ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keine Funktion Regensensor nach Programmierung im REC

Keine Funktion Regensensor nach Programmierung im REC

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 8:22

Das Thema steht zwar schon im großen "Chinakracher Thread", aber bei knapp 80 Seiten nicht wirklich zu finden. ;)

Kurz zur Problematik: Nach Programmierung im REC Komfortschliessung/Regensensor funktioniert der Regensensor nicht mehr. Eine Umprogrammierung auf "Nicht vorhanden" bringt nichts. Das REC gibt dauernd den Fehler aus "Keine Kommunikation zum Regensensor"

Wäre schön, wenn sich alle "Geschädigten" hier wiederfinden um gemeinsam eine Lösung zu finden. :)

Gruß Olli

Ähnliche Themen
82 Antworten

So, dann steige ich hier mal mit ein, mein aktueller Stand steht ja noch im China Thread, kurz zusammen gefasst, was schon probiert wurde:

- Alle Einstellung im REC und UEC wieder auf normal gestellt

- Batterie abklemmen

- Sicherung für RS im REC gegen neue getauscht

- Alle möglichen Kombinationen mit dem Wischerhebel

- Fzg. mit offenen Fenster abgeschlossen, Regen imitiert damit die Fenster schließen

Was ich mit Sicherheit vom FOH weiß, das es entweder ein Softwareproblem ist, was sich auch über das REC hinaus auftreten kann, oder ein Defekt des Folienleiters zum RS. Der RS selber steht bei hexenbier im Anwesenheitstest als ok drin, richtig? Also wird der wohl nicht defekt sein.

LG

Dani

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 15:02

Es ist defintiv ein Softwareproblem, wir sind jetzt ja schon 3 Leute.

Oder glaubst du, bei uns 3en ist auf einmal das Kabel kaputt gegangen, nachdem wir im REC gespielt haben? :)))

Achso, ja, dort steht Kommunikation: OKay. Allerdings hab ich ihn nicht abgezogen, vielleicht steht es dort jetzt immer. ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:47

Schade dass die Variantencodierung des BCM nicht geht. Ich denke, es hat irgendwas damit zu tun.

In den Ist-Werten im BCM steht auch jede Menge über die DWA, als ob mein Auto eine hätte....ich will meinen RS wieder haben.... :(

So, bei mir zeichnet sich wenigstens etwas Besserung ab.

Fenster konnte ich problemslos wieder anlernen, per FB auf/zu geht auch wieder und heute Nacht nach der Arbeit schaltet sich mein Tagfahrlicht plötzlich wieder ein.

Achja, der Deadlock funktionierte wieder, nach dem ich das Auto einmal mit dem Schlüssel im Schloss auf und abgeschlossen hatte.

Also alles wieder beim alten, leider auch keine Funktion vom RS.

Ich habe jetzt Donnerstag einen Termin bei meinem FOH, erstmal will er den Fehler nochmal auslesen und anschließen den RS ausbauen und messen.

Ich melde mich dann nochmal.

LG

Dani

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:48

Auf jeden Fall soll er mal im BCM Variantenprogrammierung gucken was da so drin steht.

Und mal fragen, ob er das REC komplett zurücksetzen kann.

Der Sensor selbst kann nicht kaputt sein, dann wäre meiner ja auch kaputt. ;)

Und leute, hat sich bei euch was getan? Geht er wieder?:D

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 14:36

Bei mir nicht.

War schon jemand beim FOH?

So, ich musste meinen Termin vor 2 Wochen beim FOH leider platzen lassen und hatte bis jetzt auch keine Zeit, mich um meinen Vecci zu kümmern.

Da ich jetzt aber wieder "fahrfähig" bin werde ich mich dem Regensensor nochmal zuwidmen. Wie ist den euer aktueller Stand? Ich wollte gerne nochmal mit verschiedenen Versionen des Op-Com ans Auto, was aber bis jetzt nicht möglich war. Hat das einer von euch schonmal probiert? War schon einer mit dem defekten RS beim FOH?

LG

Dani

Ne war wohl noch keiner, weil meiner will den gleich wieder da behalten und sind eh völlig inkompetent, LEIDER.

Na ich war nur mit der englischen version dran, weil ich mit der Deutschen op-com nicht in alle Steuergeräte kommen, kennen da viele das Problem:mad:

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:03

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen, glaube ich ;)

Damals müsste im REC bei der Komfortverriegelung/Regensensor "ungültig" gestanden haben. Es gibt also noch eine Auswahlmöglichkeit, die OP-COM wohl nicht darstellen kann.

Darauf wurde ich aufmerksam, als ich heute im PDM die Option Komfortöffnung von "ungültig" auf "vorhanden" gesetzt habe. Funktionierte danach, aber nicht mehr die Komfortschliessung.

Also, sollte eigentlich mit Tech2 zu beheben sein das ganze.

Also niemals an Einträgen rumspielen, wo "ungültig" steht!

Gruß Olli

Genau das mit dem ungültig wird's sein. Anscheinend gibt es nicht 2, sondern 3 Auswahlmöglichkeiten, wobei "ungültig" wohl dafür steht, dass das System oder eben das Auto diese Funktion einfach ignoriert, bzw. anders ingnoriert, als wenn die Funktion auf "nicht vorhanden" gestellt wird.

Ich hatte ja schon in meinem ersten Beitrag zu dem Problem, noch im OP-Com thread darauf hingewiesen, das ich der Meinung war, das weder vorhanden nocht nicht vorhanden bei der Komfortschließung stand.

Zitat:

Original geschrieben von Dani K.

Am anfang stand bei Regen/Licht-Sensor Gesperrt oder nicht Verfügbar, auf jedenfall nicht nicht vorhanden oder vorhanden.

LG

Dani

Edit: Ich lese gerade meinen eigenen text, anscheinend stand das "ungültig/gesperrt/nicht verfügbar" beim Regen-/Licht Sensor auch.

Edit2: Was würde eigentlich passieren, wenn man das REC per Op-Com zurück setzt? Ich war der Meinung da mal einen Button für gesehen zu haben, kann aber auch ein anderes Steuergerät gewesen sein.

Edit3: Ich glaube kaum das ein Opel Mitarbeiter mit seinem Tech2 an meinen Wagen kommt, wenn ich Ihm erzähle das ich mir ausversehen mit einem China Klon den Regensensor bzw. eine Einstellung für diesen verstellt habe. :D

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:39

Zurücksetzten heißt nur "entheiraten", dann kannst du es ausbauen und in einem anderen Fahrzeug verbauen. Die Einstellunge bleiben, hab ich schon probiert.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:11

Zitat:

Edit: Ich lese gerade meinen eigenen text, anscheinend stand das "ungültig/gesperrt/nicht verfügbar" beim Regen-/Licht Sensor auch.

Wahrscheinlich steht dann im Tech2:

1. Regensensor

2. Regen/Lichtsensor

3. nicht vorhanden

;)

Hast du denn demnächst einen Termin beim FOH?

Ich hoffe wirklich, dass das alles so stimmt, wie wir uns das so zusammen reimen.

Die 3 Einstellungsmöglichkeiten sind für mich aber die logischste Erklärung. Ich bin noch am überlegen, da ich morgen meinen freien Tag habe, mal beim (noch)FOH vorbei zu schauen allerdings haperts bei mir an der Erklärung, wie ich zu dem Problem gekommen bin noch. :P

LG

Dani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keine Funktion Regensensor nach Programmierung im REC