1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Keine Funktion ! Originales Radio freischalten bei VW ?

Keine Funktion ! Originales Radio freischalten bei VW ?

Audi
Themenstarteram 24. März 2010 um 18:11

Ich habe einen A4 Bj 2003 und möchte jetzt ein originales Concert II Radio von einem A4 Cabrio Bj 2008 verbauen.

Der Kabelsatz (Adapter) ist angeschlossen, alles ist auch richtig belegt !

Nun tut sich beim neuen Radio leider nichts, der CD-Player läuft kurz an und checkt das Laufwerk.

Das Display ist dunkel, auch bei eingeschaltetem Licht.

Muß ich jetzt zu VW und das Radio freischalten lassen ?

Das alte Radio (Symphony) läuft über den originalen Kabelbaum (ohne Adapter) einwandfrei.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lunar1974

Ich habe einen A4 Bj 2003 und möchte jetzt ein originales Concert II Radio von einem A4 Cabrio Bj 2008 verbauen.

Der Kabelsatz (Adapter) ist angeschlossen, alles ist auch richtig belegt !

Nun tut sich beim neuen Radio leider nichts, der CD-Player läuft kurz an und checkt das Laufwerk.

Das Display ist dunkel, auch bei eingeschaltetem Licht.

Muß ich jetzt zu VW und das Radio freischalten lassen ?

Das alte Radio (Symphony) läuft über den originalen Kabelbaum (ohne Adapter) einwandfrei.

Gruß Stefan

Hallo,

wenn es aus einem BJ 2008 ist, ist es dann nicht das Concert II+, ein Doppel-DIN-Radio mit MP3-Funktion? Wenn ja, hast du einen RNS-E-Adapter verwendet? Wenn ja, prüf doch mal, ob auf dem Pin "DI SENS" 12V anlegt. Normalerweise ist dieser PIN beim RNS-Adapter nicht belegt und sollte beim CII+ 12V führen.

Gruß

Justin

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:24

Hat sich erledigt, genauso war es auch. Die eine 12V Plus Leitung war nicht belegt. Hab es nun für 25 Euro beim freundlichen auch freischalten lassen. Derzeit habe ich allerdings etwas Empfangsschwierigkeiten, trotz Fagra (Fakra ?) Stecker. Gruß Stefan

Zitat:

Hat sich erledigt, genauso war es auch. Die eine 12V Plus Leitung war nicht belegt. Hab es nun für 25 Euro beim freundlichen auch freischalten lassen. Derzeit habe ich allerdings etwas Empfangsschwierigkeiten, trotz Fagra (Fakra ?) Stecker. Gruß Stefan

Dass der Radio-Empfang nun schlechter ist, ist nicht zu ändern, da das CII+ eine andere Diversity hat. D.h. von den 3 verbauten Antennen kann nur noch eine genutzt werden. Das ist der einzige Nachteil bei diesem Umbau...

Gruß

Justin

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:31

3 Antennen ? Ich hab nur zwei kleine (neue) Anschlüsse mit dem Adapterstecker belegt. Ich sollte also auf jeden Fall 2 Antennen davon nutzen.

Zitat:

3 Antennen ? Ich hab nur zwei kleine (neue) Anschlüsse mit dem Adapterstecker belegt. Ich sollte also auf jeden Fall 2 Antennen davon nutzen.

Ja, 3 Antennen :-) Die Fakra-Leitung geht nach hinten in den Kofferraum zum Diversity-Modul. An diesem sind die Antennen angeschlossen. Da dieses aber nicht mehr mit dem CII+ kompatibel ist, funktioniert nur die Antenne, die über den runden ISO-Stecker angeschlossen ist.

Gruß

Justin

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:36

Ich habe 2 kleine Anschlüsse auf der Rückseite des Gerätes, sieht aus wie vom GPS. Dort habe ich einen Adapter drauf, der beide Anschlüsse verbindet und diese werden dann am "normalen" Antennenanschluß aufgesteckt

Zitat:

Ich habe 2 kleine Anschlüsse auf der Rückseite des Gerätes, sieht aus wie vom GPS. Dort habe ich einen Adapter drauf, der beide Anschlüsse verbindet und diese werden dann am "normalen" Antennenanschluß aufgesteckt

Genau :-) Du meinst sicherlich diesen Adapter. Wie du darauf siehst, ist das eine die Diversity-Leitung (mit dem Fakra-Stecker) und das andere die Leitung für den ISO-Antennenanschluss. Die Diversity-Leitung könntest du theoretisch auch weglassen, denn wie gesagt, die Diversity-Ansteuerung vom CII+ ist mit dem Diversity-Modul im Kofferraum nicht mehr kompatibel.

Gruß

Justin

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:45

Jepp, genau diesen Adapter habe ich auch dabei gehabt ! Siehe Adapter Kann man denn am Empfang nun garnichts mehr verbessern ?

Zitat:

Jepp, genau diesen Adapter habe ich auch dabei gehabt ! Siehe Adapter Kann man denn am Empfang nun garnichts mehr verbessern ?

Also der von dir verlinkte Adapter hat die Diversity-Leitung nicht, was aber keinen Unterschied macht. Am Empfang lässt sich meines Wissens nichts verbessern. Es gibt zwar für den A3 ein Diversity-Modul für das Concert II+, aber ob das auch im A4 passt weiß ich nicht. Ggf. kannst du mal bei Kufatec anfragen.

Ist in deinem A4 Bose verbaut?

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:49

Nein, Bose hab ich nicht verbaut, der Stecker ist für ALLES vorbereitet (Außer die eine Plus-Leitung...)

Sowas ???

Diversity Modul A2

Zitat:

Nein, Bose hab ich nicht verbaut, der Stecker ist für ALLES vorbereitet (Außer die eine Plus-Leitung...)

Ich frage deshalb, weil ich mir genau diesen Adapter für das RNS-E gekauft habe, und feststellen musste, dass zum einen der Bose-PIN nicht verkabelt war und zum anderen die FSE nicht funktionierte, sprich auch nicht richtig verkabelt war...

Schlussendlich musste ich mir dann doch den Adapter von Kufatec holen. Da war dann alles richtig konfektioniert.

Aber gut, das hat mit deinem Problem ja nichts zu tun. Wie gesagt, frag ruhig bei Kufatec mal an wegen dem Diversity-Modul. Die sind schon kompetent.

Gruß

Justin

EDIT: Ja, das ist ein solches Diversity-Modul, nur leider nicht passend... ;-)

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:55

Also wir haben die K-Leitung umplatziert und ein zusätzliches Plus Kabel (Kabel haben wir von Navivorbereitung genommen) gelegt. Hier ist noch so ein Modul

Zitat:

Also wir haben die K-Leitung umplatziert und ein zusätzliches Plus Kabel (Kabel haben wir von Navivorbereitung genommen) gelegt. Hier ist noch so ein Modul

K.a. ob das funktioniert... Das hier ist das erwähnte Set für den A3. Sowas bräuchte man für den A4...

Gruß

Justin

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:00

...und sowas hab ich jetzt noch nicht in meinem Audi verbaut ? Ich hab meinen Audi ja erst seit 2 Wochen und hab noch nicht alles untersuchen können....

Deine Antwort