn mitfinanzieren muss. Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen endlich zur Vernunft kommen und nicht weitere Fördermittel unnütz versenkt werden.

Ich bin da ganz bei Dir. Es sollte wenigstens ein vorgabe geben, wieviel Betriebsstunden/KM/whatever rein elektrisch genutzt werden muss, ansonsten wird die Förderung rückwirkend gestrichen.

Es gibt bereits gebrauchte Fahrzeuge mit dem noch original verpackten Ladekabeln.

Zitat:

Ich bin da skeptisch und die aktuell veränderte Förderung sowie Rufe nach Kontrollen des Ladeverhaltens für die volle Förderhöhe machen mir schon etwas Kopfschmerzen. Da geht es ja um nicht gerade wenig Geld.

Warum? Nutzt Du auch "nur" die Förderung ohne die Technik wirklich zu nutzen?

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 22. November 2020 um 11:46:14 Uhr:

Zitat:

Gut gerade bei Dienstwagen echt um eine Menge Geld was dem Staat zusätzlich entgeht, wenn der Hybrid als reiner Benziner genutzt wird.

Der Staat sind wir. Mir missfält sehr, dass ich diesen augenblicklichen Wahnsinn mitfinanzieren muss. Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen endlich zur Vernunft kommen und nicht weitere Fördermittel unnütz versenkt werden.

Hallo,

ja der Staat sind wir aber wir werden kaum gefragt sondern bekommen immer neue CO2 Strafsteuern wegen des Umweltwahnsinns bzgl. CO2 aufgebrummt.

Auf der anderen Seite habe ich doch noch mal einen neuen Benz bestellt (aus Altersgründen mein letzter), weil es die Förderung von 3750,- für meinen bestellten E 300e gibt. Aber hätte ich diesen nicht bestellt, würden dem Staat allein z. Zt. 10203,20 € Umsatzsteuer entgehen, weil ich ohne Förderung meinen alten weiterfahren würde. Der Staat, also wir alle, haben dann im Endefekt doch ein Plus von fast 6500,- €. Die anderen Steuern, wie Lohnsteuer, Gewerbesteur usw. sind da noch nicht mal in der Rechnung enthalten.

Also so ganz selbstlos ist die Förderung vom Staat dann doch nicht: mehr Umsatz, mehr Steuern, mehr Beschäftigung usw.

Gruß

Raimund

Wir sind - das wird inzwischen immer mehr Betroffenen klar - ein im Aussterben begriffener Schädling unseres Planeten Erde. Allein darum geht es doch.

Die Verringerung des Schadstoffausstoßes muss schon in gewisser Weise gefördert werden, damit wir alle die dadurch bedingte Kostenlast tragen. Ich bin gern bereit, mich daran zu beteiligen, wenn es denn unserem Planeten und unseren Nachkommen etwas nützt.

Ich bin jedoch nicht bereit, denen, die glauben, es sei sinnvoll, 350 kg schwere Akkus über ein gesamtes Autoleben mitzuschleppen und während der Fahrt durch das Verbrennen zusätzlichen Brennstoffs zu laden, um den nächsten Ampelsprint mit Boost-Unterstützung zu gewinnen.

Das offensichtliche Nutzungsverhalten vieler Erwerber geförderter Automobile ist doch krank. Selbstverständlich ist sicherzustellen, dass die Fördermittel zurückfließen, wenn die Nutznießer dieser sich so fehlverhalten.

 

Das klingt bei vielen (hier) immer so allumfassend, als ob alle hybridfahrer so wären und die Technologie und die zugehörige Förderung sinnlos. Finde ich schade und wird der Realität nicht gerecht.

 

Ich für meinen Teil mag das elektrische Fahren mittlerweile sehr und lade wo es geht. Habe ca. 50% E-Anteil auf 5000km und wird sicher noch mehr, wenn die wallbox daheim mal hängt. Klar war die Förderung der entscheidende Schritt vom Diesel zum 300de, aber das ist ja auch ein Zweck der Sache... die Kritiker so mal an das Neue heranführen.

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