ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Keine Garage, kein Carport, keine Standheizung

Keine Garage, kein Carport, keine Standheizung

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 17:30

Hallo, da der Winter ja langsam näher kommt und mir leider keine Garage, Carport oder ähnliches zur Verfügung steht, ich auch keine Standheizung in meinem 3B Variant habe, spiele mit dem Gedanken, mir etwas zu basteln, um mein Auto am morgen nicht abkratzen zu müssen und den Motor schon vorzuwärmen.

Also einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr reinzustellen ( Steckdose hab ich neben dem Autostellplatz ) wäre sicher eine Möglichkeit, aber auch nicht so optimal, man müsste dann ja immer das Kabel in die Türe quetschen.

Gibt es nicht so einen kleinen Heizer für Zigarettenanschluss?

Ausserdem wäre es doch cool, wenn mein 2,5 Diesel nicht erst nach 10 - 15 km mal warme Luft einbläst ( bei minus 20 Grad bestimmt nicht hochgegriffen ).

Dazu hätt ich die Idee das Motoröl irgendwie vorzuheizen, nur wie?

Bestimmt haben sich einige von Euch, die eine ähnliche Konstellation wie ich haben schon Gedanken gemacht.

Hab echt keinen Bock mehr, so wie letztes Jahr 40 cm oder mehr vom Auto zu kehren und zu kratzen und mir den A... stundenlang abzufrieren.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zur Umsetzung Deiner Bedürfnisse haben sich bereits einige Firmen weitreichende Gedanken gemacht. Resultat daraus ist die "Standheizung".

Alles andere, selbstgebastelte Irgendwas ist Murks und nicht selten gefährlich!

dito...

Den Heizlüfter für den Z-Anschluß kannst Du vergessen.. ich hatte mal nen richtig "guten" aber von 12V-Leistung kannst Du nicht viel erwarten.. der schafft es gar nicht das Auto so schnell aufzuwärmen wie es wieder abkühlt..

Da kommst Du mit Heizlüfter und Steckdose besser..

Das Öl anzuwärmen bringt auch nicht viel.. Ne Standheizung wärmt die Kühlflüssigkeit und stellt das Gebläse zusätzlich ein..

Entweder die billigere Variante mit der Steckdose (ähnlich einer Standheizung, Webasto bittet da was an)

Oder das Komfortabelste: ne Standheizung..

Kostet zwar um die 2-3T€ mit Einbau.. Aber dafür ist der Wagen warm, schnurrt wie ein "Kätzchen" und du sparst Dir das Kratzen..

PS. Nen Schneebesen ersetzt dir die SH nicht!

Und keine Angst, ich hab auch nen 2,5 und Xenon und trotzdem nen Standheizung drin, obwohl 2 Boschdienste sagten geht nicht...

Hi!

In Schweden habe ich ein System gesehen. Funktioniert ähnlich wie eine Standheizung, jedoch nicht mit Diesel, bzw. Benzin, sondern mit Strom. Dazu wird das Auto über einen Stecker in der Front an die Steckdose angeschlossen. Wärmt dann mit Strom die Batterie, den Motor (Öl) und damit dann auch den Innenraum. Müsste sicherlich eine Möglichkeit geben den Stromanschluß an der Front zu verstecken, wie mit dem Abschlepphaken z.B., die Schweden haben den nämlich im Grill, was nicht so toll aussieht. Muß man mal im Handel nachfragen. Oder ADAC oä.

Mit dem Heizgebläse aus dem Badezimmer im Auto ist nicht zu empfehlen und meines Wissens sogar verboten. Die Gefahr eines Brandes ist zu hoch.

Gruß

Das System aus Schweden ist dieses hier:

http://www.defa.com/heating3.php3?lang=7&ndid=14

vertrieben von Waeco (meinte ich auch, nicht Webasto)

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 19:10

Danke für die Antworten, doch ich glaube, diese Systeme sind mir zu teuer. Ich dachte an etwas Bastelarbeit für Low Budget...Wird dann wohl der Heizlüfter einen Wintereinsatz erleben..

vielleicht bin ich blind aber wo steht da der preis?

wenn man sich die komponente zur innenraumbeheizung anschaut und man kennt den elv-elektronikversand,wird man feststellen das es das selbe ist;) aber interessant ist es trotzdem

am 11. Oktober 2006 um 20:05

hmm ich bin auch am Überlegen wegen einer Standheizung, gibts da nicht ne günstigere Alternative zu Webasto?

@Lexmark

Das mit dem Heizlüfter würd ich lassen! die Gefahr das dir dein Passat mal locker abfackelt is zu groß. und sollte das wirklich eintreten, wirst du auch garantiert nichts von der Versicherung bekommen.

so long

bye

Ich hab das Ding von DEFA eingebaut :)

Spitzensache muss ich sagen... Auto an die Steckdose und nach 30min hat er Betriebstemperatur erreicht und wenn man einsteigt und die Lüftung anstellt, kommt sofort warme Luft...

Spart Sprit, schont den Motor und ist nicht so teuer wie eine Standheizung... Allerdings muss man natürlich 30min bevor man losfahren will den Stecker reinstecken ;) Oder man hängt eine Zeitschaltuhr zwischen, die genau dann angeht, wenn man es benötigt und nach 30min wieder abschaltet...

Zum "besseren" veranschaulichen folgendes Bild anschaun...

Klick mich '

Unter dem Nummernschild ist das Teil erkennbar, wo man das Kabel reinsteckt :)

am 12. Oktober 2006 um 5:19

Also ich weiß nicht was ihr alle habt!!!!

Kauft euch ne abdeckung für die scheibe, oder nehmt nen Karton oder kauft eneiser spray.... mache ich auch immer geht ruck zuck...

Meiner bläßt schon nach 5 minuten fahrt warme Luft!

MFG

Ich werd zwar nun erst den ersten Winter ohne SH durchmachen mit meinen dicken.. aber bei mir pustet der auch nach 5 Min. Warme luft. Und Vorher kommt en Karton bzw Eispray zum Einsatz. Dann geht das in 2 Min. Eispray ist echt richtig gut.

Zitat:

Das mit dem Heizlüfter würd ich lassen! die Gefahr das dir dein Passat mal locker abfackelt is zu groß.

Was habt Ihr immer Probleme mit dem Heizlüfter???

Das DEFA-System hat auch einen..

Oder denkt Ihr dabei an die 220V Standvariante???

Wir reden die ganze Zeit von nem Keramik-Heizlüfter...

 

Zitat:

Wird dann wohl der Heizlüfter einen Wintereinsatz erleben..

Sei aber nicht entäuscht.. die Dinger bringen nicht viel..

Wie ich schon geschrieben habe..

Spätestens wenn Du den Motor startest weißt Du warum

Hallo,

wenn man das so liest kann man ja meinen, dass ein handelsüblicher 220V Heizlüfter alle 5 Minuten das Brennen anfängt. Ich persönlich praktiziere auch die "Kabel durch die Tür" Lösung. Das Risiko, dass dabei was passiert kann man aber ganz einfach dadurch reduzieren, dass

- man einen Heizlüfter nimmt der in Ordnung ist (kein Kellerfund aus den 60er Jahren)

- der Heizlüfter sicher aufgestellt wird und nicht umkippen kann

- auf der Ansaugseite nichts im Weg ist

- auf der Ausblasseite weiträumig nichts im Weg ist

- der Lüfter von Hand eingeschaltet wird und auch kontrolliert wird das er läuft.

Praktisch stelle ich den Lüfter zwischen die Vordersitzte. Von dort bläst er auf die Frontscheibe, die dadurch auf jeden Fall abgetaut ist. Dafür hänge ich das Kabel vorm Frühstück ins Auto und wenn ich dann losfahre ist der Wagen in der Regel vollständig abgetaut. Die Wärme im Wagen hält bei ausgeschalteter Lüftung dann solange bis der Motor warm ist.

Ich bin damit zufrieden und halte das für eine sichere und kostengünstige Lösung. Muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Thorsten

am 12. Oktober 2006 um 9:29

jo, ich machs genau wie t-m . Funktioniert prima... und ist billig. Außerdem ist ne Standheizung kein Garant dafür, sofort nach dem Start loszudüsen. Nur das Kühlwasser ist vorgewärmt, dadurch auch schneller der Motor. Aber was ist mit dem Getriebe ??? ;)

.... also , wenn ich Morgens mit STH vorgeheizt habe schaltet die Automatik um längen besser als mit kaltem Motor .

 

Eine gebrauchte STH ist incl. selbst Einbau für 300 Euro locker machbar !!!

 

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Keine Garage, kein Carport, keine Standheizung